Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Shuttle-Regeln (Custom)

5 verfasser

Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von aquaric Mi Apr 16, 2014 7:00 pm

Nach dem erneuten Schauen einiger Star Trek-Folgen ist mir aufgefallen, dass es nicht unüblich ist Crewmitglieder mit Shuttles zu befördern um besondere Missionen zu erfüllen. Ich denke das wäre auch für STAW spannend. Ich stelle mir z.B. vor, dass bei Missionen das Mutterschiff Shuttles entlässt die sich um die Missionsziele kümmern während die dicken Schiffe den Orbit von nahenden Feinden befreien.

Dazu habe ich mal Shuttle-Regeln entworfen:

Shuttle-Regeln (Custom) Shuttl12    Shuttle-Regeln (Custom) Shuttl10  Shuttle-Regeln (Custom) Shuttl13  Shuttle-Regeln (Custom) Shuttl11

Als Spielmodelle kämen z.B. die Heroclix-Shuttles in Frage:

http://heroclix.com/heroclix/preview/star-trek-heroclix-tactics-series-iii-shuttlecrafts-einstein-and-sakharov/#axzz2z4G544gO

Zur Befestigung auf einem STAW-Modellhalter könnten die tollen 3D-Drucke hier dienen:

http://neutralezone.forumieren.com/t297-adapter-oder-ersatz-fur-modellbefestigung

Und so könnte das Ganze dann aussehen:

Shuttle-Regeln (Custom) Shuttl11

Ich freue mich auf euer Feedback!


Zuletzt von aquaric am Mi Apr 16, 2014 8:23 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
aquaric
aquaric

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 23.10.13
Ort : Berlin/Potsdam

https://www.facebook.com/groups/173186799538109

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Wusu Mi Apr 16, 2014 7:19 pm

Klingt sehr interessant. Für die Statwerte wäre das Schiff aber nach den bisherigen Berechnungen zu billig.
Die Modelle der Shuttels sind nicht so meins, ich mag die spitzeren, "aerodynamischeren" Typen lieber.

Wusu

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.03.14

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von aquaric Mi Apr 16, 2014 7:28 pm

Wusu schrieb:nach den bisherigen Berechnungen

Ah, das klingt interessant. Kannst du mir da eine Berechnungsgrundlage empfehlen? Ich habe im Netz nichts gefunden...
aquaric
aquaric

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 23.10.13
Ort : Berlin/Potsdam

https://www.facebook.com/groups/173186799538109

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Wusu Mi Apr 16, 2014 7:30 pm

Bei allen bisherigen Schiffen war der Punktewert immer die Summe aller Statwerte mal zwei genommen.

Wusu

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.03.14

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von hallostephan Mi Apr 16, 2014 7:32 pm

interessant! Hab auch Micromachines-Shuttles! Es gibt doch verschiedene Sorten, die Runabouts sind doch schon schlagkräftiger!

hallostephan

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 18.10.13

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von aquaric Mi Apr 16, 2014 7:48 pm

Wusu schrieb:Bei allen bisherigen Schiffen war der Punktewert immer die Summe aller Statwerte mal zwei genommen.

Faszinierend! Wieso ist mir das nie aufgefallen? Danke, ich habe es im ersten Post gefixt.
aquaric
aquaric

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 23.10.13
Ort : Berlin/Potsdam

https://www.facebook.com/groups/173186799538109

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von aquaric Mi Apr 16, 2014 9:45 pm

hallostephan schrieb: Es gibt doch verschiedene Sorten, die Runabouts sind doch schon schlagkräftiger!

Jepp, da ist noch sehr viel drin! Mein Ziel war es eine Grundlage für Shuttles zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass man darauf aufbauen und eigene Shuttle-Typen entwerfen kann. Vor allem fraktionsspezifische.  Smile Ich bin total gespannt auf eure Shuttle-Typen wenn ihr das Konzept mögt... Wink 
aquaric
aquaric

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 23.10.13
Ort : Berlin/Potsdam

https://www.facebook.com/groups/173186799538109

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Cut Do Apr 17, 2014 5:41 pm

Ich habe zwei oder drei MM Shuttles...wäre schon interessant Smile

aquaric schrieb:
Shuttle-Regeln (Custom) Shuttl11

Ich freue mich auf euer Feedback!

Ich liebe diesen Shuttle-Typ aus der Anfangszeit von TNG. Wenn Du drei davon hast, magst Du mir eins abgeben? Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von aquaric Do Apr 17, 2014 6:48 pm

Ich würde gegen eins der MM-Shuttles tauschen. :-)
aquaric
aquaric

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 23.10.13
Ort : Berlin/Potsdam

https://www.facebook.com/groups/173186799538109

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Cut Do Apr 17, 2014 7:37 pm

;-) Du Fuchs.

Ich habe leider keines doppelt. Dann muss ich wohl welche bei ebay schiessen gehen. Curzons Adapter hab ich ja noch Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Curzon Do Apr 17, 2014 8:20 pm

Ich bin letztens auch auf die Idee mit den Shuttle gekommen Wink, einer der Gründe für die Adapter.

Ich bin nur einen etwas anderen Weg gegangen und hab als Hauptkostenfaktor die Shuttle Bay eingeführt:

Shuttle-Regeln (Custom) Shutll10

Die dazu passend 2 Shuttle sind dann etwas günstiger als deine, da ja die Bay noch gekauft werden muss.

Shuttle-Regeln (Custom) Shuttl10 Shuttle-Regeln (Custom) Shuttl11

Ansonsten sehr nette Shuttles, ich finde nur 3 Agility etwas zu viel. An jede Folge an die ich mich erinnere (Hauptsächlich DS9 und Voyager) konnten die Teile nicht so viel ausweichen und kamen am Ende schwer beschädigt zurück.

Vielleicht können wir ja etwas zusammen an den Karten feilen, ich finde deine Regeln nämlich sehr passend.

Edit: Shuttle Bay angpasst:)


Zuletzt von Curzon am Fr Apr 18, 2014 9:17 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Curzon
Curzon

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 25.11.13

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Cut Do Apr 17, 2014 8:34 pm

So, so cool. Smile

Da hatten wir seinzeit schonmal drüber gefachsimpelt, ne?

Ich bin immernoch der Meinung, dass man kein Stopp-Manöver einbringen sollte Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Curzon Do Apr 17, 2014 8:43 pm

Das du alles siehst Wink

Ich war zu faul es noch neu hochzuladen und hab es vergessen, ich ändere gleich das Bild.
Curzon
Curzon

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 25.11.13

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Cut Do Apr 17, 2014 8:48 pm

@Curzon: Ich habe grade mal Deine Dropbox aufgesaugt Smile

@Aquaric: Dürfte man an Deinem Regeltext rumbasteln?

@All: Aquarics Idee, dass jedes Schiff eine Shuttlebay ausrüsten darf finde ich gut. Die Kopplung an ein Tech-Upgrade schließt ziemlich direkt Schiffe aus (zB Galaxy Klasse). Da finde ich die Regelung von Aquaric, die Größe des Schiffes in Flottenpunkten zu Grunde zu legen, gut. Man könnte es aber auch machen, wie bei X-Wing.

Dort gibt es eine neue Kategorie von Upgrade Karten, die sog. Modifikationen. Jedes Schiff darf genau eine Modifikationskarte haben. Hier wäre das dann bspw. die Shuttlerampe, die man für einen bestimmten Kostenpunkt einbauen darf (5 finde ich gut).

Man müsste dann halt ein neues Symbol dafür entwerfen und eine Karte, die die Regeln für Modifikationen erläutert.


Zuletzt von Cut am Do Apr 17, 2014 8:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Curzon Do Apr 17, 2014 8:48 pm

Ich weiß gar nicht was du meinst Cut *pfeif* ;p
Curzon
Curzon

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 25.11.13

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Cut Do Apr 17, 2014 9:02 pm

Meine Vorschläge für eine veränderte/angepasste Regelkarte:

1) Every ship costing 10 or more Fleet Points, may be equipped with a Shuttle Bay.
This is done by assigning the ship a Structual Upgrade Modification Card.
Each ship may only be equipped with one Modification Card.

For every full 10 Fleet points that the so modified ship costs (not counting Upgrades etc.), the so called Mothership, may carry one Shuttle Craft.

[neue Idee: The Shuttle Bay Structural Modification Upgrade card'S cost vary.
The card costs one point for each Fleet Point of Shuttle Craft assigned to the Mothership. (example: If a Shuttle Craft worth 6 Fleet Points is assigned to the Mothership, the Shuttle Bay Upgrade costs 6 Fleet Points. If a 6 point Shuttle Craft and a 7 point Shuttle Craft are assigned, the Shuttle Bay Card would cost 13 points.)

2) Every ship that is equipped with a Shuttle Bay gains the following Actions:  

Launch Action:
Place a disabled token on the Shuttle Bay card and put one Shuttle Craft within Range 1 of the mother ship.
If the ship has a rear firing arc, at least some part of the Shuttle Craft's base has to be placed within this arc.
The launched Shuttle Craft can not be placed within Range 1 of another ship or map element.

During launch, the Shuttle Craft may be equipped with Upgrade Cards that fit the icons on the Shuttle Craft's upgrade bar. Those Upgrades must be transferred from the Shuttle Craft's Mothership.

AND

Recover Action:
If the Shuttle Bay is not disabled and a Shuttle Craft is within Range 1 of the Mothership, the Mothership can do a Recover Action and allow exactly one Shuttle Craft to land in its Shuttle Bay.
Remove the Shuttle Craft from the playing area. Then place a disabled token on the Shuttle Bay Card.

You may transfer any of the Shuttle Craft's Upgrade Cards to the Mothership as long as the Mothership has a fitting Upgrade icon in its upgrade bar.
You can replace Upgrades that are already euqipped on the Mothership with Upgrades from the Shuttle Craft. The replaced Upgrade card has to be discarded. There's no way to avoid this discard effect.

3) All Shuttle Crafts move after all other ships have moved.
When multiple Shuttle Crafts are active during one game, they act according to their Captain Skill and the normal initiative rules.

4) Once a Shuttle Craft has been launched, aside from the changes made by this rule reference card, it acts exactly as a normal ship.


Was die Bewegung angeht, eine unausgegorene Idee:
Könnte man nicht überlegen, den Shuttles das Manöverrad der Fighter Resourcen geben? Dann könnte man "leicht" an Manäverräder kommen!

@Curzon: Könntest Du vllt beim "Shuttle One" eine Namensänderung durchführen auf "Shuttle Two"? Ich meine ja nur wegen des Bildes Wink


Zuletzt von Cut am Do Apr 17, 2014 9:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Curzon Do Apr 17, 2014 9:34 pm

@ cut, die Idee die Shuttle bay über eine Art von Modifikation Karte einzuführen finde ich gut. Könnte so eine Art Structural Upgrade sein. Darüber zahlt der Spieler den Hauptteil der Kosten und über die Abhängigkeit mit den Kosten des Mutterschiffs kann man sicher gehen das z.B. eine Nova Klasse kein Runaboat  mit sich führt.

Die Abweichung war beabsichtigt  Very Happy, aber klar jetzt wo es einem aufgefallen ist änder ich es morgen.

Bin im moment nur am Tablet, wenn ich morgen am Rechner bin, schreib ich noch was. Hab da ne Idee für die Übersichtlichkeit.


Zuletzt von Curzon am Do Apr 17, 2014 9:38 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Curzon
Curzon

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 25.11.13

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Cut Do Apr 17, 2014 9:35 pm

Ich habe Spass Smile Danke!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Cut Do Apr 17, 2014 9:39 pm

Da die Schiffe ja alle der festen Formel: "Punktewert = (Weapon+Agility+Hull+Shields) * 2" folgen, sollte man überlegen, ob man den Preis der Shuttlerampe-Modifikations-Karte mit 'nem "?" versieht (wie beim EMH) und sie soviel kosten lässt, wie man Shuttle-Punkte einsetzen können will.

Also zB dein Typ 6 Shuttle für 6 Punkte und dein Typ 7 Shuttle für 8 Punkte.
Edit: Ich habe oben mal eine Regelvariante eingefügt, die diese Idee abbilden sollte.

Dann könnte zwar auch eine Nova ein großes Shuttle mitnehmen, aber der Spieler müsste halt dick Punkte dafür investieren. Würde mir gefallen Smile

Ist halt grade für's Missionsspiel spannend.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Curzon Fr Apr 18, 2014 9:55 am

Ich hab gerade mal die Shuttle Bay an die aktuellen Ideen angepasst. Das Symbol unten links soll eine Werft darstellen, finde ich ganz passend so als Structural Upgrade.

Shuttle-Regeln (Custom) Shutll11

Mir kam da gerade ne Idee, wenn die Shuttle Bay bei den Kosten abhängig von Shuttlen ist, dann kann ich mein Schiff nicht mit einer leeren Shuttle Bay ausrüsten um ein Shuttle aufzunehmen welches von einem anderen Schiff aus gestartet wurde. Was aber gerade bei den Missionen die mir im Kopf herumschwirren sehr Hilfreich wäre, daher hab ich gerade mal noch ne Empty Shuttle Bay entworfen. Erst mal nur mit 3 Punkten was ich ein angemessener Preis sein sollte.

Shuttle-Regeln (Custom) Empty_10

Hab das gerade mal in ne Übersicht gebracht, ich bin mir aber noch nicht sicher welche Werte welches Shuttle haben sollte.

Shuttle-Regeln (Custom) Shuttl11
Curzon
Curzon

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 25.11.13

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Cut Fr Apr 18, 2014 8:13 pm

Die empty bay darf aber natürlich nur Shuttles aufnehmen. Zumindest zunächst.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von aquaric Di Apr 22, 2014 7:29 pm

Da ist man mal über Ostern nicht da und schon ist hier so viel los... ;-) Danke für das Feedback zu dem Konzept!

Curzons Variante mit der Shuttle Bay gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem aufgrund des Disable-Mechanismus! Die Bay würde ich aber auch ab einem gewissen Punktwert verfügbar machen. Beispielsweise ab 10 Schiffpunkten oder ab 50 Flottenpunkten für ein beliebiges Schiff. Dafür würde ich die einzelnen Shuttles um diese Punktmenge billiger machen.

Einige andere Regelungen (z.B. Kopplung des Shuttle-Ausstoßen an Manöver, Werft-Upgrade) blähen die Regeln unnötig auf. - Das ist meine persönliche Meinung!

In der folgenden neuen Regelkarte habe ich nun zudem unter Punkt 6 ein spannendes Feedback aus dem Boardgamegeek-Forum berücksichtigt:

Shuttle-Regeln (Custom) Shuttl15

Cut schrieb:@Aquaric: Dürfte man an Deinem Regeltext rumbasteln?

Klar! Hier die GIMP-Datei:
https://www.dropbox.com/s/ancqkreoo4eqiut/Shuttle_Rules_v3.xcf
aquaric
aquaric

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 23.10.13
Ort : Berlin/Potsdam

https://www.facebook.com/groups/173186799538109

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Cut Di Apr 22, 2014 8:01 pm

Aber ich habe doch schon längst drin rungefuhrwerkt, oben auf der Seite Wink Danke trotzdem.

Ich muss an Deinem BGG Thread vorbeigestolpert sein. Seltsam!

Punkt 6 ist natürlich eine coole Idee Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Shuttle-Regeln (Custom) Empty Re: Shuttle-Regeln (Custom)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten