Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allianzen für Listen machbar?

+3
Jayne Dabran
Cut
D.J.
7 verfasser

Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von D.J. Mi Okt 28, 2015 11:50 am

Ich habe eine Frage, bei der ich derzeit noch nicht ganz durchblicke.
Ist es möglich, beim Aufbau einer Liste Allianzen darzustellen? Also z.B. ein Klingonisches Schiff neben zwei Förderationsschiffen oder Cardassianer mit zwei Romulanern?

Ich habe zwar schon öfter was vom Mischen gehört, bin aber diesbezüglich unsicher, was geht und was eher gegen die Etikette unter den Spielern ist.
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von Cut Mi Okt 28, 2015 1:31 pm

Regeltechnisch (und wie ich finde auch flufftechnisch) sind gemischte Flotten so garkein Problem.

Man sieht sie mWn aber trotzdem auf Turnieren seltener, wohl aber durchmischte Schiffe.

Bei uns am Tisch sind gemischte Flotten usus, nicht aber durchmischte Schiffe. Da wird nur gemacht was absolut notwendig ist beziehungsweise thematisch abgesichert erscheint oder zumindest erscheinen könnte.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7663
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von D.J. Mi Okt 28, 2015 2:22 pm

Supi, danke dir Smile
Ich war unsicher, da ich das Puzzle mit dem Mischen und dem nicht Mischen noch nicht ganz beisammen hatte. Meine Idee war es, für spätere Spiele eine solche Allianz mal zu spielen, wie sie auch in "Nemesis" zustande gekommen ist. Die Ente D mit zwei Romulanern Wink
Da brauche ich mir dann also keine Sorgen machen.
Supi Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von Jayne Dabran Mi Okt 28, 2015 2:34 pm

mmmhhhh....mal sehen was man da noch fieses sich basteln kann *muhahahahaha*

naja....gibt es den straffpunkte für schiffe verschiedener Fraktion? oder ist das nur wenn man auf einem schiff etwas von einer anderen Fraktion einsetzt?

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von Cut Mi Okt 28, 2015 2:41 pm

Schiffe verschiedener Fraktionen in einer Flotte mischen --> keine Strafpunkte.

Material von unterschiedlichen Fraktionen auf einem Schiff mischen --> Strafpunkte.

So ist die Regellage.

Ich habe auch schon favorisierte Momente nachgestellt, bspw. die Galaxy Klasse Enterprise mit klingonischen Bird of Preys flankiert oder eine Monsterliste EnteD, Chang's BoP und Scimitar gespielt Very Happy

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7663
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von D.J. Mi Okt 28, 2015 2:48 pm

Cut schrieb:Ich habe auch schon favorisierte Momente nachgestellt, bspw. die Galaxy Klasse Enterprise mit klingonischen Bird of Preys flankiert oder eine Monsterliste EnteD, Chang's BoP und Scimitar gespielt Very Happy

affraid Heilig`s Wurmloch!
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von Cut Mi Okt 28, 2015 2:52 pm

Irgendwo habe ich da bestimmt Bilder von... Federation Fraktion Romulan Fraktion Klingon Fraktion

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7663
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von Jayne Dabran Mi Okt 28, 2015 3:12 pm

ah, okay, danke.
Dann werde ich mich mal mit den anderen Fraktionen beschäftigen. Hab bis jetzt nur die Födis genauer angeschaut...

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von D.J. Mi Okt 28, 2015 3:37 pm

Jayne Dabran schrieb:ah, okay, danke.
Dann werde ich mich mal mit den anderen Fraktionen beschäftigen. Hab bis jetzt nur die Födis genauer angeschaut...

Ach verdammt, hätte ich die Frage doch bloß per PN gestellt, dann hätte ich jetzt keine schlafenden Hunde geweckt Wink

Ne, Spaß beiseite:
Dafür stelle ich solche Fragen offen, damit auch andere was davon haben.
Freu mich schon auf deine Allianzen, Jayne Smile
Werde meine Ideen auch ganz offen posten und zur Diskussion stellen.
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von D.J. Mi Okt 28, 2015 4:13 pm

Ich habe dann mal hier so eine Allianz ausklabüsert Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von CmdGreen Mi Okt 28, 2015 6:57 pm

Die Regeln erlauben es einem alles mit allem zu mischen solange die Karten selbst nicht "nein" sagen.

Das verabscheue ich allerdings. Am heimischen Tisch spiele ich schonmal mgl. sinnvolle / thematische Allianzen und versuche nur die einzelnen Schiffe fraktionsrein zu halten.

In meinem Stammladen wird normal auch die Flotte fraktionsrein gespielt (ausser Spieler machen untereinander etwas anderes aus). Aber die Hausregeln (die auch hier im Forum von Grummel hinterlegt wurden) erlauben sinnvolle Kombis wie z.B. eine Kira auf der Defiant.

Wie du siehst ist offiziell eigentlich alles erlaubt und wird nur durch die Absprachen der Spieler bzw. des Ladens eingeschränkt.
Wie immer kann man dabei untereiander auch davon abweichen solange alle Teilnehmer einverstanden sind.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von D.J. Mi Okt 28, 2015 7:03 pm

Sehr gut. In erster Linie ist es also eine Absprache der Spieler und mit so einem Vorschlag ankommen ist kein Tabubruch. Das ist mir das Wichtigste, denn ich bin eben total neu in dieser Gemeinschaft und möchte ungern aus Unwissenheit ungeschriebene Gesetze brechen Wink.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von CmdGreen Mi Okt 28, 2015 7:16 pm

Da ist jede Gemeinschaft etwas anderes, z.B. habe ich hier schon von OPs gelesen die streng nach Regelwerk laufen und auf fraktionsrein pfeifen, bei uns in Augsbburg wäre das verpönt. Aber vor nem OP informiert man sich kurz wie es dort gehandhabt wird und dann ist das kein Thema. Ausserdem habe ich bei diesem Spiel noch nie jemanden getroffen mit dem man nicht normal reden konnte. Smile
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von D.J. Mi Okt 28, 2015 7:19 pm

CmdGreen schrieb:Ausserdem habe ich bei diesem Spiel noch nie jemanden getroffen mit dem man nicht normal reden konnte. Smile

DAS ist das beste Argument ever Very Happy *Daumen hoch*
Ohne solche Mitspieler, ist jedes System einfach sch***.
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von CmdGreen Mi Okt 28, 2015 7:26 pm

Ist die wichtigste Basis um Spass zu haben und um Spass zu haben spielen wir ja schliesslich. Very Happy
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von Mosis Mi Okt 28, 2015 7:29 pm

Bei uns in Düsseldorf ist es unkompliziert: Alles offizielle ist erlaubt. Ressourcen sind erst nach dem entsprechendem OP zugelassen und haben auch die empfohlene Altersgrenze von 18 Monaten.

Mosis

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 09.03.15

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von SirDaniel Do Okt 29, 2015 1:56 pm

Hi, hier in Berlin spielen wir die OP Turnier so, dass man Schiffe verschiedener Fraktionen in einer Flotte spielen kann.
Mann darf nur auf den entsprechenden Schiffen nur Karten der jeweiligen Fraktion spielen. Es sind keine Faction Penalty erlaubt.
Außer die Ressource Officer Exchainge Programm (hoffe ich schreibe es richtig?) ist dafür erlaubt und die Ressourcen natürlich, welche von wizkids noch nicht verboten wurden.

Daher spiele ich z.B. sehr gerne 2 Scimitar und einmal Cardassianische Jäger für 120 Punkte mit der eben genannten Ressource.

Da spiele ich dann mehrere Cardassianer Captains und Crews auf den beiden Scimitars.
Gul Dukat Captain, Boheeka Crew. Den cardassianischen Captain/Admiral, welcher den gegnerischen Captain discarden kann.

Mit gefällt die cardassianische Fraktion immer besser, so dass ich sie auch mal Faction Pur spiele.

VG Daniel

SirDaniel

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 25.02.14
Alter : 43
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von D.J. Do Okt 29, 2015 1:59 pm

Ich danke euch, für eure Erfahrungen bzw. das Mitteilen, wie ihr das handhabt *Daumen hoch*
Coole Gemeinschaft hier.
Danke dafür Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von Sunlounger25 So Nov 22, 2015 2:40 pm

Außerdem steht der Spielspaß im Vordergrund. Nur auf offiziellen Turnieren muss man sich halt unterordnen. So würde ich es machen.

Sunlounger25

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.11.15

Nach oben Nach unten

Allianzen für Listen machbar? Empty Re: Allianzen für Listen machbar?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten