Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

OP Karte Skilled Helmsman

4 verfasser

Nach unten

OP Karte Skilled Helmsman  Empty OP Karte Skilled Helmsman

Beitrag von I.R.W. Najo Fr Jan 14, 2022 11:16 pm

Nabend,

hätte mal eine Frage bezüglich einer Kartenkombination, welche ich beim einfachen zusammenbauen eines Schiffes erwähnt habe, mir aber über die Effekte nicht sicher bin, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.

Auswahl der Karten....

Schiff: D'Deridex
Crew: Romulan Helmsman
OP Ressource: Skilled Helmsman

Zur Frage.

Ich fliege wie die OP Karte es verlangt mit meinem Schiff zwei Rückwärts. Da dies ein rotes Manöver ist kann ich hier jetzt die Karte Skilled Helmsman anwenden und mein Schiff die 180 Grad Kurve fliegen lassen.

Jetzt zu meinem Problem.......

Die OP Karte besagt, dieses Manöver ist ein rotes Manöver, was mir mit einem Come About Manöver einen Auxiliary Token beschert. Da die D'Deridex diese Manöver jedoch nicht besitzt sondern nur zwei Rückwärts fliegen kann, bekomme ich laut OP Karte nun zwei Auxiliary Token......... Soweit so gut........ Jetzt greift aber mein Romulan Helmsman...... Dieser besagt ich kann wenn ich diesen Disable ein rotes Manöver zu einem weißen abändern, was mir dann keinen Auxiliary Token beschert. Wie verhält es sich nun hier?

Rotes Manöver mit zwei Auxiliary Token.

Mein Gedanke......

Das Manöver wird ein weißes, ich bekomme keine zwei Auxiliary Token....... oder liege ich hier falsch?




_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

OP Karte Skilled Helmsman  Empty Re: OP Karte Skilled Helmsman

Beitrag von D.J. Sa Jan 15, 2022 10:49 am

Der Skilled Helmsman erlaubt nur ein 1er come about Manöver, wie ich das lese?
Das heißt, du wählst das 2er Rückwärts, änderst es mit dem Skill Helmsman in ein 1er come about. Dafür bekommst du 2 Aux-Token, und nur einen, den der Romulan Helmsman negiert.
Es geht also, allerdings nur mit 1er Straight Maneuver  nicht mit der 2er Straight Maneuver und ein Aux-Token bleibt, da du kein Come about auf der Karte hast
So sehe ich das jedenfalls.
Ein schönes Manöver Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

OP Karte Skilled Helmsman  Empty Re: OP Karte Skilled Helmsman

Beitrag von Skippy Sa Jan 15, 2022 12:51 pm

Moin, moin,

ein interessanter Gedankengang. Ich habe mal beide Kartentexte nebeneinander gelegt und hätte Zweifel ob die  Karten zusammen Anwendung finden können:

Romulan Helmsman - ...."if you reveal a Red Maneuver, you may disable this card to treat that maneuver as if it were a White Maneuver."

Der Romulan Helmsman setzt demnach voraus, dass ein auf dem Manöverrad ausgewähltes, rotes Manöver aufgedeckt wurde (reveal) und macht dieses Manöver (that Maneuver) zu einem weißen Manöver.

Wenn wir jetzt die Abfolge der Schritte zeitlich durchgehen dann wird

a. ein rotes Manöver aufgedeckt (revealed)
b. vom Romulan Helmsman dieses Manöver (that maneuver) in ein weißes Manöver umgewandelt
c. das gewählte Manöver, eben dann als weißes Manöver ausgeführt

Skilled Helmsman -  "...if the Player reveals a Red Maneuver on the chosens Ship's Maneuver Dial, that ship may disregard its chosen maneuver and instead us the Full About Maneuver."

Der Skilled Helsman setzt ebenfalls ein ausgewähltes rotes Manöver voraus, aber dann wird dieses ignoriert und durch das spezielle Full About Maneuver ersetzt.
Wenn wir jetzt die Abfolge der Schritte zeitlich durchgehen dann wird

1. ein rotes Manöver aufgedeckt (revealed)
2. vom Skilled Helmsman ignoriert und durch das Full About Maneuver (ebenfalls ein rotes Manöver) ersetzt
3. das Full About Maneuver ausgeführt
4. ein Aux-Token neben das Schiff gelegt oder zwei Aux-Token, wenn das Schiff nicht über ein  OP Karte Skilled Helmsman  4108753653 Manöver verfügt

Romulan Helmsman und Skilled Helmsman kommen zwar beide in der Activation Phase zum Einsatz, aber dann gehen sie nach meiner Lesart in unterschiedliche Richtungen.
Da der Skilled Helman das aufgedeckte Manöver ignoriert (disregard ->2.) und durch ein anderes ersetzt, passt das nicht mehr zum Text des Romulan Helmsman (->a)/b.).
Das neue Manöver wird nicht mehr "revealed", sondern durch das des Skilled Helmsman lediglich ersetzt.

Wenn man jedoch unter "reveal" auch das Ersetzen des ursprünglich ausgewählten Manöver fassen möchte, wofür ich allerdings keinen Anhaltspunkt sehe, dann wäre ich im Ergebnis bei D.J. Man erhält einen Aux-Token, weil das OP Karte Skilled Helmsman  4108753653 auf dem Manöverrad der D'Deridex fehlt. Das zweite Aux-Token würde der Romulan Helmsman negieren, weil er aus dem Full About Maneuver wiederum ein weißes Manöver machen würde.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

OP Karte Skilled Helmsman  Empty Re: OP Karte Skilled Helmsman

Beitrag von D.J. So Jan 16, 2022 8:02 am

Skippys Gegankengang erscheint mir sogar etwas logischer, da man eventuell euch die Reihenfolge des Greifens der Texte stärker beachten muss. Das wäre echt eine Frage für W.o.r.f., aber der Skilled Helmsman ist ja inzwischen gebannt.

Mein Tipp wäre daher:
Vorher abklären und notfalls auswürfeln, welche Variante ihr dann wählt Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

OP Karte Skilled Helmsman  Empty Re: OP Karte Skilled Helmsman

Beitrag von I.R.W. Najo So Jan 16, 2022 10:07 am

Danke euch. Smile Es kommt langsam Licht ins dunkle Smile


Finde genau das ist das Problem, denn wann und in welcher Folge greifen die Karten.

Theoretisch..... und anders kann ich es mir ja auch nicht vorstellen.....

A... ich Decke ein rotes Manöver auf,
B... Durch Skilled Helmsman ignoriere ich es und fliege ein full About was ein rotes Manöver ist,
C... Lege meine zwei Auxiliary Token neben mein Schiff,
D... Jetzt greift mein Romulan Helmsman.... das rote Manöver wird ein weißes,
E... Jetzt entferne ich........ 1 oder 2 Auxiliary Token

Ansonsten wie ihr es auch beschrieben habt.... einfach in der Runde abklären wie wir damit verfahren sollen.

Bin sehr überrascht,  das diese Karte gebannt wurde? Gerade für Schiffe ohne Come About Manöver ist es eine schöne Karte und eigentlich auch nicht zu stark.


Könntet ihr euch mal bitte bei W.o.r.f. diesbezüglich schlau machen?

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

OP Karte Skilled Helmsman  Empty Re: OP Karte Skilled Helmsman

Beitrag von Skippy Mo Jan 17, 2022 6:33 pm

Ich glaube, D.J. meint das Verbot der älteren Ressourcen bei den offiziellen OP Events. Hier wurde mal eine Art "Verfallsdatum" (Date of Retirement) eingeführt.

Siehe z.B. hier:

Link zu WORF

Davon abgesehen, sind die Ressourcen grundsätzlich nicht illegaler als Romulan Ale. pirat
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Cut und D.J. mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

OP Karte Skilled Helmsman  Empty Re: OP Karte Skilled Helmsman

Beitrag von D.J. Di Jan 18, 2022 9:00 am

Skippy schrieb:Ich glaube, D.J. meint das Verbot der älteren Ressourcen bei den offiziellen OP Events. Hier wurde mal eine Art "Verfallsdatum" (Date of Retirement) eingeführt.

Siehe z.B. hier:

Link zu WORF

Davon abgesehen, sind die Ressourcen grundsätzlich nicht illegaler als Romulan Ale. pirat

Ja, genau. Das meinte ich Smile
Da wird trotzdem niemand böse sein, wenn man die einsetzt Wink Es dürfte nur schwerer sein, da etwas offizielles herauszufinden.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

OP Karte Skilled Helmsman  Empty Re: OP Karte Skilled Helmsman

Beitrag von Cut Di Jan 18, 2022 11:12 am

Skippy schrieb:Ich glaube, D.J. meint das Verbot der älteren Ressourcen bei den offiziellen OP Events. Hier wurde mal eine Art "Verfallsdatum" (Date of Retirement) eingeführt.

Siehe z.B. hier:

Link zu WORF

Davon abgesehen, sind die Ressourcen grundsätzlich nicht illegaler als Romulan Ale. pirat

Schönes Posting, mit hübsch anschaulichem Vergleich Smile



Genannte Karten haben wir in STAW glücklicherweise so gut wie oder sogar gar keine.
Es gibt die eine oder andere drastische Umformulierung und einige Karten, die in bestimmten OP Situationen oder Missionen nicht einsetzbar sind, aber eine komplett genannte Karte ist mir nicht bekannt.

Für die neugefassten Karten haben wir sogar einen Thread hier in der Zone.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7654
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Skippy mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

OP Karte Skilled Helmsman  Empty Re: OP Karte Skilled Helmsman

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten