Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flotilla Mission

3 verfasser

Nach unten

Flotilla Mission Empty Flotilla Mission

Beitrag von Skippy Di Dez 29, 2020 9:56 am

In den Weiten des digitalen Kosmos, ist im letzten Monat das Flotilla Mission Book Alpha gesichtet worden.
Dabei handelt sich um eine inoffizielle Erweiterung für STAW, die sich mit dem Spielen größerer Gefechte, mit Flotten von 300 SP und mehr befasst.

Flotilla Mission Lw0r-uq-1e4e

Flotilla Mission Lw0r-up-2061

Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2982
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Flotilla Mission Empty Re: Flotilla Mission

Beitrag von Skippy Di Dez 29, 2020 10:04 am

Wichtiges Kernelement ist das Einführen von Formationen von zwei Schiffen und mehr, die in einem Minimalabstand fliegen müssen. Es gibt in jeder Formation ein Kommandoschiff, welches den Kurs vorgibt, voran fliegt und die übrigen Schiffe folgen lässt.

Flotilla Mission Lw0r-ur-e52d

Das gemeinsame Bewegen, soll den Spielfluss und die Bewegung großer Flotten entsprechend vereinfachen.

Flotilla Mission Lw0r-us-d688

Damit in Zusammenhang stehen dann Änderungen bei der Initiative im Kampf, der Zielauswahl oder auch der Verwendung von Target Lock Symbol und Torpedos. Zum Beispiel genügt es etwa einen Target Lock Symbol einzusetzen, damit die gesamte Formation aus zwei oder mehr Schiffen, ihre Photonentorpedos auf das Ziel abfeuern kann.

Flotilla Mission Lw0r-ut-7742
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2982
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Flotilla Mission Empty Re: Flotilla Mission

Beitrag von Skippy Di Dez 29, 2020 10:55 am

Die Flotte wird für die Flotilla Mission daneben in verschiedene Schiffsklassen eingeteilt. Zentrales Herzstück ist dabei das Flaggschiff der Flotte, welches (mit Ausrüstung) auch bis zu 90 SP schwer sein kann. Interessanterweise ist das Flaggschiff nicht zwingend ein Schiff. Es kann sich z.B. auch um eine Raumstation handeln. Weitere Zusatzregeln umfassen auch das Kapern feindlicher Flaggschiffe.


Bei der Zusammenstellung der Flotte, gibt es dann auch Boni in Form von zusätzlichen SP, wenn die Flotte ein bestimmtes Thema erfüllt.

Flotilla Mission Lw0r-uv-9caa

Flotilla Mission Lw0r-uu-b7c9

Am Ende des Spiels, werden die Siegpunkte anhand der jeweiligen Verluste bzw. Schiffsklasse pro Seite berechnet.

Weitere Szenarien und Regeln sind für das Flotilla Mission Book Beta bereits angekündigt.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2982
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Flotilla Mission Empty Re: Flotilla Mission

Beitrag von I.R.W. Najo Sa Jan 02, 2021 2:07 pm

Coole Sache

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Flotilla Mission Empty Re: Flotilla Mission

Beitrag von Skippy So Jan 03, 2021 8:47 am

Ich hatte mir vor geraumer Zeit auch etwas Ähnliches zu großen Schlachten in STAW überlegt. Allerdings nur als ergänzende Modifikation zum bestehenden Regelablauf. Und mit ein paar Sonderkarten und Siegbedingungen für beide Seiten, um den Spielverlauf etwas cineastischer auszugestalten.

Aber die Erweiterungen der Flotilla Mission lesen sich auch recht gelungen.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2982
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Flotilla Mission Empty Re: Flotilla Mission

Beitrag von I.R.W. Najo Mo Jan 04, 2021 1:59 pm

Das Fliegen mehrerer Schiffe im Verband ist m.M.n. in STAW nicht gerade einfach. Besonders das Kurvenfliegen.

Wenn ich aber jetzt mal meine Gedanken etwas Spinnen lasse, könnte man dies aber rein theoretisch und für die Romulaner gesprochen aus den kleinen Schiffen von dem Spiel Star Trek Ascedany herstellen.

3 - 4x D'Deridex auf eine Base nehmen ( im Sinne der Fighter ) und dem entsprechend dann die Karten zuordnen. Somit hätte ich zwar nur eine Base auf dem Tisch, aber diese symbolisiert mir einen Verband von mehreren Schiffen, die immer dieselben Manöver fliegen. Action und Angriff / Verteidigung dann wie gehabt.

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Flotilla Mission Empty Re: Flotilla Mission

Beitrag von MidnightCowboy So Jan 24, 2021 1:38 pm

Die Idee eines Flottenspiel ist gut.

Werde ich testen, wenn wieder möglich :-)
MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 45
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Flotilla Mission Empty Re: Flotilla Mission

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten