Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

+5
data_fan
Roninshredder
Gariel
Skippy
Cut
9 verfasser

Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Cut Di Okt 22, 2013 7:07 pm

Als Einstieg in das Spielsystem hatte ich seinerzeit im Forum des Heidelberger Spieleverlags einen Vergleich zwischen X-Wing und Attack Wing angestellt, nachdem ich Attack Wing das erste Mal probegespielt hatte.

So sah ich das damals:

So, jetzt habe ich es hinter mir, das erste Probespiel mit Attack Wing, der Umsetzung eines taktischen Raumkampfspiels im Star Trek Universum basierend auf dem Flight Path System, welches auch X-Wing zu Grunde liegt und was von WizKids von FFG für dieses Spiel lizensiert wurde.

Während wir hier (viewtopic.php?f=246&t=13150 ) auf vielen, vielen Seiten spekuliert haben, was das Spiel bringen könnte, mache ich jetzt diesen Thread auf um zu berichten, was Attack Wing kann, wo es hinter X-Wing zurück bleibt und wo es X-Wing übertrumpft.

Eines vorne weg: Beide Spiele haben absolut nebeneinander Ihre Daseinberechtigung. Die Unterschiede, die die beiden Designer dem Flight Path System haben angedeien lassen, sind soweit alle stimmig.

Wir haben heute ein riesiges Einstiegsspiel gemacht: Eine Flotte der Föderations-Allianz ist dabei in der Nähe eines nicht näher benannten Klasse M Planeten, auf Elemente des Dominions getroffen, die von niemand anderem kommandiert wurden als Khan Noonien Singh!
Was ein Spiel: 137 Squadron-Points je Seite bedeuteten alle 3 Schiffe aus dem Starter Set (die drei Schiffe aus The Next Generation “Enterprise-D”, Khazara [Romulanischer Warbird] und Maht-H’a [Klingonischer Schlachtkreuzer]) auf der einen Seite gegen die USS Reliant (unter Khan), die Gor Portas (Breen Battle Cruiser) und die Kraxon (Cardassianisches Schlachtschiff) auf der anderen.

Was schnell positiv auffiel: Die Schiffe manövrieren sich erwartungsgemäß ganz anders, eben viel träger als Jäger. Aber das Flight Path System ist ohne weiteres in der Lage, auch Manöver von großen, schwerfälligen Kreuzern glaubhaft und spielbar abzubilden. Nicht nur von wendigen Jägern und Raumtransportern. Dies war ja im Vorfeld mit am häufigsten als Grund gegen eine Verwendung des Flight Path Systems inm Bezug auf Star Trek angeführt worden. Diese Sorgen haben sich bei uns am Tisch schnell zerstreut. Ein weiterer riesen Unterschied zwischen den beiden Spielen ist die vollständige Trennung von Schiff und Pilot.

Jeder Captain kann jedes Schiff kommandieren und bringt dabei eine etwaige Spezialfähigkeit mit. Bei “Fraktionswechsel” kostet sowas halt einen Aufpreis-Punkt. Überhaupt bekommt man bei Attack Wing mehr Bumms für die Punkte. Ein AW-Spiel macht sicherlich auch schon mit deutlich unter 100 Punkten Sinn und Spass. Im Starter Set wird von 40, 80 und 100 Punkten als sinnvollen Einheiten gesprochen. Das macht auch extrem Sinn, da die einzelnen Schiffe durch mannigfaltige Aufwertungsmöglichkeiten (Crew, Technik-Upgrade, Sekundärwaffen und Elite Talente der einzelnen Captains) extrem voll geladen und schwer komplett zu übersehen werden.

Je mehr Schiffe man hat, desto mehr book-keeping hat man zu erledigen. Da macht es Sinn, die Flotte nicht auf mehr als 2, maximal 3 Schiffe pro Spieler aufzublähen.
Sollte man das unvermeidbare Szenario Star Wars vs. Star Trek spielen wollen, ist das nunmehr sicherlich technisch möglich. Wobei man beachten muss, dass die Manöverschablonen leicht unterschiedlich sind. Dies fällt schon ins Gewicht. Auch die Nasen der Basen sind anders, auch wenn das vernachlässigbar erscheint. Allerdings sind die Geschwaderpunkte nicht gleichbedeutend. Eine Flotte von entsprechender Punktzahl bringt in Attack Wing meiner ersten Einschätzung nach, mehr Power an den Tisch, als sie das bei X-Wing machen würde. Das liegt sicherlich an den diversen Upgrademöglichkeiten und der Tatsache, dass viele Karten (wie etwa Torpedoes!) nur “disabled” werden, durch Benutzung und durch eine Aktion wieder einsatzfähig geschaltet werden können. Da bekommt man also deutlich mehr Gegenwert für die investieren Geschwaderpunkte.

Die Bedeutung von Aktionen wird bei AW grundsätzlich aufgewertet. So haben viel mehr Karten Aktionen (Crew, etc. pp.), so dass einem in der Aktivierungsphase die Wahl schwerer fällt, welche man wählen soll. Auch sind einige (ich meine 3) neue Aktionen enthalten, die X-Wing so nicht kennt. Während Ausweichen, Zielerfassung und Fokus unter anderen Namen 1:1 erhalten geblieben sind, sind die neuen Aktionen “Scan”, “Cloaking” und “Sensor Echo” auf Star Trek abgestimmte, perfekte Ergänzungen des Spielsystems.

Während das Sensor Echo eine Aktion für ein getarntes Schiff ist, welche über eine Abwandung die Fassrolle gelöst wird, (allerdings möglich mit 1er und 2er Schablone!) gibt das Tarnen einen fetten Zuschlag auf die Verteidigungswürfel gibt (4 Würfel extra!), gibt die neue Scan-Aktion, einem Angreifer die Option, ein angegriffenes Schiff zu zwingen, einen Verteidigungswürfel weniger zu würfeln.

Das ist sehr mächtig. Da die großen Schiffe aus Star Trek eher wenig Ausweich-Würfel zugeteilt bekommen von Haus aus. Weiterhin werden durch die Tarn-Aktion (und einige andere Ideen, die besonders im Missionsspiel oder mit Sonderkarten interessant sind), die Schilde aufgewertet. Diese können/müssen nun hin und wieder (de-)aktiviert werden (bspw. müssen alle Schilde deaktiviert werden, um ein Schiff zu tarnen, was zur Folge hat, dass, falls ein getarntes Schiff Schaden erleidet, dieser sofort auf die Hülle geht!). Sind bei einem tarnfähgen Schiff alle Schilde vernichtet, ist diesem auch das Tarnen nicht mehr möglich.

Auch im Kampf wird das Beamen eingesetzt. So gibt es Crew-Upgrades, die es ermöglichen auf Schiffe mit deaktivierten Schilden zu beamen und dort für Unheil sorgen. Es gibt sogar MIssionen, die Außenteams aus Crewmitgliedern und dem Captain einsetzen um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Eine romulanische Crew Karte ermöglicht den Transfer von Schildenergie zu den Waffen, um einmalig einen zusätzlichen Angriffswürfel zu generieren.

Das ist alles sehr thematisch und doch einfach und gut spielbar gehalten und gefällt daher auf Anhieb. Überhaupt sind die Missionen sicherlich ein super Pluspunkt von Attack Wing. War ich ja schon bei X-Wing vom Missionsspiel angetan, so erwarte ich mir von diesem bei AW noch deutlich mehr. Star Trek ist dahingehend einfach noch passender als Setting. Dies zeigt auch schon die große Anzahl an bereits verfügbaren Missionen. Viele TV-Folgen und Momente aus den Kinofilmen drängen sich für eine Umsetzung als AW-Mission einfach auf.

In der ersten Erweiterungswelle ist in jedem der 8 Schiffspacks neben einem neuen Modell, Karten und Markern auch je eine neue Mission enthalten. Zusammen mit den beiden aus dem Starter sind das direkt mal 10 Stück. Eine kooperative Mission ist in der 1. Welle dabei (in der Valdore Erweiterung) und Klassiker wie eben das ungewinnbare Kobayashi Maru Szenario (Enterprise Erweiterung) und die Schlacht im Mutara Nebel gegen Khan mit seiner gekaperten USS Reliant.

Thematisch besticht das Spiel durch seine Vielfalt und allgemein durch seine Kombinations- und Wandlungsfähigkeit.

Qualitativ steht das Spiel allen Unkenrufen zum Trotz nach meiner Erfahrung heute recht ordentlich da. Auch wenn die Qualität der Mini-Bemalung deutlich hinter der von X-Wing zurücksteht, fiel dies beim Spiel nicht mehr wirklich negativ ins Gewicht. Auch die etwas ungewohnten Designlösungen und Kartengestaltung waren nicht optimal, aber nicht im geringsten hinderlich um dick Spass zu haben. Am ärgerlichsten ist immernoch der leicht zu dunkel geratene Druck auf den Sondermarkern und den Karten. Das macht es machmal etwas anstrengend, die Atmosphäre aufzusaugen. Die relevanten Spielinfos sind jedoch alle problemlos lesbar. Diese Probleme beziehen sich lediglich auf die Bebilderung.

Die Spielmaterialen allgemein ließen sich super handeln. Das gilt insbesondere für die diversen Papp-Marker und die Würfel, aber eigentlich auch für die Manöverräder und vielgescholtenen Karten, die ich aber auch direkt in Schutzhüllen verpackt hatte. Dass mit einem doppelseitig bedruckten Planeten-Marker ein großes Hindernis dabei ist, gefällt mir sehr. Dieser hat vor allem im Missionspiel eine über die Rolle als Hindernis hinausgehende Bedeutung. Auch die Änderung, dass auf dem Entfernungsmesser nunmehr die Bonus-Würfel für Reichweite 1 und 3 abgedruckt sind, finde ich als Gedankenstütze gut.

Eine weitere, das Spiel ändernde Neuerung der Regeln betrifft Schiffe, deren Basen sich berühren. Diese dürfen bei AW aufeinander feuern. Das macht total Sinn, weil die Schiffe in Star Trek vollgestopft sind mit Crew und Technik und von der Größe über mehrere Waffenplattformen verfügen. Anders als die Jäger in Star Wars.

Allgemein hatte ich das Gefühl, dass Attack Wing im Kampf tödlicher ist als X-Wing.

Die wenigen Ausweich-Würfel führen ruck-zuck zum Ableben von Schiffen. Durch die dickeren Hüllen werden die kritischen Treffer Karten aufgewertet. Das Schadens-Deck ist sehr thematisch angepasst worden (Stichwort: Warp-Kern-Bruch).

Außerdem haben die wenigsten Kreuzer die Option eines K-Turns (Come About). Dafür haben die Föderationsschiffe (und die Romulaner) die Option nach hinten zu steuern. Das birgt auch völlig ungewohnte neue Optionen.

Ich bin sehr angetan vom heutigen Spiel und freue mich total auf einen Abend in der hoffentlich nahen Zukunft, an dem wir das Missionsspiel ausprobieren. Das “Jeder gegen Jeden bis zum bitteren Ende”-Spiel heute war ein spannendes, gut balanciertes Spiel, was die Allianz-Flotte ganz knapp für sich hat entscheiden können – dabei verlor sie den draufgängerischen Klingonen recht schnell und die beiden anderen Schiffe wurden nur noch von viel Willen, Spucke und Hoffnung zusammengehalten, als sie Khan und die Reliant endgültig in die ewigen Jadggründe geschickt hatten.

Fazit:

Ich bin sehr froh, dass jetzt X-Wing und Attack Wing beide am Markt sind. Sie unterscheiden sich deutlich genug voneinander um ein unterschiedliches Spielgefühl zu bieten und werden beide gleichberechtigt in meiner Spielesammlung ihren verdienten Platz einnehmen und auf Sicht verteidigen

Eine Sache noch:

Auch wenn Attack Wing von der Produktionsqualität nicht an X-Wing heranreicht und dafür aber mehr als Einkaufspreis aufruft, hat AW den Vorteil, dass man meines Erachtens nach bisher mit je einem Exemplar eines jeden Artikels wunderbar auskommt. Ich sehe wenig Sinn, von der Verteilung der Karten und auf Grund der bereits jetzt schon gegeben Vielfalt der Schiffe und Fraktionen, die einzelnen Erweiterungspacks mehrfach zu kaufen.
Ein zweites Starter Set ist sicherlich brauchbar, aber da in jedem AW-Starter bereits 10 Würfel (5 Angriffs-, 5 Verteidigungswürfel) enthalten sind, sind die Situationen in denen einzelne Würfel nachgeworfen werden müssen, deutlich seltener als in X-Wing.

Das ganze Spiel-Material (Manöverschablonen, Regelheft, Würfel, Spielkarten und -marker, sowie die drei Schiffe) doppelt zu haben ist schon reizvoll, aber bei weitem nicht (so) nötig wie der 2. Starter es beim Einstieg in X-Wing ist/war.
Das relativiert die hohen Preise zumindest ein klein wenig. Also, mein Tipp an Euch, wenn Ihr X-Wing mögt und auch Trekkies seid, gebt auch AW ruhig eine Chance.

In diesem Sinne:

Make it so und Engage!

Ursprünglich im HDS-Forum gepostet, heute auch auf weiterspielen.net ( http://antoniusblog.de/?p=82 ) zu finden.
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Skippy Di Jul 31, 2018 1:13 pm

Auch nach ein paar Jahren wird gerne nochmal ein Vergleich gezogen:



Am Ende wagen sie es sogar für sich zu entscheiden, was nun besser sein soll... scratch

Die Kurzfassung:

X-Wing ist demnach das bessere Produkt (schöner bemalte Modelle usw.), Attack Wing ist hingegen das bessere Spiel (mehr Abwechslung/Spieltiefe).
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Gariel Di Jul 31, 2018 2:16 pm

Das würde ich fast so unterschreiben, AW macht in gewisse Bereiche einiges besser als X-Wing.

Als Beispiel Tarnung, ich finde das bei X-Wing Banane einfach nur 2 grüne Würfel dazu, Gegner kann Dich noch Target locken. Bei AW gibts mehr grüne Würfel +4 (wenn ich noch richtig liege) und ab getarnter Runde 2 keine Targetlocks.

Wenn die Modelle jetzt noch ab Werk super aussehen würden...
Gariel
Gariel

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 25.03.15
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Roninshredder Mi Aug 01, 2018 10:50 am

Leider sind die Regeltexte bei Wizkids nicht sehr gut formuliert. Leider ist auch das Kartenmaterial bei FFG deutlich besser. Ansonsten ist der Variantenreichtum bei Attack Wing deutlich besser.
Roninshredder
Roninshredder

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 27.04.17

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von data_fan Mi Aug 01, 2018 3:21 pm

Gegen die Schiffsbemalung kann man persönlich unternehmen....

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Silent Alien Mi Aug 01, 2018 6:27 pm

Roninshredder schrieb:Leider sind die Regeltexte bei Wizkids nicht sehr gut formuliert. Leider ist auch das Kartenmaterial bei FFG deutlich besser. Ansonsten ist der Variantenreichtum bei Attack Wing deutlich besser.

Jupp, alleine schon die Anzahl der möglichen Fraktionen/Spezies! Bei X-Wing gibt es im Prinzip ja nur 3 verschiedene Gruppierungen. Unklare Regeltexte gibt es aber wohl bei beiden Spielen.

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Roninshredder Do Aug 02, 2018 8:05 am

Ja, Xwing hat auch unklare Regeln, aber ich finde Attack Wing hat hier leider die Nase weit vorne.
Roninshredder
Roninshredder

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 27.04.17

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Tolwyn Fr Aug 03, 2018 8:57 am

Modelle von X-Wing sind deutlich schöner und mit V2 geht FFG einen deutlich besseren Weg zu einem ausgewogenen Spiel als WK.

Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Cut Mo Aug 06, 2018 4:16 pm

Gut, man muss halt für diesen deutlich ausgewogeneren Weg bei einer normalen vollständigen Sammlung mindestens 250 Dollar in die Hand nehmen, um sein Material spielbar zu halten (Nunmeh4 5 Fraktion, jeweils eigenes Conversion Kit für knapp einen Fuffi). Und trotzdem wird man viel altes Zeugs (Marker, Karten, Dials, Templates) einfach wegschmeißen können. Ist total kundenfreundlich...Genauso wie die knackige Preiserhöhung der einzelnen Blister auf direkt mal 20 Dollar je kleinem Set! Ganz ehrlich, da ist mir ein softreboot wie bei uns hundertmal lieber. Und das FFG bessere Qualität hat als WK wussten wir alle von Anfang an.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Silent Alien Mo Aug 06, 2018 4:36 pm

Tolwyn schrieb:Modelle von X-Wing sind deutlich schöner und mit V2 geht FFG einen deutlich besseren Weg zu einem ausgewogenen Spiel als WK.

Die Modelle nicht unbedingt, aber die Bemalung Razz Aber Hey, man muss ja auch ne Herausforderung haben, nach dem Repaint gefallen mir meine Schiffchen sehr gut Very Happy

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von The Borg King Mo Aug 06, 2018 5:20 pm

Cut schrieb:Gut, man muss halt für diesen deutlich ausgewogeneren Weg bei einer normalen vollständigen Sammlung mindestens 250 Dollar in die Hand nehmen, um sein Material spielbar zu halten (Nunmeh4 5 Fraktion, jeweils eigenes Conversion Kit für knapp einen Fuffi). Und trotzdem wird man viel altes Zeugs (Marker, Karten, Dials, Templates) einfach wegschmeißen können. Ist total kundenfreundlich...Genauso wie die knackige Preiserhöhung der einzelnen Blister auf direkt mal 20 Dollar je kleinem Set! Ganz ehrlich, da ist mir ein softreboot wie bei uns hundertmal lieber. Und das FFG bessere Qualität hat als WK wussten wir alle von Anfang an.

Spannende Entwicklung! STAW ist durch die Faction- und Card Packs deutlich günstiger und kundenfreundlicher geworden, finde ich, während X-Wing anscheinend den gegenteiligen Weg einschlägt. Ich wüsste gerne, ob sich das in den Verkaufszahlen niederschlägt. Für Neueinsteiger ist STAW jetzt auf jeden Fall super geeignet!

The Borg King

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 17.06.18

http://www.sparrencon.de

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Tolwyn Mo Aug 06, 2018 7:51 pm

Das Problem ist leider das Spieler eher bei X-Wing landen da Heidleberger usw auf Messen usw großflächig Demos gibt und präsent ist, während Wizkids/Asmodee gar nichts für Attack Wing tun und damit X-Wing die Kundschaft kampflos überrlassen. Bin schon mehr als einmal von nem Laden abgewiesen worden mit STAW Demos da X-Wing einfach besser laufe und besseren Support hat

Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Skippy Mo Aug 06, 2018 9:12 pm

Dass unser Spiel nicht optimal unterstützt wird, ist kein Geheimnis. Wizkids hatten und haben den US-Markt im Auge.

Wird sich dies ändern, sofern wir für Europa einen eigenen Vertreiber bekommen?
Aufgrund der aktuell auch in Übersee nur mäßig umgesetzten Vorbestellungen der Großhändler wohl nicht. Da muss noch etwas mehr passieren. Vor allem was Produktion und Verfügbarkeit älterer Modelle anbelangt.

Die X-Wing-Szene ist da aktiver, aber auch das war noch nie anders, seit es das Spiel gibt.
Bezüglich der Events/Turniere hat diese "Aktivität" aber auch bei X-Wing m.E. Schattenseiten aufgezeigt. Nicht unbedingt für das Spiel selbst, aber für die Art wie man es spielt bzw. nicht spielen sollte.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Tolwyn Di Aug 07, 2018 9:26 am

Zumindest ist der Heidelberger Stand auf der Spiel jedes Jahr ein großer X-Wing / Star Wars Magnet.

Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Cut Di Aug 07, 2018 7:31 pm

Star Wars ist halt gerade mal wieder mega hipp. Sei's drum. Auch als Nischenspiel hatten wir schon einen echt respektablen Lauf für das Spiel Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Skippy Mi Aug 08, 2018 3:45 pm

Klein, fein, aber nicht elitär. Smile
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von D.J. Do Aug 16, 2018 5:52 pm

Star Trek eben Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7234
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing Empty Re: Star Wars - X-Wing im Vergleich zu Star Trek Attack Wing

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten