Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

+12
NiliaTQuoda
Mirror Q
Drachenzorn
CmdGreen
Silent Alien
D.J.
Roninshredder
data_fan
Ebbi
Konrad Skir
Der Sigmarpriester
Cut
16 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von Konrad Skir Fr Sep 15, 2017 12:01 pm

@Sigmarpriester

Kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Gehe aber noch einen Schritt weiter.
Was ist mit all den anderen Schiffen, die bereits draußen sind (Retail UND OP) ?
Was plant Wizkids mit denen zu tun ?
Die können ja schlecht für alles nen extra Cardpack rausbringen, um alle wieder auf den gleichen Stand zu bringen.
(Ok, könnten sie, ist ja Geld - viel Geld ! Oder gar keins, weil es boykottiert wird).

Da sehe ich das größere Problem in dem womöglich entstehenden Ungleichgewicht zwischen Altschiff- und Neuschiffspielern.

Nichts gegen den neuen Starter, beste Möglichkeit neues Blut zu gewinnen.
Nichts gegen die neuen Regeln, wenn sie damit alte Probleme ausbügeln und nicht neue erzeugen...

Wobei ich mich gerade frage, ob das tatsächlich die Regeln sind, die gedruckt werden, oder ob sie die nur ins Netz gestellt haben (wegen der Endung -WEB.PDF) um noch vorhandene Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben (Ja, ich glaube noch an den Weihnachtsmann und den Osterhaasen).

_________________
Jungs werden 9 Jahre alt - danach wachsen sie nur noch...

Federation Fraktion Klingon Fraktion Borg Fraktion
Konrad Skir
Konrad Skir

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 08.07.17
Alter : 53
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von D.J. Fr Sep 15, 2017 12:10 pm

@Konrad wegen der Regeln

Danke dir.
In Kurzform (ohne Gewähr!):

- Alle Boni durch Upgrades werden zusammengerechnet
(+7 durch Ransom, Riker, Paris und irgendein Tech-Upgrade, das +2 auf Verteidigung gibt)
- Von diesem Wert ziehst du alles ab, was an Abzügen kommt
(z.B. Scan, im Beispiel sogar Doppelscan also -2)
- Diesen Wert reduzierst du dann auf 3
(daher der Name, Rule of three 7-2=5 abgebremst auf 3)
- Auf diese eingebremsten 3 rechnest du dann Tarnung und normale Defense drauf
(Im Beispiel hat das Schiff 1 Defense und intakte Tarnung, also 1+4+3=Cool
- Und auf diesen Wert eventuell noch RW-Boni.
(Im Beispiel bis du auf RW3, bekommst also noch +1 die nicht zur RO3 zählen,also rechnest du 1 (Schiff) +4 (Tarnung) +3 (Upgrades) +1 (Reichweite) =9

Finde ich unnötig kompliziert und es ändert nichts an den Upgrades, da du alles an Abzügen erstmal von deren Wert abziehst, bevor den auf 3 fixierst.
Würde man schon vorher den maximalen Bonus durch Upgrades auf 3 fixieren, sähe das anders aus.
1 (Schiff) +3 (maximaler Bonus durch Upgrades) +4 (Tarnung) +1 (Reichweite) -2 (Doppelscan des Gegners) = 7

Und das wäre dann auch eine Maßnahme, um Crewballerburgen zu verhindern.
So, wie es jetzt da steht, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, finde ich.

@Konrad bezüglich Alt- und Neuschiffe
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Notfalls kann man in der Gruppe vereinbaren, dass die neuen Schiffe nach dem alten Modus bepunkte werden (alle Werte addieren und dann mit 2 multiplizieren) oder dass die alten Schife an die Preise der neuen angeglichen werden.
Sieht zwar auf den ersten Blick unschön aus, aber entscheidend ist in erster Linie die Liste, die man zum Spiel mitbringt, denke ich. Die Karten selber sind Regelhilfen und Wertekarten Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von Roninshredder Fr Sep 15, 2017 12:18 pm

Wie würde denn das bei der Highlandernox dann aussehen? Darf ich mit 3 Techupgrades +4 Schilde kaufen oder gilt hier auch die Rule of 3?
Roninshredder
Roninshredder

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 27.04.17

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von D.J. Fr Sep 15, 2017 12:21 pm

Da müsste ich nochmal nachlesen, da ich bisher erst mit diesrr merkwürdigen Kettenreaktion Kettenrechnung beschäftigt war Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von Silent Alien Fr Sep 15, 2017 1:15 pm

Roninshredder schrieb:Wie würde denn das bei der Highlandernox dann aussehen? Darf ich mit 3 Techupgrades +4 Schilde kaufen oder gilt hier auch die Rule of 3?

Gilt auch hier! Es sei denn, du hast eine Karte die anstatt einen Bonus zu geben (+X) den Schildwert des Schiffs ersetzt (replace Shield value with X). Der Bonus aller anderen Karten ist erstmal auf +3 gedeckelt.

Ob die Regel nur ein "Tropfen auf dem heißen Stein" ist sei mal dahingestellt, Fakt ist, es ist a) besser als nichts und b) negative Modifikatoren die der Gegner dir verpasst sind weitaus seltener als Boni, die man sich selber verleiht, also ist dieses "Gegenrechnen" meistens eh hinfällig

Ausserdem: Wieviele Schiffe (Zumindest bei Faction pure) haben eine Tarnung und können gleichzeitig Tonnenweise Crew aufladen, die nochmal Bonus auf Verteidigung gibt? Die Defiant wäre eine Möglichkeit, die hat aber auch nur eine Sparversion was Tarnen angeht und das war es dann auch schon fast ... also wozu die Aufregung?

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von data_fan Fr Sep 15, 2017 1:23 pm

Hmm.... ich finde die Regel ehrlich gesagt den größten Käse überhaupt. Warum wird man hier bestraft, wenn man sein Schiff entsprechend ausrüstet.

Ich denke, dass wir bei uns nach den alten Regeln spielen. Unabhängig davon, ob ich mir etwas von dem neuen Kram hole.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von D.J. Fr Sep 15, 2017 1:26 pm

Ah, nein. Keine Aufregung. Eher Ärger, weil man das etwas komplizierter macht und ausdrückt, als es sein muss. Wie ich weiter oben schon sagte, kann das Neulinge abschrecken, die keine Muttersprachler sind oder entsprechend tiefe Kenntnisse haben. Nicht jeder hat Lust mit Hilfe von Google, Langenscheidt oder Freunden sich solche Wortmonster in den Kopf zu schrauben Wink
Das schreckt meiner Meinung nach ab und könnte weitergedacht dazu führen, dass WK das Spiel früher als befürchtet aufs Abstellgleis stellen.
Was mich ebenfalls ärgert ist dieses umständliche Rumeiern um solche Modifikatoren, die einen Kartenwert "gedruckt" verändern und solchen, die spontan dazu kommen (kann es jetzt nicht besser ausdrücken). Dazu diese merkwürdige Rechnerei ... es hätte einfacher gehen können.

Also Aufgregung bei mir?
Nö. Ich bin da locker.
Ärger?
Jo, habe ich ja (wortgewaltig wie immer Very Happy ) erklärt.
Kaufe ich mir das Set trotzdem?
Ja aber sowas von!
Hoffe ich auf eine Korrektur oder Vereinfachung dieser speziellen Regel?
Nun, da ich auch darauf hoffe, eines Tages wieder in meine alte Tiger-Spandex aus Hobbymusikerzeiten zu passen ... ja Very Happy
(Ich hoffe, ich habe euch, die ihr mich live kennt, jetzt kein Kopfkino beschert Razz )

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von D.J. Fr Sep 15, 2017 1:57 pm

Silent Alien schrieb:
Roninshredder schrieb:Wie würde denn das bei der Highlandernox dann aussehen? Darf ich mit 3 Techupgrades +4 Schilde kaufen oder gilt hier auch die Rule of 3?

Gilt auch hier! Es sei denn, du hast eine Karte die anstatt einen Bonus zu geben (+X) den Schildwert des Schiffs ersetzt (replace Shield value with X). Der Bonus aller anderen Karten ist erstmal auf +3 gedeckelt.

Wobei ich mich aber nach einigem Nachdenken frage, welche Karten für was stehen? Also welche Upgrades einen Bonus geben und welche Karten den Wert direkt verändern?
Flagships sind offiziell in Rente geschickt und nicht mehr gültig. also sind die hinfällig.
Dito Fleet Captains.
Gibt Immersion Shielding jetzt einen Bonus oder oder verändert sie den Wert der Karte? Ebenso Unimatrix Shielding. Bei beiden steht, dass +2 auf den Grundwert aufgerechent wird. Gilt das jetzt als Bonus oder als "Kartenwertveränderte Eigenschaft"? Wink
Wenn ich auf die Equinox jetzt mit Hilfe einer Crew ein zweites Techslot eröffne und somit "Unimatrix" und "Immersion" auf der Equinox spiele (+3 Schilde) geht dann noch der +1 Effekt auf Schild oder Hülle der Ressource Fleet Commander?
Das ist jetzt bewusst auf die Spitze getrieben, aber damit will ich verdeutlichen, was einem Anfänger (und ja, auch uns alten Hasen) am Tisch so alles blühen kann, denn keine(!) der alten Karten ist exakt auf diesen Wortlaut (Draufrechnen / Bonus oder Kartenwert ersetzen) ausgerichtet, der hier zugrunde gelegt wird.
Und selbst die Tarnung, die im Beispiel genannt wird, verändert laut Wortlaut NICHT den Grundwert sondern rechnet einfach +4 auf den Grundwert Verteidigung drauf, ist also nach meinem Wortverständnis ein Bonus Wink

Ich denke, ganz ohne Aufregung und nur mit verhaltenem Ärger, dass Ganze wird noch einer Flut an Wordf****ng Tür und Tor öffnen, bis die Wizkids diesen Salat an Gedanken für sich selbst entschlüsselt und für uns Normalsterbliche ohne telephatische Fähigkeiten oder eine alte Enigma auf dem Dachboden in einfache Worte eingetütet haben.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von data_fan Fr Sep 15, 2017 7:33 pm

Wie gesagt, ich denke, dass ich weiterhin nach dem alten Regeln spielen werde. Auch wenn ich mir neue Sachen zulegen werde.

Übrigens finde ich die Schiffsfähigkeit der Enterprise-D ebenso Käse, da die einfach den Ausweichswert auf 2 festlegen könnten. Eine Aufwertungskarte sieht da wieder anders aus. Vergeudete Schiffsfähigkeit.

Ebenso mit Shuttles - nur noch Karten mit 3 SP.......

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von D.J. Sa Sep 16, 2017 8:17 am

Ich bin noch nicht ganz durch, mit den Regeln. Bisher kann ich aber für mich sagen, dass der größte Teil der Regeln offenbar beim Alten geblieben ist. Das, was sich geändert hat, ist aber teilweise selbst für Muttersprachler verwirrend, auch durch zahlreiche Tipp- oder Druckfehler (kann ich selber nicht viel zu sagen)

Auf alle Fälle ist mir aber aufgefallen, dass auf die alten Regeln einfach nur schnell-schnell-husch-husch überarbeitete Regelkarten draufgepflanzt wurden, ein paar neue Bilder eingefügt ... und dann ohne Kontrolle alles online rausgegeben wurde.
So ist die Mission aus dem neuen Starter Set scheinbar die gleiche, wie aus dem alten.
Mit Romulanern.
Die sind natürlich im neuen Set nicht enthalten und das Schiff gibt es wohl auch nicht als Expansion.
*Ironie on*
Maseltov zur tollen Projektvollendung, liebe Wizkids drunken
*Ironie off*

Die Rule of 3 ist nach meiner Meinung zu kompliziert ausgedrückt und greift speziell bei der Verteidigung zu kurz. Denn wenn ich alle Upgrade-Boni zusammenrechne und dann VOR dem Runterbrechen auf den fixen Wert von 3 alles was der Gegner aufbieten kann (Scan, Sonderfähigkeiten) erstmal von diesen Boni abziehe ... es lohnt sich am Ende immer noch, sich defensive Ballerburgen zusammenzustellen.
Dann die, für die RO3 so wichtige, Unterscheidung in kartenwertverändernde Fähigkeiten und Boni, die, zumindest in den alten, Karten selber nicht richtig herausgearbeitet ist. Tarnung verändert den Verteidigungswert der Schiffskarte, aber die Fähigkeit von Riker z.B. nicht Wie sieht es dann mit den verschiedenen Sekundärwaffen aus, die +1 auf bestimmte Schiffstypen oder die Primärwaffe geben?
Da besteht noch Bedarf an FaQ Wink

Shuttles werden generft.
Finde ich einerseits okay, denn manche waren schon kleine, übertrieben fiese Kampfzwerge. Andererseits gibt es kaum noch Möglichkeiten, ein Shuttle attraktiv für die Spieler zu machen. Kommt da noch was?

Die neuen Fraktionsregeln habe ich jetzt nur überflogen. Sehe ich einerseits mit einem weinenden Auge, da ich gerne die Ferengi und die gerade begonnen Xindi als eigene Fraktion behalten hätte, aber andererseits ... ich hatte bisher auch kein Problem damit, die Maquis aus den Unabhängigen zu als eigenständige Kleinstfraktion herauszuziehen.
The game is what we make of it Wink

Die neuen Punkteregeln, die schon durchschimmern, werden noch viel Kopfzerbrechen bereiten, denke ich.
Die Wizkids sehen den großen Spaß daran, alte und neue Schiffe gleichzeitig zu fliegen.
*Ironie on*
Na was auch sonst? Die werden kaum offen zugeben, dass sie damit spekulieren, dass wir alte Hasen uns alles neue Khäne kaufen.
*Ironie off*
Dabei übersehen sie aber, dass die alte Formel "alle Schiffswerte addieren und mit 2 multiplizieren" auch für die neuen Schiffe machbar ist, und somit eine Gruppe auch die Vereinbarung treffen kann, weiterhin mit den alten Kosten zu spielen. Oder, dass man ab Erscheinen einer bestimmten Schiffsklasse die alten Pötte intern neu bepreist. Einen Zwang sich irgendwas kaufen zu müssen, gibt es also glücklicherweise (!) nicht.

Bisheriges Fazit:
Ein Zewa-Soft-Reboot mit relativ geringen Einschnitten, das ist das neue Regelwerk.
Aber trotz seiner Fehler und Macken finde ich, dass wir uns damit verdammt glücklich schätzen können, denn es gibt andere Firmen, die bei so einem Cut im System auch schnell mal alte Zöpfe abschneiden und achtlos auf den Boden fallen lassen. Sprich:
Da werden Schiffe, Karten und anderes Spielmaterial schnell mal für "illegal", ungültig oder nichtig erklärt. Okay, bei uns hier ist die Turnierszene nicht so üppig, aber in den USA scheint sie ordentlich zu laufen und die Spieler wollte man wohl nicht mit Anlauf in's Gescmeide treten und damit vergraulen.
Wir als Casual Spieler am Ende der Nahrungskette in der alten Welt haben dadurch den Vorteil, dass wir weiterhin Support für das Spiel erhalten (hoffentlich) und ohne Probleme aus dem Speil das machen können, was wir selber gerne möchten.
Oder anders und aktuell gesagt:
"Weiter so, für ein Spiel, dass wir gerne spielen"
Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von CmdGreen Di Sep 19, 2017 7:45 am

Zur Info, die US-Facebookgruppe definiert die Karte "Captured" wie folgt.

So let me get this card straight. It technically costs 2 SP (+1 base, +1 for out of faction) to give your ship the Independent faction. Then, if you are attacked by a ship that shares the same faction as you except for Independent, the attacking ship rolls +1 attack dice.

Dabei sind sie sich aber ebenfalls NICHT einig!

Bzgl. +1 AT:
Ich würde nicht sagen jeder ausser Independent bekommt +1 AT sondern nur die Fraktion aus der das gekaperte Schiff stammt. Was ich auch logischer fände, da diese Fraktion über die Baupläne und damit die besten Kenntnisse über die Schwachpunkte des Schiffs bescheid weiss.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von D.J. Di Sep 19, 2017 11:48 am

Bezüglich der Punktekosten bin ich anderer Meinung.
Immerhin kostet so ein gekapertes Schiff schon +1 Punkt und es wird automatisch Independent, was auch die ganze Ausrüstung auf Independent einschränkt, sofern man nicht weitere Strafpunkte zahlen will.

Bzgl. :+1 Attacke:
Ja, das sehe ich inzwischen auch so. Jedes Schiff aus einer Fraktion, die der ursprünglichen des gekaperten Schifes entspricht, erhält (Aufgrund ihrer Kenntnisse über Schwachstellen etc.) +1 Attacke

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von data_fan Do Okt 12, 2017 9:20 pm

Gibt es eigentlich schon eine Aufstellung der Änderungen zwischen den bisherigen und neuen Regeln?

Ich habe hier noch drei neue Spieler rekrutieren können - wir spielen allerdings noch nach den alten Regeln. Zumal es diese auch in deutscher Sprache gibt.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von data_fan Fr Okt 13, 2017 5:40 pm

Und?

Keine Diskussion hier?

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von CmdGreen Fr Okt 13, 2017 7:45 pm

data_fan schrieb:Und?

Keine Diskussion hier?

Mir ist leider keine bekannt.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von Cut Sa Okt 14, 2017 5:21 pm

Schau mal bei Boardgamegeek. Da hat es einen Ansatz zumindest.
Habs aber inhaltlich nur überflogen:

https://boardgamegeek.com/thread/1848790/new-rulebook-released

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7654
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von Drachenzorn So Okt 15, 2017 9:23 pm

Danke für den Link, Cut!
Drachenzorn
Drachenzorn

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39
Ort : Hamburg

http://www.tischkrieger.de

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von D.J. Mo Okt 16, 2017 6:12 am

Ah, supi! Danke dir Cut I love you

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von data_fan Mo Okt 16, 2017 12:39 pm

Danke!

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von Mirror Q Sa Nov 04, 2017 7:47 pm

WizKids erklärt gerade in einer kleinen Artikelreihe einige der Änderungen des neuen Regelwerks (warum, wieso, weshalb ;-)

Allgemeines:
https://wizkids.com/attackwing/2017/10/24/the-first-transmission-for-the-updated-star-trek-attack-wing-rulebook/

Factions:
https://wizkids.com/attackwing/2017/10/31/star-trek-attack-wing-rulebook-changes-to-factions/

Shuttles and Attack Squadrons:
https://wizkids.com/attackwing/2017/11/02/star-trek-attack-wing-rulebook-shuttles-and-fighters/

Viel Spaß beim schmöckern,
MirrorQ

Mirror Q

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 14.05.14

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von Konrad Skir Fr Nov 10, 2017 8:22 pm

Und nun :

Card Layout and Restrictions
https://wizkids.com/attackwing/2017/11/08/4972/

_________________
Jungs werden 9 Jahre alt - danach wachsen sie nur noch...

Federation Fraktion Klingon Fraktion Borg Fraktion
Konrad Skir
Konrad Skir

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 08.07.17
Alter : 53
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von Cut Fr Feb 09, 2018 2:20 pm

Ich meine, wir hätten mal eine Zusammenfassung der Regeländerung gehabt. Hier im Forum - wahrscheinlich importiert von BGG - hat die jemand greifbar für mich?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7654
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von Cut Mo März 05, 2018 1:23 pm

Ich suche diese Zusammenstellung der Regeländerungen in Tabellenform immnernoch. Meiner Erinnerung nach habe ich die aus dem BGG Forum hier als Zitat irgendwo hingepostet, finde sie aber einfach nicht.

Hilfe, bitte?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7654
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von NiliaTQuoda Mo März 05, 2018 4:16 pm

Rule of 3:
https://wizkids.com/attackwing/2017/12/27/star-trek-attack-wing-rulebook-rule-of-3-cloaking-replace-then-modify/


A Replacement Value is anything where the Value is set to a specific number, multiplied, or divided. Some examples of Replacement Values include:
• This ship’s Primary Weapon Value IS
• Secondary Weapons that have an Attack Value.
• Increase this ship’s Agility TO
REPLACE this ship’s Hull Value WITH
HALVE this ship’s Shield Value.
DOUBLE this Captain’s Captain Skill.

A Modifier is any effect where a Value is being added to or subtracted from. Some examples of Modifiers include:
• Increase this ship’s Primary Weapon Value BY
• This ship rolls +1 attack die.
SUBTRACT 1 from this ship’s Hull Value.
MODIFY this ship’s Agility Value by -1.


We understand that reading through all of this might be making your head spin. In practice, the Rule of 3 is much more intuitive and easy to apply if you use these specific steps:
1. Start with the printed value.
2. Apply any Replacement Value with a fixed number (such as Cloak).
3. Apply any Replacement Value with a multiplier or divisor (i.e. “double” or “half”).
4. Sum all Modifiers that apply to the value.
5. Apply the Rule of 3 if the sum of all Modifiers is greater than +3 or less than -3.
6. Apply any applicable Range Combat bonus (i.e. +1 attack die at Range 1, +1 defense die at Range 3).

When does the Rule of 3 apply?
We’ve heard this a lot because, if it applies at all times, it can cause some really weird consequences such as a Borg Support Vehicle only costing -3 SP instead of -10 or -15, Chroniton Torpedoes only costing +3 instead of +6, or only adding +3 Fleet Points to your score at the end of a scenario instead of +20.

Instead of addressing each of these edge cases individually, we’re making an addendum to the Rule of 3 that it only applies during gameplay. This means that a Borg Support Vehicle will receive its normal discount, Chroniton Torpedoes will receive its normal penalty, and everyone who amassed a well-earned pile of bonus Fleet Points gets those Fleet Points instead of receiving a measly +3.

_________________
[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 USSDunedinSmall3Dies sind die Abenteuer der U.S.S. Dunedin, deren Crew sich unter dem Kommando von "Nilia Tharenzia Quoda" über all dort hin begibt, wo auch jede andere Mannschaft hätte hinfliegen können. - Es wollte nur niemand diesen Job...
-Tharenzia? Eine angezogene Ferengi Frau - bei der Sternenflotte?
Wenn du Morn ein Getränk spendierst, erzählt er dir evtl. diese verworrene Lebensgeschichte. Morn: ". . ."

Federation Fraktion Maquis Symbol Borg Fraktion Ferengi Fraktionssym
NiliaTQuoda
NiliaTQuoda

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 01.02.16

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von Cut Mo März 05, 2018 9:09 pm

Das ist nett, aber nicht das was ich suchte. War mehr so eine Tabelle, in der aufgeschrieben war, was sich geändert hat zwischen STAW und STAW2, also auch Sachen wie Fraktionen, Initiative und so weiter.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7654
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!] - Seite 2 Empty Re: [News] Die neuen Regeln sind online! [Regelheft-Diskussion bitte nur hier!]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten