Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Vorschau] Val Jean

4 verfasser

Nach unten

[Vorschau] Val Jean Empty [Vorschau] Val Jean

Beitrag von Ebbi Sa Sep 20, 2014 10:55 am

Auf der offiziellen Star Trek Seite wurde die Val Jean vorgestellt. Nur leider spart Wizkids nicht nur beim Material der OP-Kits, sondern auch bei den Previews. Es werden ein paar Karten im Text genannt, aber nicht gezeigt. Razz Hoffe das ändert sich im Laufe des Tages.

Link
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Vorschau] Val Jean Empty Re: [Vorschau] Val Jean

Beitrag von shinzon.hb Sa Sep 20, 2014 12:14 pm

Tolle Ergänzung für die Independent Fraktion. Vielleicht sollte ich sie m ir kaufen um dann eine vollwertige Independent Flotte zu spielen^^

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 38
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

[Vorschau] Val Jean Empty Re: [Vorschau] Val Jean

Beitrag von Mirror Q Sa Sep 20, 2014 10:09 pm

Die Karten sind der Hammer!

Ich bin ja reiner Fraktionsspieler (egal welche Fraktion).
Darum stören mich diese "zusammengewürfelten" Fraktionen irgendwie brutal.
Ich kann weder was mit der Independent noch was mit der Mirror Reihe anfangen :-(

Naja kaufen werde ich mir sie auf alle Fälle und auch spielen aber irgendwie machen mir diese nicht soviel Spaß.

Mirror Q

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 14.05.14

Nach oben Nach unten

[Vorschau] Val Jean Empty Re: [Vorschau] Val Jean

Beitrag von Ebbi Sa Sep 20, 2014 10:35 pm

Witzigerweise kann ja jedes Schiff Independent werden, durch die Flagships oder Fleetcaptains. Quasi sind sie die mächtigste Fraktion^^.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Vorschau] Val Jean Empty Re: [Vorschau] Val Jean

Beitrag von Mirror Q Sa Sep 20, 2014 10:48 pm

Jaha - DAS stimmt natürlich Smile


Mirror Q

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 14.05.14

Nach oben Nach unten

[Vorschau] Val Jean Empty Re: [Vorschau] Val Jean

Beitrag von D.J. Di Feb 02, 2016 5:04 pm

Heute ist die Val Jean in mein System eingelaufen Smile
Das Modell selber ist ungewohnt fein gearbeitet! Auch hier werde ich, wie bei der heute erworbenen Ratosha, nur ein wenig washen oder inken müssen, damit die Kleine in voller Pracht erstrahlt.
"Well done", möchte man den WK's da doch glatt zurufen.
Der Kartensatz ist übersichtlich, aber dafür sehr thematisch gehalten. Jede einzelne hat einen wirklichen Nutzen für die Maquis / Independent Fraktion und ich sehe hier keinen Aureißer nach oben oder sogar nach unten. Etwas verwunderlich, wenn ich da an die schlechte (oder schlichte?) Aktions-Ökonmie der Klingonen denke,die nur teure Karten haben und die auch noch nach einmaligen Gebrauch "wegwerfen" müssen.

Mit der Val Jean habe ich, neben der Ratosha, meinen Grundstock für Bajoraner / Independent / Maquis Flotten gelegt. In diesem Sinne, und weil die Auswahl an Schiffen für diese Fraktionen doch recht übersichtlich ist, ist die Val Jean natürlich ein wichtiges Schiff.
Die Zukunft wird mir zeigen, was die Kleine auf dem Feld alles kann.
Ich hoffe, sie sieht nicht nur gut aus Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Vorschau] Val Jean Empty Die Maquis Raider im Vergleich

Beitrag von D.J. Di Feb 16, 2016 5:07 pm

Die Maquis Raider im Vergleich

Durch meine inzwischen angewachsene Erfahrung mit STAW und meiner heiß entflammten Liebe zur Fraktion der Independent bzw. zum Maquis, habe ich bald die Auswahl zwischen beide, bisher erschienen Fliegern des Maquis.
Der Gavroche und der Val Jean.
Ich möchte hier beide Raider miteinander vergleichen und poste dies bewusst im Thread der Val Jean, da sie im Gegensatz zu ihrem Schwesterschiff frei erhältlich ist.

Zuvor die die Erklärung der Regeltexte der beiden Raider

Die Val Jean darf in der Kampfphase, während des Modifizierens der Verteidigungswürfe, bis zu drei ihrer Crewmitglieder »beschäftigen« (disablen) um so für jedes »beschäftigte Crewmitglied einen Ausweichentoken zu erhalten.

Die Gavroche darf als Aktion bis zu zwei ihrer Crewmitglieder »beschäftigen« (disablen) um in dieser Runde in der Kampfphase für jedes »beschäftigte« (disabled) Crewmitglied einen zusätzlichen Angriffswürfel werfen.

Allgemeines
Beide Schiffe bringen ab Werk nur zwei Crewslots mit. Dies kann man durch den Einsatz entsprechender Captains und weiterer Crewmitglieder mit entsprechenden Fähigkeiten ändern.
Es empfiehlt sich aber bei beiden Raidern zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, also auf einen Captain mit Crew-Erweiterung zu setzen, da die Raider nicht unbedingt für längere Gefechte ausgelegt sind. Die so eingesparten Punkte investiert man besser anders innerhalb der Flotte.

Der Vergleich
Die Val Jean ist an Werk defensiver eingestellt. Sie empfiehlt sich dadurch selbstredend für eine entsprechend vorsichtige Spielweise. Um diese zu unterstützen sind solche Kombinationen ...

Val Jean [22]
- Michael Eddington 6 (Captain) (Gavroche) [4]
- Follower of Khan (U.S.S. Reliant) [1]
(eventuell auch doppelt den »Follower of Khan«,
der hier als Proxy für einen namenlosen Maquis steht)
- Denara Pel (Fina Prime) [1]
Ship Total: 28 SP

… denkbar. Für 28 Punkte hat man so ein Schiff, dass eine Runde lang auf 5 – 6 Verteidigungswürfel kommt.
Zusammen mit Michael Eddington als Captain, kann man dem Angreifer so auch noch drei Mal 2 Angriffswürfel verweigern, was nochmals die Haltbarkeit des kleinen Fliegers verlängern dürfte, denn er hat im Grunde nur eine dünne Haut aus 3Schilden und 3 Hüllenpunkten.

Die Gavroche besticht hingegen durch ein eher offensives Potential. In der gleichen Kombination wie die zuvor genannte Val Jean kann sie in einer Runde auf 4 – 5 Angriffswürfel kommen

Gavroche [22]
- Michael Eddington 6 (Captain) (Gavroche) [4]
- Follower of Khan (U.S.S. Reliant) [1]
(eventuell auch doppelt den »Follower of Khan«,
der hier als Proxy für einen namenlosen Maquis steht)
- Denara Pel (Fina Prime) [1]
Ship Total: 28 SP

Auch hier ist wieder mit wenigen Punkten das Schiff aufgewertet und zumindest zeitweise »bissiger«, als es ab Werk mit seinen 2 – 3 roten Angriffswürfeln geliefert wird.

Es gibt noch einige weitere Kombinationsmöglichkeiten, zum Beispiel mit der Verwendung von Khan Sing als Captain, der sich quer durch alle Fraktionen frei bei Crew, Tech und Weapon bedienen darf. Sicher, das ist nicht gerade fluffig. Aber da es nicht zu allen möglichen Mitgliedern des Maquis auch entsprechende Karten gibt, kann er ja in Absprache der jeweiligen Spielgruppe ein Nachfolger des alten Khans sein.
Auch Ressourcen sollten bei der Nutzung der Raider nicht außer acht gelassen werden.
Gerade solche eher selten gespielten Ressourcen wie »High Yield Photon Torpedoes«, »Sabotage«, »Ready Room« und »Improved Shields« oder die allseits beliebten und oft gesehenen »Flagship Cards« sind für die Raider interessant.
Mein persönliches Augenmerk liegt zum großen Teil eher auf den selten genutzten Ressourcen, da ihre Wirkung oft eine kleine, aber gemeine Überraschung für den Mitspieler sind.

Mein Fazit zu den Raidern im Vergleich
Beide Raider haben ihr eigenes Aufgabengebiet bzw. ihre Stärken, die sie aber nur in der Kombination mit entsprechenden Schiffen im Verband ausüben können.
Diese Flexibilität ist auch Fluch und Segen zugleich, denn die Val Jean ist frei erhältlich, während die Gavroche nur über den Gebrauchtmarkt oder über doch recht teure Sekundärmarktkäufe erhältlich ist. Wer an einen Kartensatz der Gavrochekommt, sollte hier bedenkenlos zuschlagen, da er damit Zugriff auf beide Schiffe erhält.
Ein Segen ist diese Flexibilität, da die meisten größeren Schiffe mit eher geringer Verteidigung aufwarten können und die Raider hier auf der einen Seite enorm punkten können, und zugleich auf der anderen Seite – die entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt - auf Augenhöhe mit den »Großen« spielen können.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[Vorschau] Val Jean Empty Re: [Vorschau] Val Jean

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten