Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

5 verfasser

Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von data_fan Di März 05, 2019 7:45 pm

Bei unserem Spiel am vergangenem Samstag traten folgende Fragen auf:

Bei Enhanced Hull Plating (NX01) darf die Fähigkeit nur einmal pro Runde ausgespielt werden.

Nur, wo genau macht man dies fest.

Es gibt Karten, da steht zum Beispiel "each time" oder "whenever". Anderes Beispiel bei Tom Paris steht "when defending".

Wie wird es nun gehandhabt?

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2352
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von MidnightCowboy Di März 05, 2019 9:30 pm

Ich sehe da kein Maximum. Auf der Karte steht nichts, also wenn du 10x 2 Schaden bekommst, könntest du mit 20 Auxilliary Power überleben.

Das macht die Karte sehr mächtig.
MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 45
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von data_fan Di März 05, 2019 9:39 pm

Bei Wizkids steht es bezüglich Enhanced Hull Plating, dass es nur einmal pro Runde genutzt werden kann.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2352
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von Cut Di März 05, 2019 10:38 pm

Ich meine, dass war der Fall mit der Formulierung "May". Da darf man das dann einmal einsetzen je Runde, aber sich aussuchen, wann. Irgendwie sowas. Aber es stimmt, dass WORF (WizKids Official Rules Forum) beim Enhanced Hull Plaiting ein Limit von once per Round gesetzt hat. Fand ich damals wenig stimmig und sehe das auch heute noch so. Aber was will man machen... Wink

Und hier der Link dazu:

https://win.wizkids.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=1864&p=6906&hilit=Enhanced+Hull&sid=728aa3f7d8fdf13b99de1df75f042a56#p6906

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7663
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von data_fan Mi März 06, 2019 5:32 am

So habe ich das nun auch verstanden... es gibt dann karten die nur einmalig einsetzbar sind, wenn "you may" drauf steht. Da muss man beim Spiel drauf achten...

Hatten Enhanced Hull Plating bisher anders gespielt...

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2352
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von Tolwyn Mi März 06, 2019 8:46 am

Ich glaube Enhanced Hull Palting wird irgendwo im Eratta erwähnt, haben wir damals als hier eine Spielegruppe existierte erst auch falsch gespielt

Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von Mike4444 Mi März 06, 2019 5:57 pm

Ok, das hätten wir geklärt. Cool

Aber das heißt dann: Wenn "you may" auf der Karte steht, ist sie IMMER nur EINMAL pro Runde einsetzbar (es sei denn, sie wird abgelegt/"discarded"). Ist das korrekt? Schaut bitte mal eure Karten durch, damit wir das eindeutig klären können.

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von MidnightCowboy Mi März 06, 2019 9:14 pm

würde Sinn machen. Sonst wäre die Karte auch zu krass.
MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 45
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von Tolwyn Do März 07, 2019 9:07 am

Hier der Beitrag zum Hull Plating aus dem WK Forum, ganz unten ist die Antwort auf die Frage Surprised :

https://win.wizkids.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=1864

Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von Tolwyn Do März 07, 2019 9:08 am

Es geht nur einmal

Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von Mike4444 Do März 07, 2019 5:42 pm

Ja, danke. Dann hätten wir das geklärt. Smile

Damit ist die defensive Fähigkeit Rudolph Ransoms, Commander Rikers (3) oder auch Tom Paris' eindeutig geklärt. Man kann sie mehrfach nutzen. Alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht. Das Problem, bzw. die Frage stellt sich eh nur bei Karten, die dem Verteidiger nützen, da pro Runde ein Schiff in der Regel eh nicht mehr als einmal angreifen oder sich bewegen kann. Und natürlich bei Karten, die nicht disabled oder discarded werden.

Ganz interessant, da mit "Enhanced Hull Plating" vergleichbar:
Auch die Karte "Spezialiced Shields" kann dann nur einmal pro Runde genutzt werden.

Es wäre halt sinnvoll gewesen, Wizkids hätte den Zusatz "once per round" oder "each time you defend" o.Ä. (siehe Capt. Sisko und Robert DeSoto).

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von Cut Fr März 08, 2019 3:01 pm

Cut schrieb:Ich meine, dass war der Fall mit der Formulierung "May". Da darf man das dann einmal einsetzen je Runde, aber sich aussuchen, wann. Irgendwie sowas. Aber es stimmt, dass WORF (WizKids Official Rules Forum) beim Enhanced Hull Plaiting ein Limit von once per Round gesetzt hat. Fand ich damals wenig stimmig und sehe das auch heute noch so. Aber was will man machen... Wink

Und hier der Link dazu:

https://win.wizkids.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=1864&p=6906&hilit=Enhanced+Hull&sid=728aa3f7d8fdf13b99de1df75f042a56#p6906

Tolwyn schrieb:Hier der Beitrag zum Hull Plating aus dem WK Forum, ganz unten ist die Antwort auf die Frage  Surprised :

https://win.wizkids.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=1864


Jetzt wo wir das beide gepostet haben, sollte es jeder nachschauen können, selbst wer zu faul zum suchen ist Wink

Mike4444 schrieb:Ja, danke. Dann hätten wir das geklärt. Smile

Damit ist die defensive Fähigkeit Rudolph Ransoms, Commander Rikers (3) oder auch Tom Paris' eindeutig geklärt. Man kann sie mehrfach nutzen. Alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht. Das Problem, bzw. die Frage stellt sich eh nur bei Karten, die dem Verteidiger nützen, da pro Runde ein Schiff in der Regel eh nicht mehr als einmal angreifen oder sich bewegen kann. Und natürlich bei Karten, die nicht disabled oder discarded werden.

Ganz interessant, da mit "Enhanced Hull Plating" vergleichbar:
Auch die Karte "Spezialiced Shields" kann dann nur einmal pro Runde genutzt werden.

Es wäre halt sinnvoll gewesen, Wizkids hätte den Zusatz "once per round" oder "each time you defend" o.Ä. (siehe Capt. Sisko und Robert DeSoto).

Die WizKids hätten allgemein etwas besser auf das Wording achten können, das ist richtig. Ich glaube, ein Teil der Änderungen bei der Bezeichnung der Karten bei STAW 2.0 ist dieser Erkenntnis auch geschuldet Wink

Wir spielen übrigens das EHP einfach weiterhin so, dass man es jederzeit einsetzen kann. Wir lassen es zu, dass der Sinn und Zweck der Ausrüstung, wie gesehen in der Serie, im Spiel umgesetzt wird, auch wenn man ja allgemein in (Rollen-) Spielerkreisen sagt, "Crunch beats Fluff". Wir sind da aber flexibel in der Gruppe.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7663
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen Empty Re: Regelfrage Kartenfähigkeiten mehrmals einsetzen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten