Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

4 verfasser

Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen Empty [130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

Beitrag von D.J. So Apr 02, 2017 8:27 am

Nachdem ich ungefähr ein Jahr lang keine Föderation mehr gespielt hatte, habe ich für das gestrige Treffen die Herausforderung von Muindor angenommen und bin gegen seine Klingonen angetreten. Leider war seine Sammlung zum Zeitpunkt des Treffens noch nicht erweitert. Das geschah erst kurz vor dem Spiel, als DHL den Nachschub bei einem seiner Nachbarn abgeliefert hatte.
Daher haben wir für ihn vor Ort aus dem was er hatte eine Liste zusammengstrickt, wobei ich versuchte ihm zu helfen.

Meine Liste stand auch erst kurz vor knapp fest. Da ich keine große Erfahung als Spieler der Föderation habe, nahm ich ein paar Ideen aus dem Turnier mit und stellte folgendes auf.

U.S.S. Excelsior [26]
- Jean-Luc Picard 9 (Captain) [6]
- Pavel Chekov [3]
Ship Total: 35 SP

U.S.S. Defiant [24]
- William T. Riker 7 (Captain) [4]
- Worf [5]
- Aft Phase Cannon [2]
Ship Total: 35 SP

U.S.S. Reliant [20]
- Fleet Commander [5]
- Mr. Spock 7 (Captain) [4]
- Clark Terell 2 (Captain) [1]
- Kyle [2]
Ship Total: 32 SP

Fighter Squadron 6 [24]
- Squad Leader [4]
Ship Total: 28 SP

Resource: Fleet Commander
Fleet Total: 130 SP

Für Muindor bastelten wir wie gesagt vor Ort eine Liste zusammen, wobei ich jetzt nicht alle Crews zusammenbekomme. Aber zu 90% kann ich seine Liste noch wie folgt rekonstruieren

I.K.S. Negh'var [30]
- Gowron 6 (Captain) [4]
- Gorkon (Admiral) [3]
- Projected Stasis Field [5]
Ship Total: 42 SP

I.K.S. Maht-H'A [28]
- Martok 8 (Captain) [5]
- Photon Torpedoes [5]
Ship Total: 38 SP

Chang's Bird-of-Prey [22]
- Chang 7 (Captain) [4]
- Photon Torpedoes [5]
Ship Total: 31 SP

Resource: Master Strategist Tokens (MST) [10]
Fleet Total: 121 SP (es waren aber 128 Punkte, soviel steht fest)


Beim Aufbau nahm ich nochmal meine "Eröffnung" vom Turnier

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 00116

Die Klingonen stellten sich nach ein paar Tipps zum Formationsflug breit gefächert auf

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 00214

Direkt beim Anflug sah es so aus, als würden wir erstmal Ringelreihen um den Planeten spielen

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 00315

Doch ich konnte dank Picard noch rechtzeitig reagiern und verhindern, dass mir die Klingonen in den Rücken fallen konnten.

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 00415

Ich ließ die Defiant weiter um den Planeten herum jagen und zog die Reliant auf einen Kurs zurück zur Excelsior. Die Fighter schlossen zum Flaggschiff meiner Flotte auf und Picard wartete mit einem Rückwärtsmanöver erstmal ab. Die Klingonen kamen geordnet und getarnt näher.

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 00515

Und dann habe ich gepennt. Nicht was meine Liste betrifft, sondern im Bezug auf die Hilfen für die Klingonen. Meine Flotte beschäftigte mich aufgrund meiner Unerfahrenheit derartig, dass ich das PSF der Klingonen total vergaß! Auch Marco dachte nicht daran und so verpasste er die große Chance, die Excelsior mit einer one-shoot Breitseite aller Klingonen direkt auszuschalten Embarassed

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 00614

Dafür konnte ich Chang's Bird of Prey aus dem Spiel nehmen. Ich nutzte dabei nicht nur Picard's 9er Skill, ich pumpte auch noch die Squadron dank Squad Leader entsprechend auf und erhielt dafür einen Aux-Token.

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 00714

Ich denke, das war der spielentscheidende Zug, denn ohne die Excelsior hätte ich reichlich alt ausgesehen. Sorry Embarassed
So flogen die Klingonen erstmal durch meine Reihen, während ich versuchte meine Flote wieder irgendwie zu sammeln. Die Excelsior bumbte ich bewusst gegen den Planeten, damit sie im nächsten Zug darüber hinwegfliegen könnte. Anders ging es nicht, die Gute ist so wendig wie wie eine graue Rüsselgazelle Wink
Die Reliant war bereits angeschossen (Warp Core Breach), die Defiant noch weit weg und die Fighter mussten sich zwischen Come about oder grünem Manöver entscheiden.

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 00814

Die Klingonen setzten alles auf eine Karte und machten den "irren Klingonen" (come about), die Reliant überlebte den Warp Core Breach, die Fighter wendeten und beließen den Aux-Token wo er war. Die Defiant kam endlich ins Spiel.

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 00914

Die Reliant fiel dann auch, was nicht mehr zu verhindern war. Schade, ich mag Spock und Clark Terell in Kombi. Eine Art Picard light, die +1 Verteidigung für Schiffe in RW1 gibt und dank Spock immer Target Lock Symbol  oder Scan Symbol  als freie Aktkion wählen kann. Dazu der 180°-Feuerwinkel ... das tat schon weh.

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 01014

Also musste ich die Defiant in den Nahkampf schicken, die Fighter direkt hinterher.
Und wieder übersah ich die ganze Zeit die Möglichkeiten der Klingonen, weil ich so sehr mit meinre Flotte beschäftigt war.
Master Strategists Token.
Gerade jetzt, wo die Klingonen ungetarnt flogen und meine Flotte verstreut war, eine unglaublich gute Ressource!

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 01114

Ergo konnte ich auf kurze Distanz die Maht'Ha abschießen.  Embarassed

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 01214

Aber die Rache der wütenden Klingonen ließ nicht lange auf sich warten Wink
Die Defiant, das nette kleine Schiff für den gepflegten Familienausflug, wurde zu Schrott geballert.

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 01313

Danach schaffte ich es nach und nach, meine Fighter und die Excelsior so zu manövrieren , dass sie die Negh'Var ins Kreuzfeuer würden nehmen können.

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 01413

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 01513

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 01613

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 01713

So viel geballter Feuerkraft konnte letztendlich auch das stolze Schiff der Klingonen nicht aushalten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen 01813

Fazit:
Man sollte den Mund nicht so voll nehmen und Hilfe für einen relativ neuen Mitspieler anbieten (knappes halbes Jahr Spielpraxis), wenn man selber mit einer Fraktion fliegt, die man sonst nur als Gegner kennt Embarassed
So habe ich das Spiel am Ende nur mit reichlich Dusel und Würfelglück gewonnen, während ich für Marco keine große Hilfe war.
Aber seine Verstärkung ist eingetroffen und wir haben vereinbart, bei nächster Gelegenheit ein Rückspiel zu spielen Very Happy Bis dahin möchte er sich etwas stärker mit seinen Klingonen auseinandersetzen und ohne meine "Hilfe" auskommen. Ich glaube, das wird spannend werden, denn wenn seine Liste aufgrund Materialmangels etwas stärker aufgebaut gewesen und wir beide früher an seine Ressource und Upgrades gedacht hätten, wäre ich mit wehenden Fahnen untergangen.

Es hat auf alle Fälle Spaß gemacht und war schon eine Erfahrung, die Klingonen mal gegen sich zu haben, anstatt sie selber zu kommandieren Smile


Zuletzt von D.J. am So Apr 02, 2017 9:12 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen Empty Re: [130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

Beitrag von CmdGreen So Apr 02, 2017 9:11 am

Ein toller Bericht, vielen Dank!

Das Problem mit den Karten der Mitspieler kenne ich bei meinen Spielen nur zu gut, zum Glück werden meine "privaten" Mitspieler langsam sicherer und achten selber immer mehr auf die verbauten Fieslichkeiten.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen Empty Re: [130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

Beitrag von Muindor So Apr 02, 2017 9:12 am

Sehr schön geschrieben.

Meine Flotte war übrigens wie folgt:

I.K.S. Negh'var [30]
- Gowron 6 (Captain) [4]
- Gorkon (Admiral) [3]
- Photon Torpedoes [5]
Ship Total: 42 SP

I.K.S. Maht-H'A [28]
- Martok 8 (Captain) [5]
- Kerla [2]
- Photon Torpedoes [5]
Ship Total: 40 SP

Chang's Bird-of-Prey [22]
- Chang 7 (Captain) [4]
- Photon Torpedoes [5]
- Projected Stasis Field [5]
Ship Total: 36 SP

Resource: Master Strategist Tokens (MST) [10]
Fleet Total: 128 SP

Mach dir wegen mangelnder Hilfe mal nicht so viele Gedanken. Es hat dennoch viel Spaß gemacht. Und außerdem bin ich es selbst Schuld wenn ich meine eigenen Karten nicht anständig im Blick habe Smile

Muindor

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.03.17

Nach oben Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen Empty Re: [130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

Beitrag von D.J. So Apr 02, 2017 9:14 am

Ah, danke dir Very Happy
Ich hatte die nicht mehr ganz im Kopf.
Aber die herausforderugn steht:
Mein Födis gegen deine vollständig aufgerüsteten Klingonen Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen Empty Re: [130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

Beitrag von D.J. So Apr 02, 2017 9:16 am

Nachtrag:
Ich würde die Torpedos vielleicht doch weglassen.
Die waren ja gestern eher ein Experiment. Aber die Aktionsökonomie der Klingonen ist so schlecht (kaum oder keine freie Aktionen), da sind die Master Token als Ressource besser geeignet.


_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen Empty Re: [130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

Beitrag von Muindor So Apr 02, 2017 9:19 am

Ich habe aus dem gestrigen Spiel gelernt und kann aktuell aus dem Kartenpool von 7 klingonischen Schiffen wählen. Da werde ich mich jetzt mal mit befassen und das ein oder andere Spiel damit machen bevor ich dich aus dem All puste Laughing

Muindor

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.03.17

Nach oben Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen Empty Re: [130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

Beitrag von D.J. So Apr 02, 2017 9:29 am

Mach das Very Happy
Ich werde mir die Föderation zur Brust nehmen, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen Empty Re: [130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

Beitrag von Cut So Apr 02, 2017 2:26 pm

Danke Dir für die Mühe, die Du Dir immer wieder mit Deinen Spielberichten machst! Ich glaube dieses Unterforum hat bevor Du in der Zone gelandet bist, garnicht gewusst, was es alles aufnehmen kann Smile

Du wirst die Föderation schon wieder auf Spur bekommen. Wobei ich mir überlegt habe:
Was Dir fehlt ist einfach ein Delta Flyer II Pack, DJ. Dann geht's ruckzuck wieder bergauf für die UFP Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7663
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen Empty Re: [130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

Beitrag von D.J. So Apr 02, 2017 3:32 pm

Cut schrieb:Danke Dir für die Mühe, die Du Dir immer wieder mit Deinen Spielberichten machst! Ich glaube dieses Unterforum hat bevor Du in der Zone gelandet bist, garnicht gewusst, was es alles aufnehmen kann Smile
Danke für das Lob *verlegen werd' * Embarassed

Cut schrieb:Du wirst die Föderation schon wieder auf Spur bekommen. Wobei ich mir überlegt habe:
Was Dir fehlt ist einfach ein Delta Flyer II Pack, DJ. Dann geht's ruckzuck wieder bergauf für die UFP Wink
*kicher* ... joa, könnte schon sein Very Happy
Wobei ich im Moment meine Ferengi erstmal on the Rocks lege, damit ich parallel Föderation und Klingonen spielen kann. Die Föderation als Archer-Ära und gegen die Romulaner und die Klingonen als "Gowron gegen den Rest des Universums" sunny
Ich habe so viele schöne Ideen für die Fed ... die muss ich einfach fliegen Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen Empty Re: [130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

Beitrag von D.J. Mo Apr 03, 2017 8:44 am

Nachtrag:
Ich habe gestern mal eine Liste mit dem Delta Flyer II gebastelt Very Happy
Mit den neuen Karten habe ich zwar noch nicht gespielt, ich finde aber trotzdem dass ich jetzt schon sagen kann, dass sie besser sind als ihr Ruf. Das Set ist ja allgemein nicht gut angenommen worden, da Torres z.B. eine Discard-Ilia ist, die Waffe auf dem Flyer nicht nutzbar (max. 4 Punkte-Regel für Waffen auf Shuttles), Paris Fähigkeit sehr situativ etc.
Okay, für das Set selber ist wirklich nicht alles the yellow of the egg Wink
Aber ich schaue bei solchen Sets gerne mal über den Tellerrand hinaus und überlege, was sie für andere Schiffe oder Fraktionen (siehe Ressource Co-Pilot) bedeuten könnten.
Wenn ich es schaffe, werde ich die Tage mal die Liste posten und dabei die neuen Karten aus dem OP-Set unter die Lupe nehmen.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen Empty Re: [130 Pkt.] Funspiel Föderation vs. Klingonen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten