Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dominion Faction Pack: Out of the Box

3 verfasser

Nach unten

Dominion Faction Pack: Out of the Box Empty Dominion Faction Pack: Out of the Box

Beitrag von Skippy Sa Mai 26, 2018 8:53 pm

Dominion Fraktion   Dominion Faction Pack: Out of the Box

2nd Division Battleship [35]
- Female Changeling 9 (Captain) [6]
- Secondary Matter System [3]
- Disruptor Cannon [3]
- Talak'Talan [2]
Ship Total: 49 SP

Dominion Starship (Jem'Hadar Battle Cruiser) [29]
- Yelgrun 6 (Captain) [4]
- Minesweeper [2]
- Duran'Adar [3]
Ship Total: 38 SP

6th Wing Patrol Ship [16]
- Deyos 6 (Captain) [4]
- Phased Polaron Beams [3]
Ship Total: 23 SP

2nd Wing Patrol Ship [16]
- Kilana 4 (Captain) [2]
- Lamat'Ukan [2]
Ship Total: 20 SP

Fleet Total: 130 SP

>> Da die großen Schiffe nicht wesentlich billiger geworden sind, sollte man sich für das "2nd Division Battleship" oder den "3rd Division Battle Cruiser" entscheiden. Letzterer gibt den Attack Ships einen weiteren grünen Würfel, das Schlachtschiff regeneriert hingegen nach einem grünen Manöver einen Schildpunkt.

Das 2nd Division Battleship würde ich im Vergleich vorziehen und mit dem "Secondary Matter System" hat es auch dann noch zwei grüne Manöver mehr.

"Duran'Adar" auf dem Battle Cruiser vermeidet Aux Token, weswegen der Kreuzer seine roten Manöver besser nutzen kann, um z.B. überrraschend mit den "Minesweeper" klingonische und romulanische Minenfelder wegzuräumen.

Bei den Bugs liegt der taktische Faktor auf dem "6th Wing Patrol Ship", welches durch einen zweiten Bug auf Reichweite 1, einen roten Würfel mehr bekommt. In diesem Fall für den "Phased Polaron Beam".

Der neue "Energy Dissipator" ist zwar spottbillig geworden, überzeugt mich aber noch nicht so sehr. Daher ist "Lamat'Ukan" für die gleichen Kosten die bessere Wahl auf dem "2nd Wing Patrol Ship" (dreht eine Leerseite auf einen Treffer, falls ein Target Lock Symbol  eingesetzt wurde). Theoretisch könnte man ihn auch auf das "6th Wing Patrol Ship" setzen.

Mit dieser Flotte sollte man gut durch die Quadranten expandieren können. Cool
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2982
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Dominion Faction Pack: Out of the Box Empty Re: Dominion Faction Pack: Out of the Box

Beitrag von RomulanVampire So Jun 03, 2018 11:12 pm

Ich habe mein Dominion Faction Pack gestern aus den USA bekommen. Ich hätte es gerne bei uns bestellt, aber man bekommt es ja leider nur über die Staaten und so bestelle ich als eingefleischter 9er lieber da, als keines mehr zu bekommen. Nachdem ich mich auch im Vorfeld schon mit dem Pack auseinandergesetzt habe, möchte ich gerne meinen ersten Eindruck wiedergeben:

Die Modelle:
- sind ziemlich gut gelungen, so dass auch ich als Modellbauer nicht wirklich was daran auszusetzen habe. (Allgemein denke ich eh, dass die neuen Metallicpaintjobs ein Gewinn sind. Nur die Föderation sieht in silber kacke aus. Wer kam bitte auf DIE Idee? Jemand, der silber und grau metallic für dasselbe hielt? Machen wie seriös weiter.) Die Schiffe an sich sind, wie das Dominion halt ist: ziemlich angriffsstark und für einen Erstschlag geeignet. Von den Werten her sind sie sehr brauchbar und die Schiffsfähigkeiten können sich auch sehen lassen. Die beiden Jem'Hadar Attack Fighter und der Battle Cruiser sollten im Verbund funktionieren, da sie sich gegenseitig grüne und rote Würfel geben, wenn sie auf Distanz 1 zueinander bleiben. Das Jem'Hadar Battleship ist ein schwerfälliger schlecht zu navigierender Koloss, dem man nicht vor den Bug kommen sollte mit einer Konfiguration von 6 0 7 5. Dafür kann er sich regenerieren nach der Ausführung eines grünen Manövers. Das Problem der schwerfälligen Dominionschiffe ist, dass sie nur einen 90°Primärfeuerwinkel besitzen und somit in keine andere Richtung schießen können. Da ihnen zudem die Tarnmöglichkeit fehlt, ist auch kein Sensorschatten möglich, wodurch ihnen die Beweglichkeit fehlt.

Die Karten:
- Ich habe bspw. beim Starter, Romulan Faction Pack und auch bei anderen Expansions bemerkt, dass es immer irgendwie Kombos gibt, die miteinander funktionieren und irgendwie Sinn ergeben. Das ist hier leider nur bei wenigen Ausnahmen der Fall. Bei den Captaincards ist nur die Hälfte wirklich brauchbar, namentlich Female Changeling und Cpt. Iggy Pop aka. Yelgrun. Deyos ist so lala und Kilana wandelt Disable-Tech Upgrades in Time Tokensteuerung um. Nette Idee, aber es gibt keine Disable-Tech Upgrades im ganzen Pack. Sowas sollte doch dabei sein, wenn man out of the box spielen will. Die Weapon Upgrades sind teils ganz gut, aber alle bis auf eins sind discard Upgrades. Es gibt wenige wirklich starke Karten im Pack. Eine davon ist das Elite Upgrade "All Power to Weapons", das einem drei rote oben drauf gibt. kombiniert mit den 6 roten des Battleships oder einem von zwei starken Weapon Upgrades, kann das sehr böse werden. Das Tech Upgrade "Secondary Matter System" gehört auch zu den besseren Karten und erlaubt einem 2er Banks und 3er Starights grün zu fliegen, was die dicken Pötte etwas mobiler macht. Die Crew Upgrades sind halbwegs brauchbar. Leider fehlte eine dieser Karten in meinem Pack. Die beiden beiliegenden Missionen klingen wirklich gut.

Fazit:
Man kann sagen, dass die Schiffe an sich echt gut sind und die Karten besser durchdacht hätten sein können. Meiner Meinung nach, kann man einiges von dem, was beiliegt, ganz gut gebrauchen, sollte aber noch weitere Karten dazukaufen.

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 42
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Dominion Faction Pack: Out of the Box Empty Re: Dominion Faction Pack: Out of the Box

Beitrag von Cut Mo Jun 11, 2018 1:42 pm

Danke Dir, Skippy, für Deine Arbeit.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7660
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Dominion Faction Pack: Out of the Box Empty Re: Dominion Faction Pack: Out of the Box

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten