Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

+3
RomulanVampire
Arne
Cut
7 verfasser

Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von Cut Di Apr 08, 2014 6:01 pm

Ich habe ja schon gepostet, dass ich mit desaströsem Ergebis, die Mission aus der Gal Gath'thong Erweiterung als Commander des Romulanerkreuzers gespielt habe.


Hintergrund:
Im Grunde ist die Mission die Nachstellung der TOS Folge "Balance of Terror" --> neuer Romulaner Vogel, der sich tarnen kann und mit einer Monsterwumme daherkommt, die auf kurze Entfernung Tod und Verderben bringt (Plasma Torpedoes), greift Föderationsaußenposten an und entsorgt diese ungehindert, bis die Enterprise auf den Plan tritt und ihm nach etwas Versteckspiel in den Hintern tritt.

Dabei gibt es ein interessantes Katz-und-Maus Spiel und viele interessante Persönlichkeiten in der Folge.
Die aus der Folge bekannten Umstände und Ideen werden - zumindest auf dem Papier - gut eingefangen und abgebildet in den Karten der Erweiterung.


Setup:
Die Missions sieht vor, dass 45 Punkte je Seite, in Form von genau einem Schiff aufeinandertreffen.

Die Föderation soll dabei den Gegner zerstören, kann aber Schaden von den Außenposten auf die eigenen Schilde nehmen. Die Romulaner müssen die Außenposten zerstören, wahlweise auch das Föderationsschiff und entkommen.

Erfahrungswerte:
Ich habe die Mission 3 mal gespielt und dabei ausweichendes Anfliegen, direktes Anfliegen und Katz-und-Maus Spiel versucht. Alles ohne Erfolg. Die Tinyprise ist immer angerast gekommen und hat mich mittels Scan-Aktion, Spock und präzisem Dauerfeuer aus dem Spiel genommen.

Einmal habe ich wenigstens eine der beiden Stationen angeschossen.
Einmal habe ich die Schilde der Tinyprise minimal angekratzt.

Da die Tinyprise aber trotz Stress munter weiter Scan Aktionen machen (und damit Spock einsetzen) kann, war mein Schiff immer ruckzuck Toast.

Egal ob getarnt oder ungetarnt, egal ob efensiv oder aggressiv gespielt.

Beim Spiel einzelnes Schiff gegen einzelnes Schiff, ist auch mit ausmanövrieren nicht viel her, grade auch wegen des 180° Schußwinkels der Tinyprise und den fehlenden anderen Schiffen. Die Tinyprise konnte sich ganz auf mich konzentrieren. Egal wie überraschend ich geflogen bin, hatte ich die Föderationsphaser permanent im Nacken (und auf der Hülle...).

Ich bin sicher, dass Kirk auch Cheat Death dabei hatte, doch soweit kam es ja garnicht.

Spezielle Fragestellung:
Also, liebe Gemeinde, was muss ich tun (außer besser würfeln und dämlichste Flugfehler abstellen) um Eurer Ansicht nach endlich mal die romulanische Überlegenheit in dieser Mission umzusetzen?

Allgemeine Fragestellung:
Ganz allgemein noch an die (OP-Turnier) Spieler die Frage: Wie spielt ihr die Romulaner? Splittet ihr auf, fliegt ihr am Rand entlang, weicht ihr aus? Was sind Eure grundlegenden Ratschläge für die Romulaner?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Re: Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von Arne Mi Apr 09, 2014 8:09 pm

Ich hatte mit den Romulanern einigen Erfolg, daher erlaub ich mir, folgende Kommentare abzugeben:
1. Ausser ich bin mir sicher, dass ich die Übermacht habe, versuche ich, einem frontalen Angriff aus dem Weg zu gehen. Bei den OPs mit Planeten war das durch ein Orbit machbar. Funktionniert gut gegen Föderation und Dominion.
2. Ich habe (fast) immer folgende Karten in der Flotte: Donatra, IRW Valdore, Cloaked Mines.
3. Ich versuche, meine Flotte kompakt zu halten um durch Donatra möglichst viele Schiffe zu boosten.
4. Cloaken. Klingt doof, aber man tendiert dazu, wenn man einmal im Gefecht ist, einfach weiterzuballern ohne Rücksicht auf Verluste. Also Romulaner muss man wie Attilas Hunnen kämpfen. In die Falle locken, schiessen, abhauen, wiederholen.
5. Der richtige Einsatz von Cloaked Mines hat einen riesigen Effekt auf die Kontrolle des Schlachtfeldes.
6. Ruhm, Tapferkeit, Feigheit... sind klingonische Konzepte. Es zählt nur der Sieg, egal wie.
Arne
Arne

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.02.14
Alter : 49
Ort : Zürich

Nach oben Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Re: Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von Cut Mi Apr 09, 2014 11:45 pm

Danke, Arne, für Deine Einschätzungen. Hatte etwas drauf spekuliert, dass Du Dich melden würdest Smile

Vieles von dem was Du sagst, erschließt sich mir, grade auch im Hinblick auf ein Spiel mit ca. 100 Punkten.

Leider lässt sich das meiste davon auf die Mission aus der Gal Gath'thong Expansion nicht wirklich anwenden.

Aber ich habe gemerkt, dass ich ein unterirdisch schlechter Spieler bin und noch viel zu lernen habe. Da muss ich ran und Deine Tipps sind mir da sehr, sehr willkommen!!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Re: Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von RomulanVampire Di Jun 05, 2018 5:20 pm

OK, der Thread ist alt, aber als Romulaner spricht er mich eben auch an und ich geb mal meinen Senf dazu:

- Generell: haben die Tarnspezies (also Klingons und Romulans) ja den Vorteil des Cloakens, während Dominion und Feds Battlestations haben, aber regelmäßig an den Punkt kommen, dass sie mit EINEM grünen Würfel verteidigen müssen, sprich defensiv große Schwächen haben.

- Cloak und Sensor Echo: Meiner Meinung nach ist das Sensor Echo eine äußerst unterschätzte Aktion. Viele Spieler tun jede Runde das folgende: sie tarnen sich (neu) und greifen (wieder) an. Da die romulanische Flotte aber bis auf zwei Schiffe das große Problem hat, dass sie ausschließlich einen Primärfeuerwinkel von 90° besitzt, brauch sie vor allem Beweglichkeit um den Feind anvisieren zu können oder aus dem Visier eines Feindes zu kommen und das Sensor Echo ist hier eine gute Möglichkeit. Daher ist mein Rat: Nicht jede Runde angreifen, sondern getarnt bleiben und die Bewegungsmöglichkeit nutzen. Der Angriff muss erfolgen, wenn man in Position ist.

- starke Karten nutzen: Romulus hat einige starke Karten. Die Suran im Romulan Faction Pack kann nach dem Angriff einen grünen 2er Bank fliegen und wenn man sie mit dem "Auxiliary Power Core" ausstattet (der das Ablegen von APTs auf die Karte erlaubt), hat man einen Killer, der immer wieder rote Come Abouts fliegen kann ohne seine Aktion zu verlieren, da sie den APT auf die Karte legt und nach nem Angriff wieder abbauen kann. Ok, mit der Strategie greift man doch wieder jede Runde an. "Cloaked Mines" wurde ja schon diskutiert. Mit "Additional Weapons Array" bekommt man D'Deridexes einen Würfel angriffsstärker. Der allseits beliebte "Interphase Generator" sollte nicht fehlen, da er einem erlaubt einen noch so starken Angriff mit 1 Schaden zu überleben. Ich besitze nur 2 starke romulanische CrewUpgrades: "Tal Shiar Sub-Comander", der dem Gegner im Prinzip bei spielen eines Ausweichens ein Ausweichen klaut und eben "Tactical Officer", der das nochmalige Würfeln des Target Locks zulässt.

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 42
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Re: Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von FalkLonnert Sa Jun 09, 2018 2:54 pm

Ausgehend von der Ausgangsfrage habe ich mal ein wenig gebastelt:

I.R.W. Gal Gath'thong [18]
- Liviana Charvanek 5 (Captain) (I.R.W. Algeron) [3]
- - Tal Shiar (Romulan 2017) [2]
- Mendak (Admiral) (I.R.W. Haakona) [4]
- - Strike From The Shadows (Romulan 2017) [3]
- Plasma Torpedoes (I.R.W. Vrax) [5]
- Plasma Torpedoes (I.R.W. Vrax) [5]
- Bridge Officer (I.R.W. Vrax) [3]
- Romulan Helmsman (I.R.W. Haakona) [2]
Ship Total: 45 SP

Statt des Helmsman und des Strike-ET kann man vielleicht "Tal'Aura" mitnehmen, damit sie Spock die Ohren langziehen kann. Smile

Der Gedanke war, dass man jede Runde getarnt sein sollte, um die Fähigkeit des Schiffs und außerdem das eigene Überleben in dem Glassarg zu sichern. Daher muss die Gute Liviana als Captain herhalten. Über den Bridge Officer und die beiden Torpedos kann man jede Runde Torpedos feuern, was dank des Verzichts auf TL auch erfolgversprechend ist.
Außerdem wollte ich die Möglichkeit von BS-Tokens haben, um die Torpedos auch mal zu voller Geltung zu bringen. Da kommt Mendak ins Spiel, und der Tal Shiar.
Der Helmsman und SFTS ist nur zur Abrundung, sie ermöglichen trotz Angriffs getarnt in die nächsten Runde zu starten und dementsprechend Mendak einzusetzen (SFTS) oder ein Come-About zu fliegen, ohne auf die Aktion (Tarnung!) verzichten zu müssen.

Wahrscheinlich würde ich entweder versuchen, möglichst lange getarnt zu bleiben, um die Angriffe über die BS-Aktion von Mendak und die Tarnung auszusitzen und dann die Außenposten zu zerstören.
Oder ich würde mich aus allen Rohren feuernd ins Gefecht werfen. Die Enterprise kann grundsätzlich nicht gut verteidigen, und zwei Treffer mit 5 Würfeln und Qualität (BS/Blank-Re-roll) dürften auch der Enterprise übel zusetzen. Die Frage wäre bloß, ob die Gal'Gathog das überlebt.

Für eine noch etwas "romulanischere" Variante könnte man den Helmsman gegen den
- Tal Shiar Sub-Commander (Romulan 2017) [2]
austauschen. Dann kann man selbst fröhlich ausweichen (zusätzlich zur Tarnung) und klaut dem Gegner zugleich einen Verteidigungswürfel.

Gegen eine übel aufgemotzte Tinyprise dürfte das Schiff aber so oder so chancenlos sein.

FalkLonnert

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 25.05.17

Nach oben Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Re: Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von Cut Mo Jun 11, 2018 1:04 pm

Ist zwar schon lange her, dass ich das Szenario versucht habe, aber ich danke Euch für all die guten Ideen, die hier zuletzt gekommen sind Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Re: Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von D.J. Fr Sep 21, 2018 9:17 am

Ich möchte ich diesem Thread anschließen und die Grundfrage um eine weitere Frage erweitern:

Ich habe noch die Khazara aus der alten Grundbox mit Cpatain Toreth, und den beiden Crewmen Bochra und N'Vek. Das ist nciht viel, aber dazu käme natürlich als Start das neue Faction Pack, falls ich mich für die Romulaner entscheide.
Jetzt meine Frage:
Welche(s) Schiff(e) sollten noch dabei sein, um eine fluffige, aber trotzdem gut spielbare Flotte hinzubekommen, die typisch romulanisch spielbar ist? Also verschlagen, viel mit Tarnen und manövrieren arbeitend? Wichtig ist mir in erster Linie eine stimmige Flotte, die Spaß macht zu fliegen, aber bitte keine knüppelharte Turnierliste.


_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7236
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Re: Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von Skippy Fr Sep 21, 2018 9:55 am

1. IRW Valdore
2. IRW Hakoona

sind die Klassiker, die regelmäßig gegen meine Schiffe anfliegen. Wobei der FP genug Karten und Schiffe enthält, dass man auch auf diese Zwei verzichten kann.

Und für die allseits beliebten getarnten Minen, wäre natürlich die Praetus zu holen.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Re: Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von D.J. Fr Sep 21, 2018 10:16 am

Danke dir Smile
Ja, die Preatus ist wohl Pflicht, aber schwer zu kriegen. Müsste ich mich dann mal hinterklemmen.
Die Hakoona und die Valdore sind recht gut erhältlich, wenn ich das richtig sehe.
Unsicher bin ich noch in den "romulanischen Taktiken" mit dem Scout und der Science Vessel. Nicht sonderlich haltbar, aber gute Supporter. Da müsste man echt schauen, wie man die zu fliegen hat.
Gibt es da schon Ideen / Erfahrungen?
Ich finde die Spielberichte mit den Kleinen nicht.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7236
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Re: Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von I.R.W. Najo So Feb 02, 2020 1:20 am

Schon lange her das hier was geschrieben wurde..... Smile

@ Cut, bzw. @ all hast/ habt du/ ihr die Mission nochmal/ einmal angespielt? Falls ja, wie ist es ausgegangen?

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Re: Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von Cut Mi März 22, 2023 2:57 am

Ich nicht mehr...

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner? Empty Re: Spielstil - oder wie verhalte ich mich richtig als Romulaner?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten