Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Deutsche Übersetzung der Karten

+3
Skippy
Cut
Jayne Dabran
7 verfasser

Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Jayne Dabran So Mai 30, 2021 11:35 pm

Moin zusammen,

ich hab irgendwie im Hinterkopf das es eine deutsche Überstezung der Karten von STAW gibt. Nix offizielles. Aber ich finde leider garnix dazu, hat jemand eine Idee ob das nur ein Hirngespinst ist oder ob es sowas wirklich irgendwo gibt?
Hab nen Freund der Grundsätzlich interesse an dem Spiel hat und ein großer Star Trek Fan ist, aber kaum Englisch kann.

Grüße
Jayne

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Cut So Mai 30, 2021 11:38 pm

Es gab ein deutsches Regelheft als Download bei Pegasus oder Asmodee.
Das Übersetzungsprojekt an das ich mich hier erinnern kann bezog sich auf Star Trek Ascendancy, meine ich. Ansonsten lasse ich mich gerne eines besseren belehren ^^

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Jayne Dabran So Mai 30, 2021 11:56 pm

Mh, das wäre natürlich doof. aber das mit dem Regelheft ist schonmal ein guter Anfang, ich danke dir.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Cut Mo Mai 31, 2021 1:06 am

Nun, auf Weiterspielen.net erkläre ich viele viele Karten auf Deutsch.
Vllt hilft das weiter

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

vipers7 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Jayne Dabran Mo Mai 31, 2021 8:47 am

Das ist auf jedenfall ein guter Hinweis, mir gings aber darum das wenn man eine Flotte zusammenbauen will, dafür dann vielleicht ein Excel-Sheet oder ähnliches zu Hand hat.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Skippy Mo Mai 31, 2021 8:59 am

Da ist mir nichts bekannt, außer dem von Cut bereits erwähnten dt. Übersetzung zum Regelwerk der 1. Edition.

Ich denke auch nicht, dass sich jemand privat die Mühe gemacht hat, die Karten irgendwie zu übersetzen. Und selbst wenn man dies tut, darf man nicht vergessen, wie erläuterungsbedürftig manche Formulierungen der Karten bereits auf Englisch sind und dann über W.O.R.F. eine Konkretisierung herbeigeführt werden muss. Von irgendwelchen Aktualisierungen mal ganz zu Schweigen.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

vipers7 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Jayne Dabran Mo Mai 31, 2021 9:23 am

Natürlich, ein einfaches Projekt wäre das nicht. Aber besser es kommt mal zu Problemen bei der Übersetzung, aber dafür kann jemand ohne Probleme mitspielen als garnicht mitspielen zu können...
Zudem würde eine deutsche Übersetzung sicherlich auch die Einsteigerhürde für Neulinge senken.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Skippy Mo Mai 31, 2021 9:54 am

Jayne Dabran schrieb:...
Zudem würde eine deutsche Übersetzung sicherlich auch die Einsteigerhürde für Neulinge senken.

Ich glaube, dass ist bzw. dürfte selbstverständlich sein.  Wink
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Cut Mo Mai 31, 2021 10:48 am

WizKids schaffen es doch nicht mal den Bedarf des englischsprachigen Marktes zu decken.
Eine angedachte deutsche Version ist ja wohl auch an diesen Unständen gescheitert.
Da kommt auch definitiv nichts nach.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Jayne Dabran Mo Mai 31, 2021 12:23 pm

Ja, die Hoffnung hab ich auch nicht. RomulanVampire war so nett mich an einen Spieler zu vermitteln der sich eines solchen Projekts angenommen hat. Mal schauen was der so gemacht hat.

Sonst muss ich mich am Ende noch selber hinsetzen und alle Karten übersetzen Laughing

Cut schrieb:WizKids schaffen es doch nicht mal den Bedarf des englischsprachigen Marktes zu decken.
einen Umstand den ich absolut nicht verstehe, wegen sowas gehen Spiele kaputt...
Ist bei Star Wars Armada aber auch nicht anders, die haben es zwar geschafft alles auf deutsch rauszubringen, produzieren aber viel zu wenig...

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Skippy Mo Mai 31, 2021 12:40 pm

Jayne Dabran schrieb:Ja, die Hoffnung hab ich auch nicht. RomulanVampire war so nett mich an einen Spieler zu vermitteln der sich eines solchen Projekts angenommen hat. Mal schauen was der so gemacht hat.

Sonst muss ich mich am Ende noch selber hinsetzen und alle Karten übersetzen...


Dies dürfte dann aber weit über ein bloßes Hobby Projekt hinausgehen.  Deutsche Übersetzung der Karten 1f44d
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Jayne Dabran Mo Mai 31, 2021 12:49 pm

Naja, kommt drauf an wie man es aufzieht. Wenn man ein einfaches Excel-Sheet draus macht dürfte es "recht schnell" gehen. Zumal man ja Fraktion nach Fraktion durchgehen kann. Aber ja, ein Zeitintensives Projekt wäre es. Mal abwarten ob es nicht schon was gibt, dann überlege ich mir ob ich das einfach nehme, es aktuallisiere oder tatsächlich neu Anfange.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von data_fan Mo Mai 31, 2021 1:04 pm

Ich klinke mich mal kurz ein:

Mir hatte - bevor ich mich für das Spiel entschieden hatte - das deutsprachige Regelwerk geholfen (auch wenn der eine oder andere Fehler enthalten war). Auch weiterspielen.net war eine der ersten Anlaufstellen und gilt nach wie vor auch mal als "Nachschlagwerk".

Allerdings hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, sämtliche Karten die ich mittlerweile habe zu übersetzen. Aber mal ehrlich, das ganze zu erstellen, Bilder raussuchen, ausdrucken und die ganze Bastelei - das alles nimmt enorm viel Zeit (und Geld) in Anspruch. Am Ende hat man dann zwar die Karte mit Deutscher Übersetzung - doch da habe ich die Zeit lieber genutzt um das Spiel zu spielen und/oder was eigenes zu basteln. Bei manchen Begriffen habe ich einen Übersetzer verwendet und gut war es.

Ich hatte sogar überlegt, ob ich nur das Textfeld übersetze, dieses auf Etiketten o.ä. drucke und auf die O-Karten klebe - davon bin ich allerdings wieder abgekommen.

Überlege es dir gut - am Ende hast du viel Zeit geopfert - aber keinen Mehrwert dadurch errungen, da sich am Spiel nichts ändert. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Englisch kein Hinderungsgrund ist, wenn jemand Interesse an den Spiel hat,. Mein Sohn hat mit 8 Jahren das Spiel mit mir gespielt. Vom ersten Spiel habe ich sogar noch mit Fotos auf meinem Handy... ich hatte ihn die Karten erklärt und los ging es. Auch viele Freunde und Bekannte - von den Altersunterschieden war alles vertreten zwischen 8 und 45 - konnten das Spiel erfolgreich spielen.

Aber letztendlich: Es ist deine Zeit und dein Spaßfaktor! Und das zählt!

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Cut und vipers7 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von data_fan Mo Mai 31, 2021 1:05 pm

Oh... zeitgleich gepostet... Very Happy

Ein Excel-Sheet für Zweifelsfälle wäre durchaus eine Lösung zum schnellen "Nachschlagen".

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Jayne Dabran Mo Mai 31, 2021 2:13 pm

Ohje, da hast du völlig recht. Schön anschaulich die ganze Karten herzurichten wäre eine ziemlich große Aufgabe. Ich dachte wirklich an ein einfaches Excel-Sheet oder ähnliches. Aber wiegesagt, ich schaue mal ob es nicht vielleicht sogar schon was gibt und ob man darauf aufbauen kann.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

vipers7 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von vipers7 Mo Mai 31, 2021 5:29 pm

Übersetzungen via deepl sind eine gute Hilfe. Man könnte natürlich ein Gemeinschaftsprojekt daraus machen: spreadsheet auf googledrive hochladen, Zugriff geben. Ich wäre dabei Very Happy
Da gibts doch schon was….https://boardgamegeek.com/filepage/93988/attack-wing-card-spoiler

Deutsche (alte) Regel ist hier: https://archiv.asmodee.de/files/Star%20Trek%20Attack%20Wing.pdf

Gefunden dank einer coolen Seite
http://weiterspielen.net/star-trek-attack-wing-starter-set/


Zuletzt von vipers7 am Mo Mai 31, 2021 5:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
vipers7
vipers7

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 04.05.21

Cut mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von CellarDoor85 Mo Mai 31, 2021 5:46 pm

Hätte eine Idee:

Habe via localizor.com bereits an mehreren Übersetzungsprojekten teilgenommen und das mit viel Spaß.

Das Prinzip:
Der originale Rohtext wird reingestellt, dazu Anmerkungen mit Standard-Vokabeln für den Kontext (z.B. Aux = "Zusatzenergie-Token", o.ä.) und dann können alle die Lust haben an einzelnen Übersetzungen teilnehmen und die für alle sichtbaren Übersetzungen ergänzen, kommentieren und voten.
Das heißt, man kann sich jeden Abend auf der Couch mit dem Tablet einmurmeln und 2-3 Übersetzungen machen solange man Lust hat.

Am Ende fände ich die Variante ausschneiden und in die Sleeves stecken tatsächlich eine praktikable.
CellarDoor85
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

vipers7 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Mike4444 Mo Mai 31, 2021 9:46 pm

Vielleicht kann ich euch weiterhelfen. Habe vor Monaten zufällig die folgende Seite entdeckt:

http://s631188834.online.de/

Dort findet man eine Menge Übersetzugen. Nur fehlen halt die Bilder. Und die Seite mach auf mich keinen allzu seriösen Eindruck...

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

vipers7 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Jayne Dabran Di Jun 01, 2021 10:24 am

viper7 schrieb:Übersetzungen via deepl sind eine gute Hilfe. Man könnte natürlich ein Gemeinschaftsprojekt daraus machen: spreadsheet auf googledrive hochladen, Zugriff geben. Ich wäre dabei Very Happy
Da gibts doch schon was….https://boardgamegeek.com/filepage/93988/attack-wing-card-spoiler

Deutsche (alte) Regel ist hier: https://archiv.asmodee.de/files/Star%20Trek%20Attack%20Wing.pdf

Gefunden dank einer coolen Seite
http://weiterspielen.net/star-trek-attack-wing-starter-set/

Das ist natürlich ne gute Idee, dann müsste man einmal eine manirliche Basis aufbauen, damits nicht im Chaos endet und dann können sich alle dran austoben. Wäre quasi die kleine Variante von Cellardoors vorschlag.
Die deutschen Regeln hatte Cut ja schon erwähnt, aber die helfen beim Flottenbau nur bedingt weiter.

CellarDoor85 schrieb:Hätte eine Idee:

Habe via localizor.com bereits an mehreren Übersetzungsprojekten teilgenommen und das mit viel Spaß.

mh, aber dann müsste ich jeden Text auch erstmal dort in Englisch eintippen, oder? Dann kann ich mir ja auch direkt die Minute mehr Mühe machen und das direkt übersetzen. ANsosnten ist das eine gute idee, würde es wirklich vereinfachen.


Mike4444 schrieb:Vielleicht kann ich euch weiterhelfen. Habe vor Monaten zufällig die folgende Seite entdeckt:

http://s631188834.online.de/

Dort findet man eine Menge Übersetzugen. Nur fehlen halt die Bilder. Und die Seite mach auf mich keinen allzu seriösen Eindruck...

das ist wirklich nicht uninteressant, wenn auch nicht wirklich vollständig. Aber sollte ich mich tatsächlich dazu entschließen zu übersetzen wäre das ein Guter Ansatz

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

vipers7 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von vipers7 Di Jun 01, 2021 3:08 pm

Die Übersetzung geht mit dem Spread Sheet ( https://boardgamegeek.com/filepage/93988/attack-wing-card-spoiler ) und Deepl etwas schneller. Mit STRG-C und STRG-V gehen die Übersetzungen schnell. Abtippen entfällt also. Drüberlesen ist aber natürlich auch bei den Deepl Übersetzungen nötig. Nicht perfekt aber ziemlich gut...STRG-C -V ist Dein bester Freund ...lol

Beispiel (deepl)
William T. Riker
Action: *Once this turn If you are attacked this round at Range 1, Roll 2 attack dice. Any [DAMAGE] or [CRITICAL] result damages the attacking ship as normal, even if your ship is destroyed by their attack. The attacking ship does not roll any defense dice.

Aktion: *Einmal in dieser Runde Wenn Sie in dieser Runde in Reichweite 1 angegriffen werden, werfen Sie 2 Angriffswürfel. Jedes [DAMAGE]- oder [CRITICAL]-Ergebnis fügt dem angreifenden Schiff normalen Schaden zu, auch wenn dein Schiff durch dessen Angriff zerstört wird. Das angreifende Schiff wirft keine Verteidigungswürfel.

Energy Dissipator
Attack: Disable this card to perform this attack. If this attack hits, the target suffers no damage, receives 1 Energy Dampening Token, and you may immediately attack the same ship again with another weapon. This upgrade cost +5 Squadron Points for any non-Breen ship.

Angriff: Deaktivieren Sie diese Karte, um diesen Angriff durchzuführen. Wenn dieser Angriff trifft, erleidet das Ziel keinen Schaden, erhält 1 Energiedämpfungsmarke und Sie können dasselbe Schiff sofort wieder mit einer anderen Waffe angreifen. Dieses Upgrade kostet +5 Geschwaderpunkte für jedes Nicht-Breen-Schiff.

vipers7
vipers7

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 04.05.21

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Cut Mi Jun 02, 2021 11:00 pm

Ein interessantes Projekt.

Finde es lustig, dass dieses Projekt mehr Aufmerksamkeit in der Zone bekommt, als die neuen Faction Packs^^

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzung der Karten Empty Re: Deutsche Übersetzung der Karten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten