Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

+2
Cut
Skippy
6 verfasser

Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Mo Apr 13, 2020 11:49 am

Dank Stefan S. haben wir seit geraumer Zeit für STAW die Möglichkeit, alleine oder zusammen gegen das Spiel zu spielen. Eine KI/AI-Funktion, dargestellt durch Manövertabellen, übernimmt die Kontrolle der feindlichen Schiffe, die es zu bekämpfen gilt.
Hier der Link zum damaligen Thread: KI-Simulation (Link)

Und da es gerade etwas ruhiger ist, werde ich mal die Spielregeln in der V 1.3 zur Hand nehmen und ein kleines 40 SP Gefecht, Föderation gegen Klingonen austragen.

Die Kontrahenten sind...

Federation Fraktion


U.S.S. Enterprise-D [26]
- Edward Jellico 6 (Captain) (U.S.S. Cairo) [4]
- Deuterium Tank (U.S.S. Cairo) [3]
- Aft Phase Cannon (Enterprise NX-01) [2]
- Valeris (U.S.S. Enterprise-A) [3]
- Lojur (U.S.S. Excelsior, U.S.S. Excelsior (Repaint)) [2]

Ship Total: 40 SP


Klingon Fraktion


I.K.S. Maht-H'A [28]
- Kruge 7 (Captain) (Kruge's Bird-of-Prey) [4]
- - Kerla (I.K.S. Kronos One) [2]
- Kunivas (I.K.S. B'Moth) [2]
- N'Garen (I.K.S. Koraga) [4]

Ship Total: 40 SP


Ich werde mal das Kommando über die Enterprise-D übernehmen und bin gespannt, wie sich die KI so schlagen wird.Smile


Zuletzt von Skippy am Mo Apr 13, 2020 2:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Cut Mo Apr 13, 2020 12:19 pm

Ich bitte um Bericht!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7653
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Mo Apr 13, 2020 2:53 pm

Cut schrieb:Ich bitte um Bericht!

Gerne! Kommt asap in Farbe & bunt. Smile
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Cut Di Apr 14, 2020 8:52 am

Das freut mich!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7653
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Di Apr 14, 2020 6:19 pm

Einsame Entscheidung bei Ho´ath
Föderation (Skippy) VS Klingonen (KI)


Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-np-8e61

Nahe eines unbewohnten Planeten der Klasse L (Eiswelt), welcher in der interstellaren Kartographie als Ho´ath bekannt ist, trifft die USS Enterprise D
auf die klingonische Maht-H'A.

Sobald die Klingonen die Enterprise auf Ihren Sensoren entdeckt haben, gehen Sie auf Tarnmodus.
Und wie wir spätestens seit Star Trek V wissen, wenn Klingonen sich im Tarnflug nähern, dann wollen sie auch angreifen...

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-nq-97a1

Das Wurfergebnis für die KI ist eine "2", weswegen die Maht-H'A ein Manöver  4 Straight Maneuver wählt.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-nr-9c93

Captain Jellico hingegen befiehlt Valeris sich dem Planeten nur langsam zu nähern und vorsichtig mit dessen Umrundung zu beginnen.

Captain Kruge möchte den Kampf so schnell wie möglich zum Feind tragen, allerdings muss hierzu der Planet sicher umflogen werden.

Anmerkung: Das erste Wurfergebnis der KI war eine "5", welches aber lediglich ein Manöver 3 Straight Maneuver bedeutet hätte. Da dies zu einer Kollision mit dem Planeten führen würde, wurde das nächste sinnvolle Manöver ausgewählt, welches mit 3 Turn right Maneuver  am Planeten vorbeiführte.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-ns-2e55

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-nu-542b

Danach drehten die Klingonen mit einem 3er Turn left Maneuver (Wurfergebnis "4") auf die den Planeten umfliegende Galaxy-Klasse ein.

Und damit waren die Klingonen auf Angriffsreichweite und ließen die Disruptoren sprechen. Da die Enterprise sehr defensiv geführt wurde, erhöhte Lord Kruge das Schadenspotential seines Angriffs, indem er N´Garen und Kunivas in die Luftschleuse setzte. Twisted Evil

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-nw-3d8a

Die Enterprise wurde getroffen, aber lediglich die Schutzschilde etwas beschädigt.

Im Gegenzug ließ Jellico die Phaser sprechen, welche trotz noch aktiver Tarnung die Maht-H´A in Mitleidenschaft zogen....

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-o0-27df

und ihr zwei kritische Treffer einbrachten.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-o1-c555

Im Folgenden wurde für die KI eine "3" gewürfelt, was ein Manöver mit 2 Bank left Maneuver  entsprach.
Die Enterprise flog im Gegenzug weiter geradeaus, weswegen die beiden Raumkreuzer aneinander vorbei flogen.

Captain Jellico legte einen  Target Lock Symbol und nutzte den Vorteil seiner rückwärtigen Phaserkanone, welche allerdings durch die Fähigkeit der Maht-H´A um einen Würfel reduziert wurde.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-o3-feed

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-o4-c78f

Aufgrund der Anwesenheit von Brigardier Kerla, hatten die Klingonen auch in der Verteidigung einen kleinen Vorteil, weswegen der Schaden nur gering ausfiel.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-o7-cc4a

Da ungewiss war, ob die Klingonen gleich ein  Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) 4108753653 versuchen, bewegte sich die Enterprise auf Nummer sicher und drehte nur langsam ein, um das  Evade Symbol Token durch Valeris zu bekommen.

Für die KI hingegen wurde eine "6" ermittelt, was einem Wendemanöver mit 2 Turn right Maneuver  entsprach.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-o6-cc9e

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-o8-8353

Beide Schiffe drehten in der nächsten Runde mit denselben Manövern weiter.

Überraschend war die Maht-H´A dann wieder auf Angriffsposition und legte einen  Target Lock Symbol mit KK (für Kon´rat Kruge  Smile ) aus. Zum Schuss kam sie aber nicht, da zunächst der "Stunned Helmsman" entfernt werden musste, was Kruge in einem unbeobachteten Moment selbst übernahm.  Twisted Evil

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-oc-0578

Währenddessen musste Jellico feststellen, dass die "Kosmische Kante des Spielfeldes" immer näher kam. Also musste ein verzweifeltes Turn left Maneuver geflogen werden. Dieses wurde dank des Deuterium Tanks als weißes Manöver gewertet.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-og-866a

Beide Schiffe standen sich wieder entsprechend gegenüber. Kon´Rat Kruge und seine (K)Crew wollten es aber ganz genau wissen (Wurfergebnis  für die  KI war "3") und kollidierten hierbei mit der Enterprise. Gleichwohl wurde auf kürzeste Entfernung dann der Beschuss eingeleitet....

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-oh-d70a

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-oi-ad73

....während Kruge noch sein letztes (für ihn überflüssiges) Crewmitglied voller Inbrunst auf den Feind warf.Twisted Evil
Und damit hatte auch Brigardier Kerla das Schiff verlassen. Very Happy

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-oj-cb1a

Dank des Target Lock Symbol wurde die Enterprise-D nun schwer getroffen. Die Schilde brachen zusammen, die Phaser brannten durch und Captain Jellico wünschte sich wohl, er hätte das Kommando über die USS Enterprise erst nächste Woche Dienstag angetreten. Shocked

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-on-b8b1

Die Gegenwehr der Galaxy-Klasse war quasi nicht vorhanden und so trat Jellico die taktische Flucht nach vorne an, um Schäden zu beheben und Upgrades wieder aktiv zu schalten.

Die Klingonen hingegen versuchten sich an einem 3er  Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) 4108753653 , was sie jedoch auch über die "kosmische Barriere" gebracht hätte. In diesem Fall sehen die Regeln es vor, dass das KI Schiff parallel zur Spielfeldkante platziert wird.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-oo-d95b

Auf der zunehmend brennenden Enterprise, versuchte man indessen verzweifelt die Schäden unter Kontrolle zu bekommen. Allerdings ohne Erfolg.  Crying or Very sad

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-op-eb2e

Die KI warf nochmal alles in die Waagschale und würfelte sich eine "4". Somit flog die Maht-H´A mit einem 3er   Turn left Maneuver  der schwer beschädigten Enterprise hinterher.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-oq-13e5

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-or-11c0

Damit brachte sich Lord Kruge auf die ausreichende Schussdistanz von Reichweite 3 und feuerte eine Disruptorsalve nach der anderen auf die USS Enterprise-D.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-os-f933

Zwei  Critical Hit schlugen auf der Galaxy-Klasse ein und leider war der zweite kritische Treffer der "Direct Hit", weswegen das Flaggschiff der Sternenflotte seinen letzten Hüllenpunkt und damit das Gefecht verlor.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-ot-fe9f

Die KI und eine schwer beschädigte Maht-H´A hatten obsiegt.  Klingon Fraktion
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Di Apr 14, 2020 6:22 pm

Ein sehr spannendes , weil knappes Spiel.
Die Maht-H´A selbst hatte am Ende auch nur noch zwei Hüllenpunkte übrig.

Die KI-Regeln haben eigentlich flüssig und gut funktioniert.

Und wie man sieht, ist man als Spieler durchaus gefordert. Smile
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Mike4444 Do Apr 16, 2020 1:59 pm

Cool. Toller Bericht! Vielleicht sollten wir solche Spielberichte gegen die K.I. hier in einem Extra-Threat sammlen :-)

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Cut Do Apr 16, 2020 3:34 pm

Ich muss mir das auch endlich mal genauer anschauen. Aber am Handy ist das mühselig. Aber irgendwann werde ich die Zeit am PC finden... und dann! Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7653
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von I.R.W. Najo Do Apr 16, 2020 8:12 pm

Eine coole Sache Smile Danke dir für diesen Bericht Smile

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Fr Apr 17, 2020 12:50 pm

I.R.W. Najo schrieb:Eine coole Sache Smile Danke dir für diesen Bericht Smile
Aber gerne doch! Freut mich, wenn der Bericht gefällt und auch nicht zu lang geworden ist. Embarassed
Ich wollte ihn extra etwas ausführlicher machen, damit die Spielmechanik mit der KI etwas mehr in den Vordergrund rückt.

Das Nachmachen wird unbedingt empfohlen. Smile

Mike4444 schrieb:Cool. Toller Bericht! Vielleicht sollten wir solche Spielberichte gegen die K.I. hier in einem Extra-Threat sammlen :-)
Ich danke Dir! Smile

Ja, könnte man machen. Gute Idee!
Vielleicht als Unterbereich hier zum Themenbereich der Spielberichte?
Ist natürlich abzuwarten, wie viele solche Spiele überhaupt gemacht und dann hier eingestellt werden.
Im Zweifel ist ja so ein Thread aber auch wieder schnell verschoben.

Cut schrieb:Ich muss mir das auch endlich mal genauer anschauen. Aber am Handy ist das mühselig. Aber irgendwann werde ich die Zeit am PC finden... und dann! Wink
Kommt Zeit, kommt Cut. lol!
Bist Du vielleicht gerade im "Mobile" Home Office angelangt? Very Happy
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Fr Apr 17, 2020 12:55 pm

PS: Wenn man die Schiffe für die KI zusammenstellt, sollte bei der Auswahl der Karten auf zwei Dinge achten:

1) nur Karten nehmen, die den Angriff/Schaden erhöhen oder optimieren. Alles Übrige (Crew Ganker, Sabotage usw.) kann man nicht ohne weiteres ins Spiel einbringen.

2) Soweit möglich, sollte man auf allzu Aktions abhängige Karten verzichten (gerade beim Captain), da die KI auch mal rote Manöver fliegen kann und dann vielleicht das Konzept mit einer folgenden Aktion nicht mehr aufgeht.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von data_fan Sa Apr 18, 2020 8:01 am

Hi Skippy, super Berichg. Ich habe das Prinzip leider nicht kapiert.

Könntest du es hier vielleicht auch nochmals erklären - auch anhand der KI-Tabelle?

Würde es gerne auch mal versuchen....

Habe es aber nicht kapiert. Was macht zum Beispiel die KI wenn ein gegnerisches Schiff links (w) von ihrem ist? Da ist in der Tabelle nichts? Auch das mit den Aktionen habe ich nicht so geschnallt...

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Sa Apr 18, 2020 2:17 pm

data_fan schrieb:Hi Skippy, super Berichg.......

Ich danke Dir! Ja, es war langsam mal wieder an der Zeit hier ein Spiel zu verewigen.  Smile

data_fan schrieb:...Ich habe das Prinzip leider nicht kapiert.

Könntest du es hier vielleicht auch nochmals erklären - auch anhand der KI-Tabelle?

Würde es gerne auch mal versuchen....

Habe es aber nicht kapiert. Was macht zum Beispiel die KI wenn ein gegnerisches Schiff links (w) von ihrem ist? Da ist in der Tabelle nichts? Auch das mit den Aktionen habe ich nicht so geschnallt...

Das macht überhaupt nichts. Ich habe mir die Regeln auch ein paar Mal durchgelesen und dann während dem Spiel immer nochmal rekapituliert. Es ist ja nur eine Modifikation der normalen Spielregeln, um die Entscheidung der KI zu finden und abzubilden.

Also die KI-Tabelle sieht z.B. für die Vor´Cha-Klasse so aus:

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-ow-4906

Als Erstes gehst Du vom Schiff der KI aus, um zu ermitteln, welches gegnerische Schiffe diese in den Fokus nimmt. Hierzu wird die Reichweite (1, 2, 3 bzw. 3+) zum nächsten Schiff bestimmt.

Danach wird entsprechende "Sektor" ermittelt. Das sind die Quadrate, die die Vor´Cha-Klasse auf der Tabelle umgeben und nach Himmelsrichtungen (N, NE, ...) geordnet sind. Zur Bestimmung, werden gedanklich zwei Linien gezogen, ausgehend von den Kanten der Base der Vor´Cha-Klasse die dem gegnerischen Schiff zugewandt sind.

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-ox-7bad


Durch dieses gezogene Raster, ist dann festgemacht, in welchem "Sektor" das gegnerische Schiff nun liegt.

Als Nächstes muss für die KI bestimmt werden, ob das gegnerische Schiff auf einen zu- oder von einem wegfliegt ("flieht").

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-oy-4636

Hierzu geht man von der Vorderkante des gegnerischen Schiffes aus und verlängert auch diese gedanklich um eine Linie. Ist das Schiff der KI vor dieser Linie, fliegt der Gegner auf einen zu und allen anderen Fällen fliegt er weg oder flieht.

Und dann wird für die ermittelte Distanz, auf der Tabelle im passenden Sektor gewürfelt. Und dabei muss man eben noch darauf achten, ob der Gegner an- oder wegfliegt.

Sollte der Gegner mit seinem Schiff sich links von der Vor´Cha aufhalten, also in den Sektor NW, W, SW, werden die Tabellen der gegenüberliegenden Sektoren einfach gespiegelt und die Pfeile auch angepasst, um das Manöver zu ermitteln. Die Pfeile werden dabei auch entsprechend "gespiegelt", also der veränderten Lage und Richtung angepasst.

Bank right Maneuver  wird zu Bank left Maneuver usw.

Bietet die Manövertabelle im Ergebnis zwei Richtungen an, etwa Turn left Maneuver  und Turn right Maneuver , nimmst Du die Richtung, die näher an das gegnerische Schiff heranführt. Wäre die Flugrichtung genau in der Mitte, also keine Tendenz erkennbar, kann man einen W6 werfen (1-3 links, 4-6 rechts).


Zuletzt von Skippy am Sa Apr 18, 2020 3:12 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Sa Apr 18, 2020 3:09 pm

Hinsichtlich der Aktionen, gibt es auf jeder AI-Card eine Liste mit den für den Schiffstyp typischen Aktionen.

Dort kann man sich gemäß der Nummerierungen durcharbeiten, bis ein passendes Manöver für das Schiff der KI gefunden ist.

Für die Vor´Cha gibt es diese Liste:

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Lw0r-p0-2603

Hier würde ich einfach vulkanisch, also logisch vorgehen und der KI das für die Situation günstigste Manöver zuweisen.

Ist das Schiff tarnbar, tarnt es sich, wenn es. z.B. außer Schußweite ist oder es vielleicht zur Verteidigung sinnvoll sein sollte.

Sensorecho Symbol um sich in Schussposition zu bringen, Target Lock Symbol wenn man schon in Schussposition ist, Evade Symbol wenn man z.B. nicht schießen kann, aber sicher beschossen wird.... usw. usf.


Zuletzt von Skippy am Sa Apr 18, 2020 3:14 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Sa Apr 18, 2020 3:10 pm

Ich hoffe, dadurch ist es etwas klarer geworden.

Ansonsten gilt wie immer: Bei Fragen, fragen. Smile
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von data_fan Mo Apr 20, 2020 6:14 pm

Hi Skippy. Vielen Dank.

Muss das mal ausprobieren. Wenn dann noch Fragen auftauchen werde ich mich melden.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Cut Mo Apr 20, 2020 6:15 pm

Danke dir für deinen Einsatz, Skippy!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7653
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Mike4444 Mo Apr 20, 2020 6:44 pm

Ich werde das auch mal in den kommenden Tagen ausprobieren. Angedacht ist ein Duell zwischen Khan Noonien Singh (USS Reliant) und Captain Kirk (USS Enterprise). Nur ohne (Mutara-)Nebel ... :-) Mal schauen, wer gewinnt. Das ist die geplante Aufstellung:

U.S.S. Enterprise [24]
- James T. Kirk 8 (Captain) [5]
- - Cheat Death [5]
- Photon Torpedoes [3]
- Lojur [1]
- Hikaru Sulu [2]
- Montgomery Scott [2]
Ship Total: 42 SP

https://crazyvulcan.github.io/Utopia_Builder/staw-utopia/index.html#eyJzaGlwcyI6W3siaWQiOiJzaGlwOlMxMjQiLCJjYXB0YWluIjp7ImlkIjoiY2FwdGFpbjpDYXA4MjEiLCJ1cGdyYWRlU2xvdHMiOlt7ImlkIjoidGFsZW50OkUxMjgifV19LCJ1cGdyYWRlcyI6W3siaWQiOiJ3ZWFwb246VzExOCJ9LHsiaWQiOiJjcmV3OkMxNjkifSx7ImlkIjoiY3JldzpDMjUyIn0seyJpZCI6ImNyZXc6QzM1MyJ9LHt9XX1dfQ==



U.S.S. Reliant [20]
- Khan Singh 7 (Captain) (U.S.S. Reliant) [4]
- - Fire! (U.S.S. Reliant) [4]
- All Power To Phasers (U.S.S. Reliant) [4]
- Improved Phasers (U.S.S Enterprise-B) [3]
- Joachim (U.S.S. Reliant) [4]
- Follower of Khan (U.S.S. Reliant) [1]
Ship Total: 40 SP

https://crazyvulcan.github.io/Utopia_Builder/staw-utopia/index.html#eyJzaGlwcyI6W3siaWQiOiJzaGlwOlMyMzYiLCJjYXB0YWluIjp7ImlkIjoiY2FwdGFpbjpDYXA3MjUiLCJ1cGdyYWRlU2xvdHMiOlt7ImlkIjoidGFsZW50OkUxNDcifV19LCJ1cGdyYWRlcyI6W3siaWQiOiJ3ZWFwb246VzE0MyJ9LHsiaWQiOiJ3ZWFwb246VzE1MSJ9LHsiaWQiOiJjcmV3OkMyNDAifSx7ImlkIjoiY3JldzpDMjAyIn1dfV19



Was denkt ihr, wer gewinnt?

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von data_fan Mo Apr 20, 2020 6:55 pm

Noch eine Frage zu den Aktionen:

Laut Regelwerk soll man sich da durcharbeiten. Die erste Aktion sagt, dass man einen Aux-Token entfernt und keine weitere Aktion ausführt. Ist das so korrekt? Auch wenn das Schiff gar nicht diese Fähigkeit oder ein passendes Upgrade hat (und auch kein grünes Manöver geflogen ist)?

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Mike4444 Mo Apr 20, 2020 9:15 pm

Ich habe das so verstanden, dass man zuerst einen Aux-Token entfernt, sofern man einen hat. Und ja: dann hat man keine weiteren Aktionen mehr. Und anscheinend geht das auch, wenn man kein grünes Manöver geflogen ist.

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Mike4444 Mo Apr 20, 2020 11:21 pm

Ich muss mich korrigieren: In der Anleitung steht etwas anderes:

b) Damaged ships: If critical damage or AUX limits AI movements, find ship‘s movement the standard way and then choose the most similar doable movement (the closest simple movement to come about and reverse is a left/right turn).

Bei einer Beschädigung wird dann z.B. aus einem weißen 3er Manöver ein 1er oder 2er (je nach Grad der Beschädigung). Oder eine 90° Kurve wird dann zur 45° Kurve.

Was den AUX-Token angeht: Ich denke, man kann zwar keine roten Manöver fliegen, aber man benötigt anscheinend kein grünes Manöver, da die Beseitigung eines AUX-Tokens einfach eine Aktion kostet... So ne Art positives Handycap für die KI?

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Di Apr 21, 2020 9:35 am

data_fan schrieb:Hi Skippy. Vielen Dank.

Muss das mal ausprobieren. Wenn dann noch Fragen auftauchen werde ich mich melden.

Cut schrieb:Danke dir für deinen Einsatz, Skippy!

Aber gerne doch! Smile
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Di Apr 21, 2020 9:40 am

Mike4444 schrieb:Ich muss mich korrigieren: In der Anleitung steht etwas anderes:

b) Damaged ships: If critical damage or AUX limits AI movements, find ship‘s movement the standard way and then choose the most similar doable movement (the closest simple movement to come about and reverse is a left/right turn).

Bei einer Beschädigung wird dann z.B. aus einem weißen 3er Manöver ein 1er oder 2er (je nach Grad der Beschädigung). Oder eine 90° Kurve wird dann zur 45° Kurve.

Was den AUX-Token angeht: Ich denke, man kann zwar keine roten Manöver fliegen, aber man benötigt anscheinend kein grünes Manöver, da die Beseitigung eines AUX-Tokens einfach eine Aktion kostet... So ne Art positives Handycap für die KI?

Ja, so habe ich das bislang auch verstanden. Die KI kann ein vorhandenes AUX-Token entfernen, auch ohne ein grünes Manöver zu fliegen.
Dies ginge dann aber auf Kosten der Aktion (steht auf der jeweiligen AI-Card des Schiffs unter III Action 1. -> "remove 1 Aux energy - no further Action").
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Skippy Di Apr 21, 2020 9:42 am

Mike4444 schrieb:Ich werde das auch mal in den kommenden Tagen ausprobieren. Angedacht ist ein Duell zwischen Khan Noonien Singh (USS Reliant) und Captain Kirk (USS Enterprise). Nur ohne (Mutara-)Nebel ... :-) Mal schauen, wer gewinnt. Das ist die geplante Aufstellung:

U.S.S. Enterprise [24]
- James T. Kirk 8 (Captain) [5]
- - Cheat Death [5]
- Photon Torpedoes [3]
- Lojur [1]
- Hikaru Sulu [2]
- Montgomery Scott [2]
Ship Total: 42 SP

U.S.S. Reliant [20]
- Khan Singh 7 (Captain) (U.S.S. Reliant) [4]
- - Fire! (U.S.S. Reliant) [4]
- All Power To Phasers (U.S.S. Reliant) [4]
- Improved Phasers (U.S.S Enterprise-B) [3]
- Joachim (U.S.S. Reliant) [4]
- Follower of Khan (U.S.S. Reliant) [1]
Ship Total: 40 SP

Was denkt ihr, wer gewinnt?

Sehr schön! cheers
Eine geradezu klassische Konfrontation.

Spontan würde ich sagen: Kirk und die Enterprise werden obsiegen, aber es wird knapp werden. Cool
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Admiral_Koch Di Apr 21, 2020 12:05 pm

Ich schätze, nach ner eröffnenden Torpedosalve der Enterprise wird Khan der Enterprise mit den Phasern böse einheizen und sie zerstören, Kirk spielt Cheat Death zusammen mit Scottys Fähigkeit, schlägt zurück und heimst den Sieg ein.
Admiral_Koch
Admiral_Koch

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 01.06.17
Alter : 42
Ort : Wiebelskirchen

Nach oben Nach unten

Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel) Empty Re: Einsame Entscheidung bei Ho´ath (40 SP Föderation VS Klingonen, KI-Spiel)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten