Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

100 Punkte vs. feige romulanische Targs

4 verfasser

Nach unten

100 Punkte vs. feige romulanische Targs Empty 100 Punkte vs. feige romulanische Targs

Beitrag von Annatar. So Nov 10, 2013 10:49 pm

Hallo!

Am kommenden Wochenende werde ich ein 100 Pkt. Spiel gegen Romulaner machen. Ich hatte eigentlich vor, mit Föderation zu spielen, habe mich nun aber doch dafür entschieden, mit Klingonen zu spielen. In meinen bisherigen Spielen (2 mit jeder Fraktion bisher) hatte ich mit Klingonen am meisten Spaß Smile 

Zur Verfügung stehen mir zwei Grundboxen sowie die Negh'Var. Mein Gegner wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der D'Deridex, der Valdore und der Apnex aufwarten. Mein erster Listenentwurf sähe so aus:

Klingon Starship (Negh'Var Class): 28 CP

Martok
Captain Skill: 8
After you move, choose 1 friendly ship within Range 1-2 whose Captain has a lower Skill than Martok's. The chosen ship may immediately perform 1 free Action.
Cost: 5

Drex
Action: When attacking this round, you may convert 1 [BATTLESTATIONS] result into 1 [CRITICAL] result and all of your other [BATTLESTATIONS] results into [DAMAGE] results.
Cost: 4


I.K.S. Maht-H'A (Vor'cha Class): 28 CP

Gowron
Captain Skill: 7
Action: All other friendly Klingon ships within Range 1-2 of your ship gain +1 attack die this round.
Cost: 4

Klingon Starship (Vor'cha Class): 26 CP

Noname Captain
Captain Skill: 1
Cost: 0

Photon Torpedoes (Klingon/Starter) *Secondary Weapon*
A: 5
Range: 2-3
Attack: (Target Lock) Spend your target lock and disable this card to perform this attack. If fired from a Vor'cha class ship add +1 attack die.
Cost: 5


Der Plan ist typisch klingonisch: Alles nah beieinander aufstellen (wichtig wegen Gowron), bereits in der ersten Runde einen 4er rush straight nach vorne und direkt soviel Schaden machen, wie möglich. Der Romulaner wird sich mit Sicherheit in der ersten Runde tarnen. Das ist meine Chance, ihn nochmal böse mit Target Locks zu erwischen. Die Negh'Var macht die Drex-Aktion, Gowron macht Target Lock zwecks Würfel wiederholen und seine Spezialaktion (zwei Actions dank Martok) und der Noname Captain macht ebenfalls Target Lock. In der Schussphase kriegt der Romulaner dann 6 Würfel+Drex von Martok, 5 Würfel+Target Lock von Gowron und 7 Würfel (Photonentorpedo+Gowron) vom Noname Captain reingedrückt. Auf ein Schiff konzentriert könnte das reichen, um selbst die Valdore in Runde 1 zu plätten...

Was meint ihr, kann das klappen? Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Wie gesagt, der Plan ist, schnell nach vorne und direkt auf die romulanische Fresse. Deswegen habe ich mich auch gegen das Advanced Weapon System entschieden. Feige aus dem Hinterhalt schießen ist was für Romulaner Very Happy

EDIT: Ich habe in meinem Plan eine Kleinigkeit übersehen, wie mir gerade einfiel. Und nachdem ich gerade mal die Distanzen ausgemessen habe, komme ich leider zu dem Ergebnis, dass das so leider gar nicht funktionieren kann. Selbst am vordersten Rand meiner Aufstellungszone aufgestellt und mit einem 4er Rush nach vorne kann ich den Romulaner in der ersten Runde nur erwischen, wenn er ebenfalls ganz vorne aufstellt und eine 4er Bewegung auf mich zu macht. Das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein. Mist...
Annatar.
Annatar.

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

100 Punkte vs. feige romulanische Targs Empty Re: 100 Punkte vs. feige romulanische Targs

Beitrag von Tass Mo Nov 11, 2013 10:50 am

Hi,

Der grundsätzliche Aufbau der Flotte gefällt mir sehr gut. MArtok und Gowron sind gesetzt, genau wie Drex.

Das in deinem Edit hast du ganz richtig erkannt. Es wird in den seltensten Fällen möglich sein, vor der ersten Feuerphase des getarnten Gegners einen Target Lock anzubringen. Die erste Aktion sowohl der Klingonen als auch der Romulaner ist tarnen.


Ein weiterer Punkt der mir auffällt mit deiner Flotte sind die Torpedos. Es gibts in nahezu keinem kompetitiven Flottenbuild (meiner Meinung nach) Platz für Torpedos. Und gerade als Klingonenspieler nicht. Du wirst die meiste Zeit damit verbringen, dich entweder wieder zu tarnen, oder aber deinen Target Lock zu verwenden um deine ohnehin schon (mindestens) 5 Attack dice neu zu würfeln. Torpedos sind evtl. in einer Dominion Liste mit der Gor Portas oder aber mit Quantum Torpedos bei der Föderation denkbar. Aber gerade Klingonen (Vor'cha und Neg'Var) würde ich persönlich nie damit ausstatten. Dann lieber (auch wenns dir widerstrebt) ein Advanced Weapon Systems auf eins deiner Schiffe. Ich würde sogar noch eher In'Cha rein nehmen als die Torpedos. Zumal ja keines deiner Schiffe eine Rear Arc hat.

Halte deine Schiffe in enger Formation solange möglich. Unterschätze dabei nicht die Mobilität der romulaner. Eine der wendigsten Flotten die ich kenne. Halte dich zu beginn evtl. sogar ein einer Spielfeldseite auf und fliege längsseits, damit dich die Romulaner nicht von beiden Seiten bedrängen können und du so feine Flotte aufteilen musst. Cloaked Mines sind dein ärgster Feind, aber wenn der Gegner die Praetus Erweiterung nicht zur Verfügung hat kannst Du das vernachlässigen.

Hau ne weg den alten Romulaner Smile
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

100 Punkte vs. feige romulanische Targs Empty Re: 100 Punkte vs. feige romulanische Targs

Beitrag von birdy Mo Nov 11, 2013 12:31 pm

Hi,

also ich bin da derselben Meinung was Torpedos bei Klingonen angeht… deine Schiffe sind auch ohne diese stark genug.

Viel eher würde ich noch einen besseren Captain in die Vor´Cha Class einsetzen… denn es ist extrem wichtig das du vor deinen Gegnern feuerst.

Kolos mit Skill 7 biete sich da hervorragend an… der ist allerdings in der D7 Erweiterung Smile

Birdy

_________________
Birdy of Prey
birdy
birdy

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 54
Ort : München

http://www.christianvogel.com

Nach oben Nach unten

100 Punkte vs. feige romulanische Targs Empty Re: 100 Punkte vs. feige romulanische Targs

Beitrag von Annatar. Mo Nov 11, 2013 12:34 pm

Ich habe bereits 3x mit Klingonen gespielt, davon 2x gegen Romulaner und 1x gegen die Föderation gewonnen, deshalb weiß ich, was da zu beachten ist. Beides waren aber bisher Spiele mit 80 Punkten und 2 Schiffen pro Seite. Torpedos halte ich für gar nicht mal verkehrt. Zumindest auf einem Schiff und gegen wendige Gegner. Die  sind auf Reichweite 3 mit bis zu 7 Würfeln (5+1 durch Kartentext+1 durch Gowron) und als Sekundärwaffe ohne den +1 Defense Die bei 3er Distanz halt durchaus in der Lage, beim ersten Treffer richtig weh zu tun. Mit dieser Kombination (+Drex) habe ich mit einem einzigen Treffer im letzten Spiel eine bisher unbeschädigte Defiant aus dem Spiel genommen! Ich sehe an einer Fokussierung nur auf primary weapons das Problem, dass ich für volle Effektivität sehr nah dran muss und auf range 1 gut von den wendigeren Romulanern ausmanövriert werden kann. Mit Grausen denke ich an die D'Deridex, die plötzlich rückwärts flog und dadurch unvermittelt hinter meiner Negh'Var stand...
Am liebsten wäre mir die Kombination Negh'Var mit Advanced Weapon System, Vor'Cha mit Advanced Weapon System und Vor'Cha mit Photonentorpedos. Aber das will punktemäßig einfach nicht passen...
Annatar.
Annatar.

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

100 Punkte vs. feige romulanische Targs Empty Re: 100 Punkte vs. feige romulanische Targs

Beitrag von birdy Mo Nov 11, 2013 12:41 pm

Also ich habe bei 100 Punkten meistens

Negh´Var (Negh Var Class)
Math-H´a (Vor Cha Class)
Gr´Oth (D7 Class)
D7

noch anständige Captains und dann ist das im Anflug meistens schon vorbei… also dann habe ich mindestens eines der Dicken vom Gegner geknackt und Ihn somit geschwächt das der Rest nur noch aufzuwischen ist Smile

Kommt natürlich darauf an was Ihr spielt… bei Missionen ist das natürlich wieder sehr abhängig von den Zielen… etc.

Birdy

_________________
Birdy of Prey
birdy
birdy

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 54
Ort : München

http://www.christianvogel.com

Nach oben Nach unten

100 Punkte vs. feige romulanische Targs Empty Re: 100 Punkte vs. feige romulanische Targs

Beitrag von Annatar. Di Nov 12, 2013 12:42 pm

Gestern habe ich gesehen, dass der örtliche Hobbyladen (falls jemand aus der Ecke kommt: das Brave New World in Köln) die 1st Wave Schiffe geliefert bekommen hat. Also habe ich meine Mittagspause soeben direkt mal dazu genutzt, mir die Kronos I zuzulegen. Die werde ich jetzt statt einer zweiten Vor'Cha in die Liste basteln, um ein paar Punkte zu sparen. Außerdem gefällt mir der Gedanke, dem feigen Romulanerpack mit Concussive Charges die Tarnung wegzuschießen und ihn mit heruntergelassener Hose vor meinen dicken Brummern stehen zu haben Twisted Evil 

Mal sehen, was ich da heute Abend bei der Listenveränderung so hinbekomme...

Ach ja: in meinem Aufbauprojekt werde ich für die unerfahrenen Miniaturenbemaler mal Schritt für Schritt die Neubemalung der Kronos I festhalten! Smile
Annatar.
Annatar.

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

100 Punkte vs. feige romulanische Targs Empty Re: 100 Punkte vs. feige romulanische Targs

Beitrag von Tass Di Nov 12, 2013 1:08 pm

Hmm... Ich bleib dabei. Torpedos sind meiner Meinung nach in keinem Szenario ein Vorteil. Und das bestätigt sich in den kompetitiven Listen die ich bisher gesehen und auch selber gespielt habe. Aber es geht ja auch immer n bisschen um Fluff und das drum herum. Von daher kann ja jeder auch seine Torpedos als Klingone gern einsetzen. Rechnerisch und Spiepraktisch haben sie aber eben keinen Platz in einem wettbewerbsorientierten Flottenbau meiner bescheidenen Meinung nach.

Das kann sich natürlich ändern sobald man nicht mehr die Vor Cha und die Negh'Var spielt sondern Schiffe mit rear arc. aber darum gings ja im Post oben nicht.
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

100 Punkte vs. feige romulanische Targs Empty Re: 100 Punkte vs. feige romulanische Targs

Beitrag von woyzech Mo Dez 02, 2013 3:56 pm

AHA! Soso!!! Dem Romulaner auf die Fresse, was, wie?

Naja, hat ja geklappt. Wink

So long
Woyzech

_________________
Kathryn Janeway: „Kaffee, die beste organische Aufschwemmung, die je erfunden wurde. Sie hat mich während der letzten drei Jahre auf den Beinen gehalten. Ich habe die Borg damit geschlagen.”
woyzech
woyzech

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 02.12.13

Nach oben Nach unten

100 Punkte vs. feige romulanische Targs Empty Re: 100 Punkte vs. feige romulanische Targs

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten