Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

+3
hallostephan
D.J.
Skippy
7 verfasser

Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von Skippy So Jul 28, 2019 11:33 am

Auf der Origins Game Fair 2019 gab es mal wieder ein offizielles STAW Turnier.
Hier mal ein paar der gespielten Listen:

Spielerin: Dice Kitty

Chang's Bird-of-Prey [22]
- Kargan 6 (Captain) [4]
- Kemocite [3]
- Photon Torpedoes [2]
- Stand By Torpedoes [3]
- N'Garen [4]
Ship Total: 38 SP

I.K.S. Vorn [24]
- Gowron 6 (Captain) [4]
- Advanced Weapon System [5]
- Photon Torpedoes [4]
- Toral [2]
- Seven of Nine [5]
Ship Total: 44 SP

K'mpec's Attack Cruiser [25]
- Martok 8 (Captain) [5]
- Advanced Weapon System [5]
- Phaser Array Retrofit [5]
- Worf [5]
- Leskit [3]
Ship Total: 48 SP

Fleet Total: 130 SP


Spieler: Matt Brown

Bioship Beta [38]
- Jean-Luc Picard 9 (Captain) [7]
- Biological Technology [5]
Ship Total: 50 SP

Gress'sril [18]
- Karr 8 (Captain) [5]
- - The Lone Hunt [3]
- - The Lone Hunt [3]
- Enhanced Durability [4]
- - Gorn Sensors [3]
- Disruptor Bombardment [2]
- Repurposed Cargo Hold [2]
- - Improved Deflector Screens [4]
- Rapid Reload [3]
Ship Total: 47 SP

Gorn Starship (Gorn Raider) [14]
- William T. Riker 7 (Captain) [5]
- Enhanced Durability [4]
- - Auto-Navigation [2]
- - - Gorn Sensors [3]
- Meridor - Gorn Ale [2]
- - Disruptor Bombardment [0]
- Sakonna [2]
- - Rapid Reload [1]
Ship Total: 33 SP

Fleet Total: 130 SP

Spieler: Gene Zuratynsky

2nd Wing Patrol Ship [16]
- Female Changeling 9 (Captain) [6]
- Shroud [1]
- Talak'Talan [2]
Ship Total: 25 SP

3rd Division Battle Cruiser [33]
- Deyos 6 (Captain) [4]
- Shield Adaptation [5]
Ship Total: 42 SP

4th Wing Patrol Ship [16]
- Vorta Commander 5 (Captain) [3]
- Tactical Command Reticle [2]
- - Quantum Torpedoes [3]
Ship Total: 24 SP

6th Wing Patrol Ship [16]
- Luaran 3 (Captain) [2]
- Antiproton Blast [2]
- Phased Polaron Beams [1]
Ship Total: 21 SP

Dominion Starship (Jem'Hadar Attack Ship) [13]
- Dominion 1 (Captain) [0]
- Suicide Attack [5]
Ship Total: 18 SP

Fleet Total: 130 SP


Spieler: Dan Ward

Bioship Alpha [38]
- Jean-Luc Picard 9 (Captain) [7]
- Biological Technology [5]
Ship Total: 50 SP

Bioship Omega [38]
- Gul Dukat 7 (Captain) [6]
- Biological Technology [5]
- Organic Conduits [1]
Ship Total: 50 SP

R.I.S. Pi [16]
- Telek R'Mor 3 (Captain) [2]
- Cloaked Mines [3]
- Jennifer Sisko [4]
- - Cloaked Mines [3]
Ship Total: 28 SP

Fleet Total: 128 SP


Leider nur ein Teil der geflogenen Flotten. Wer noch ein paar findet, kann sie gerne ergänzen.
Gewonnen hat wohl Matthew Dobson. Seine Flottenliste wäre auf jeden Fall noch interessant.


Zuletzt von Skippy am So Jul 28, 2019 12:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von D.J. So Jul 28, 2019 12:24 pm

Die Listen von Dan Ward und Matt Brown verblitzen mir die Augen.
Picard auf einem Bioship?
Alter Schwede, Powergaming ist da noch der netteste Ausdruck, der mir durch den Kopf schießt.
Die anderen beiden Listen sehen gut aus, wobei mir die von Dice Kitty noch am besten gefällt. 7 of 9 auf einem Klingonenschiff ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber in dem Umfeld mit Picard auf einem Bioship absolut vernachlässigbar.

Warum ich so auf das vermeintliche Powergaming reagiere?
STAW ist ein Spiel mit viel Kopfkino. Das alleine reicht super aus, um schlagkräftige Listen zu basteln und Spaß am Tisch zu haben.
Aber für ein Turnier krampfhaft "the most and epic output ever" zu generieren und das Kopfkino bzw. Gefühl für das Franchise dafür mit Füßen vor den Kopf zu treten, ist meiner Meinung nach mit ein Grund, warum sich das Spiel nie so richtig durchsetzen konnte.
Denn wenn die Karten eh überall einsetzbar sind (von dem popeligen Strafpunkt abgesehen), dann werden sie beliebig, egal welche Titel oder Bildchen auf ihnen prangen. Und wird das ganze Spiel eine reine Würfelei auf Kneipen-Niveau.
Wer besser Würfelt gewinnt.
Na toll.
Ein Verbot des Fraktionsmischens der Karten von Anfang an, hätte das Spiel schon ganz anders erscheinen lassen, weit abseits der albernen not-to-scale Debatte oder den teilweise gewöhnungsbedürftigen Paintjobs.

Meine 5,25$
Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von Skippy So Jul 28, 2019 12:56 pm

Ist ein guter und ehrenwerter Ansatz!
Ich bin auch ein großer Freund von thematischen Flottenlisten.

Aber:
Gerade im Turnier spielt man um zu gewinnen. Und in Übersee wird besonders wild gemixt, wenn man dadurch einen kompetitiven Vorteil erhält.

Die Regeln sehen es ja ausdrücklich vor so zu kombinieren, auch wenn es Strafpunkte kostet, aber die Regeln geben die Erlaubnis.

Ich weiß nicht, ob ein Verbot dieser freien Kombinationen wirklich zielführend gewesen wäre.
Es ist ja immerhin ein "Vorteil" gegenüber X-Wing, sein Schiff relativ frei zusammenzustellen.

Schnell wäre man vielleicht auch dabei zu sagen: Bitte nur eine Fraktion spielen und auch nur Kombinationen aus derselben Serie/Epoche... Aber das funktioniert m.E. in STAW nicht.  Neutral

Riker hat ja auch schon die Klingonen kommandiert und Troi saß auch mal im Chefsessel eines rom. Warbirds.  Wink
Das Kopfkino läuft da gut mit.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von Skippy So Jul 28, 2019 1:04 pm

D.J. schrieb:
Die anderen beiden Listen sehen gut aus, wobei mir die von Dice Kitty noch am besten gefällt. 7 of 9 auf einem Klingonenschiff ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber in dem Umfeld mit Picard auf einem Bioship absolut vernachlässigbar.

Und wie stehts mit der Liste von Zuratynsky?
Die sieht für mich nach 100 % Dominion aus. Very Happy
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von D.J. So Jul 28, 2019 1:52 pm

Skippy schrieb:Ist ein guter und ehrenwerter Ansatz!
Ich bin auch ein großer Freund von thematischen Flottenlisten.

Aber:
Gerade im Turnier spielt man um zu gewinnen. Und in Übersee wird besonders wild gemixt, wenn man dadurch einen kompetitiven Vorteil erhält.

Ich weiß. Und dass das System das so hergibt, ja sogar explizit fördert, halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
Wer unbedingt kompetitiv spielen will, kann das auch sauber, also fraktionsrein.

Skippy schrieb:Die Regeln sehen es ja ausdrücklich vor so zu kombinieren, auch wenn es Strafpunkte kostet, aber die Regeln geben die Erlaubnis.
Und das halte ich persönlich von Anfang an für Roundaround-Murder-Death-Head-Kick für das Spiel.
Wofür dann Fraktionen und tolle Bilder auf die überteuerte Pappe drucken, wenn es am Ende doch einen Dreck wert ist, wo die Gestalten im Sinne von Fluff und Hintergrund hingehören?

Skippy schrieb:Ich weiß nicht, ob ein Verbot dieser freien Kombinationen wirklich zielführend gewesen wäre.
Es ist ja immerhin ein "Vorteil" gegenüber X-Wing, sein Schiff relativ frei zusammenzustellen.
Star Trek ist schon in sich ein Vorteil gegenüber "Schön war's"  Twisted Evil  bom

Skippy schrieb:Riker hat ja auch schon die Klingonen kommandiert und Troi saß auch mal im Chefsessel eines rom. Warbirds.  Wink
Das Kopfkino läuft da gut mit.
Und Picard als Picard,nicht als Locuts auf einerm Borgwürfel?
Riker als Sauerstoffatmer als Captein in einem Raumer von Flüssigkeitsatmern?
Alter Schwede, das stretcht mein Kofkino aber zu stark Wink
Was die ausgetauschten Offiziere angeht:
Dafür hätte man leicht entsprechende Karten machen können, ohne direkt den Fluff so in die Tonne zu kippen Smile

Die Liste von Zuratynsky sieht stark aus!
Das Dominion ist nicht so ganz meines, zumindest im Moment. Aber das könnte was für mch sein, wenn ich Lust auf gedopte Killer-Käfer habe  sunny

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von hallostephan So Jul 28, 2019 6:50 pm

Ja genau zu fair fällt mir auch was anderes ein.aber Turnier hab ich eh keine Lust. Und extrem Powergaming auch nicht. Ist eben nicht jedermanns Sache das allerletzte aus den Regeln rauszuholen. Aber es ist ein Spiel. Aber auch das ist Ansichtssache. Da mach ich lieber was anderes als mit Leuten zu batteln die nur so spielen. Aber ich bin auch raus eigentlich 😂

hallostephan

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 18.10.13

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von Skippy Mo Jul 29, 2019 8:53 am

Na, dies sind ja ganz interessante Ansichten. Wink

Ich persönlich mag das Durchmischen auf der Schiffsebene auch nicht sonderlich, aber auf Flottenebene finde ich es sogar grundsätzlich reizvoll, wenn da Schiffe von mehr als nur einer Spezies auftauchen.

Aber man muss hier m.E. durchaus unterscheiden zwischen den normalen Spiel [thematisch, fluffig, kuschelig & unkompetitiv] und eben einem Turnier. Ich darf zudem auch nicht voraussetzen, dass ein jeder, der STAW spielt, gleichzeitig ein großer Fan des Genres sein muss.
Könnte ja immerhin auch sein, dass in seinem Club alle X-Wing Spieler davongelaufen sind. Smile

Aber mal wieder BTT:

Hier wären die Fleetbuilder-Links zu den o.g. Listen

Dice Kitty

Matt Brown

Gene Zuratynsky

Dan Ward
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von hallostephan Mo Jul 29, 2019 12:34 pm

Klingt wie die Daltons oder die Earps😂

hallostephan

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 18.10.13

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von MidnightCowboy Mo Jul 29, 2019 4:42 pm

Federation Symbol Klingon Symbol

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Anzeichen, dass es in Deutschland bzw im Ruhrgenbiet mal was vergleichbares gibt?
MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 45
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von Tolwyn Di Jul 30, 2019 10:09 am

In Bochum gibt es wohl noch Turniere.

@Nationals: Aus meiner WM/H Erfahrung kann ich sagen das es bei solchen nationalen Events den meisten Hauptsächlich ums gewinnen geht, Fluff oder Faction Pure fällt da ganz schnell hinten raus, da das keine Bedeutung hat.

Mir wäre es auch lieber gewesen Faction Pure wäre zwang geworden


Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von Skippy Di Jul 30, 2019 11:57 am

Die Turnierlandschaft bei uns ist sehr ausgedünnt. Spontan fallen mir weder überregionale, noch kleine private Turniere  ein, die in den letzten Monaten in Deutschland stattfanden.

Fehlt einfach am lokalen Support dafür und vielleicht auch am ausreichenden Interesse.

Ein Blick auf die zentrale Seite für Tabletopturniere bestätigt dies leider auch.

Link T3
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von Cut Di Jul 30, 2019 1:42 pm

Ich meine Hamburg hatte eine Weile eine aktive Szene. Köln gab es auch mal was. Vielleicht müsste man das einfach mal wieder beleben?
Wobei die Frage ja auch ist, wer aktives Interesse an einem Turnierszenario hat.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7654
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von D.J. Di Jul 30, 2019 1:44 pm

Ich frage aktuell Interesse an, dann aber nicht 100% kompetitv, sondern mit fraktionsreinen Fotten und fixen Missionen Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von MidnightCowboy Di Jul 30, 2019 7:14 pm

cheers
MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 45
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von Captain K Mi Jul 31, 2019 7:14 am


Moin moin
Wenn der Termin passt wäre ich dabei.
Was darf ich mir unter Missionen vorstellen ?
Wäre das erste mal für mich bei so einer Veranstaltung .
Ach ja der Rang ..... Kadett Red Squad würde ich meinen das ich ja in der Hinsicht Neuling bin 🙈🤣

Captain K

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 23.01.19

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von D.J. Mi Jul 31, 2019 7:18 am

Moinmoin Very Happy
Schau mal hier,in den Thread, da gibt es alle Infos Smile

Missionen heißt, dass reines Abschießen des Gegners alleine nicht hilft, ja sogar schädlich sein kann Wink
Zum Beispiel den höchsten Captain des Gegners entführen und dann abhauen.
Da bringt es nichts, wenn du alles wegholzt:P
Soll ich dich eintragen?
Dann melde dich bitte in dem Thread, damit ich den Überblick behalte Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019 Empty Re: Attack Wing Nationals / Origins Game Fair 2019

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten