Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit

5 verfasser

Nach unten

Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit Empty Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit

Beitrag von Daedalus1882 Fr Aug 05, 2016 7:53 am

Moin Leute,

bin ja erst vor kurzem eingestiegen, habe aber schon meine erste Regelfrage. (Über die Suche habe ich dazu leider nich nichts gefunden.)
Und zwar geht es bei meiner Frage um die romulanische Karte Mendak - Admiral und den Punkt, welche Schiffe in welchem Abstand zueinander seine Fleet Action benutzen dürfen?

Was mich verwirrt ist folgendes:

Laut der zusätzlichen Regelkarte für die Admiral Rules heißt es unter 2) "Once per round, 1 friendly ship within range 1-3 of the Admirals ship my perform the fleet action listed on that fleet's Admiral card instead of performing its normal action."

Ginge es jetzt um irgendeine Admirals-Karte, wäre die Sache ja klar. Nicht nur das Schiff, welches den Admiral mitnimmt, sondern auch jedes andere eigene Schiff in Reichweite 1-3 kann dessen Fleet Action benutzen. Das jeweilige Schiff muss dann dafür halt nur auf die eigene normale Aktion verzichten.

Jetzt kommt aber noch Mendaks Fleet Action hinzu: "Target a friendly ship at range 1-2 (including your own) that has no Battlestation Symbol Tokens beside it and place a Battlestation Symbol Token beside that ship. [...]"

So und jetzt geht mein Problem eigentlich erst richtig los... Mal angenommen ich hätte die drei Schiffe A, B und C.
Admiral Mendak fliegt in allen Beispielen auf Schiff A mit.

Fall 1: Die Schiffe A und B seien Reichweite 2 voneinander entfernt.
Nach meinem Regelverständnis bedeutet das...

- Schiff A kann natürlich selbst die Fleet Action ausführen und sich selbst einen Battlestation Symbol Token verschaffen.
- Schiff B könnte die Fleet Action ausführen und sich selbst einen Battlestation Symbol Token verschaffen.
- Schiff A könnte eine beliebige Aktion ausführen und sich z. B. tarnen. Wenn Schiff B an der Reihe ist, kann es die Fleet Action ausführen und Schiff A den Battlestation Symbol geben, so dass dieses getarnt und mit Battlestation Symbol Token da steht.

Ist das so richtig? Nach meinem Verständnis müsste dies so sein, weil derjenige, der die Aktion ausführt, ja im Rahmen der Aktion auch auf ein anderes Schiff mit der Aktion zielen darf.

Fall 2: Mal angenommen Schiff A ist zu Schiff B auf Reichweite 3.
Schiff C ist zu B auf Reichweite 2, aber C ist mehr als Reichweite 3 von Schiff A entfernt.

Nach meinem Regelverständnis müsste dann auch sogar folgendes funktionieren:

Schiff B nutzt die Fleet Action von Admiral Mendak und "zielt" damit auf Schiff C, welches einen Battlestation Symbol Token erhält.
D. h. Schiff C stünde nachher mit dem Token da, obwohl es z. B. Reichweite 5 vom Admiralsschiff entfernt ist.

Habe ich das so richtig kombiniert?
Ich frage deshalb, weil dieses Beispiel davon abhängt, auf was sich die Reichweite 1-2 Beschränkung von Mendak bezieht.
Nach meinem Regelverständnis müsste jedes Schiff auf Reichweite 1-3 zum Admiralsschiff die Fleet Action verwenden können, nur das "zielen" der Aktion vom ausführenden Schiff zum Zielschiff darf Reichweite 2 nicht überschreiten.
Was meint Ihr?

Daedalus1882

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 01.08.16

Nach oben Nach unten

Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit Empty Re: Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit

Beitrag von Skippy Fr Aug 05, 2016 8:59 am

Ich muss gestehen, so dezidiert habe ich mich mit Mendak noch nie auseinandergesetzt.  scratch
Ich weiß aber, dass er für die Fraktion der Romulaner eine wertvolle Karte ist. cheers

Meine Meinung(en):

Fall 1: Ja, Ja und Nein.
Die Fleet Action geht ja immer noch von dem Schiff aus, auf dem sich Admiral Mendak befindet.
Du nimmst diese Aktion an Stelle der sonstigen Aktionen die das Schiff A durchführen könnte. Andernfalls hätte Schiff A in Deinem Beispiel zwei Aktionen (Tarnen+Fleet Action).

Schiff B hingegen erhält den Battlestation Symbol Token von Mendak  und kann zusätzlich eine eigene Aktion duchführen.

Fall 2: Nein.
Die allgemeine Regel auf der Admiralsregelkarte wird ersetzt durch die speziellere Regel (hier kleinere Reichweite) auf der Karte von Mendak. Von daher bleibt es bei Reichweite 1 bis 2.

So würde ich es interpretieren, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2982
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit Empty Re: Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit

Beitrag von DonGrilleto Fr Aug 05, 2016 1:16 pm

Ich sehe das anders als Skippy:

Fleet Action darf ein Schiff in Reichweite 1-3 vom Schiff durchführen, auf dem der Admiral ist.

Die Fleet Action bei Mendak besagt, das ein Schiff in Reichweite 1-2 auf dem die Fleet Action ausgeführt wird, ein Battlestation-Symbol bekommt. Womit Fall 2 funktioniert.

Warum? Viele Fleet Action Text beziehen sich nur auf das eigene Schiff (Forrest, Gorkon, etc.). Mendak ist die Ausnahme, da die Fähigkeit explizit auch andere Schiffe betrifft.

_________________
Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit 2733017151 11 Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit 1368504044 11 Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit 204385063 13 Dominion Fraktion 9 Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit 1168547076 3 Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit 4236682764 2 Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit 2917849518 1 Neutrale 2

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit Empty Re: Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit

Beitrag von Daedalus1882 Fr Aug 05, 2016 2:32 pm

2 Leute = 2 Meinungen Cool
Alles also wie im richtigen Leben auch!

Spaß beiseite: Danke für Eure Antworten! Ich würde mich freuen, wenn noch mehr von Euch Ihre diesbzgl. zum besten geben würden.

Daedalus1882

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 01.08.16

Nach oben Nach unten

Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit Empty Re: Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit

Beitrag von D.J. Fr Aug 05, 2016 4:00 pm

Goldene Regel bei Attack Wing:
Der Text auf der Karte geht immer vor dem allgemeinen Regeltext Smile

Regelbuch, deutsche PDF,Seite 18 schrieb:DIE REGELN BRECHEN
Einige Fähigkeiten auf Karten widersprechen den normalen Spielregeln. In solchen Fällen geht immer der Kartentext vor. Wenn eine Karte einen Effekt verbietet, während eine andere ihn erlaubt, so ist dieser Effekt verboten.

Wenn Mendak also nur auf RW 1-2 seine Fleet action wirken kann, dann ist sie auf RW3 leider nicht machbar.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit Empty Re: Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit

Beitrag von mimue6 Fr Aug 05, 2016 4:09 pm

Ich glaube ihr habt oben aneinander vorbei geschrieben....

Ein beliebiges Schiff in Reichweite 1-3 vom Admirals-Schiff kann dessen Fähigkeit so benutzen, als ob der Admiral auf diesem beliebigen Schiff sitzen würde. Das ist die Reichweitenbeschränkung von den Admirals-Regelkarten, die IMMER gilt (die Karte ist auch bei Mendak dabei).

Mendaks Aktion sagt, dass er eben den Battlestation Token auf ein anderes Schiff (oder das eigene) geben kann, dass in Reichweite 1-2 um das ausführende Schiff ist. Die Reichweite von Mendaks Fähigkeit (1-2) wird vom ausführenden Schiff gemessen.

Um dann mal den Extremfall zu nehmen: Man nehme 3 Schiffe die in einer geraden Linie aufgestellt sind, Schiff A ist in Reichweite 3 zu Schiff B und Schiff B noch in Reichweite 2 zu Schiff C. Schiff C ist also auf Reichweite 5 von Schiff A entfernt.

Wenn Admiral Mendak auf Schiff A sitzt, dann kann Schiff B die Fleet Action benutzen um Schiff C den BS Token zu geben.
mimue6
mimue6

Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit Empty Re: Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit

Beitrag von D.J. Fr Aug 05, 2016 4:29 pm

mimue6 schrieb:Wenn Admiral Mendak auf Schiff A sitzt, dann kann Schiff B die Fleet Action benutzen um Schiff C den BS Token zu geben.
Und wenn Schiff B schon seine Aktion für diese Runde genutzt hat?
Bisher hieß es bei uns immer, Fleet Action ersetzt normale Action und wer seine normale Action verbraucht hat, kann keine Fleet Action nutzen.
Oder sehe ich da was falsch?

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit Empty Re: Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit

Beitrag von mimue6 Fr Aug 05, 2016 4:37 pm

D.J. schrieb:
mimue6 schrieb:Wenn Admiral Mendak auf Schiff A sitzt, dann kann Schiff B die Fleet Action benutzen um Schiff C den BS Token zu geben.
Und wenn Schiff B schon seine Aktion für diese Runde genutzt hat?
Bisher hieß es bei uns immer, Fleet Action ersetzt normale Action und wer seine normale Action verbraucht hat, kann keine Fleet Action nutzen.
Oder sehe ich da was falsch?

Genau Smile
mimue6
mimue6

Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit Empty Re: Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit

Beitrag von D.J. Fr Aug 05, 2016 4:39 pm

Ah, okay.
Danke dir, hatte schon Bammel.
Und ja, so hatte ich da Problem jetzt gar nicht gesehen. Wieder was (für meine Klingonen) gelernt Twisted Evil

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit Empty Re: Admiral Mendak - Reichweite der Fähigkeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten