Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Samson fragt...OP-Sets

3 verfasser

Nach unten

Samson fragt...OP-Sets Empty Samson fragt...OP-Sets

Beitrag von Samson83 Mi Mai 09, 2018 7:39 am

So ganz verstehe ich noch nicht was das genau ist.
Sind das normale Erweiterungen für das Hauptspiel? Falls ja frag ich mich warum man die anscheinend nur auf Turnieren gewinnen oder erwerben kann. So als wenn ein PCspiel ein Addon erhält aber der Hersteller sagt man kann dieses nur auf einer Messe kaufen. Wo ist da der Sinn? Oder sind das Erweiterungen die für Turniere gedacht sind, also garnicht wirklich relevant für Normalspieler wie mich?

Gut ich geh nun davon aus dass es sich um Erweiterungen handelt, an die man schwierig ran kommt weil der Herrsteller mit seiner Verkaufsstrategie kreativer sein will als alle anderen.
Welches der OP Sets lohnt sich im allgemeinen?
Welches der OP Sets lohnt sich für Föderation und/oder Klingonen?

Gruss
Samson
Samson83
Samson83

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 05.05.18

Nach oben Nach unten

Samson fragt...OP-Sets Empty Re: Samson fragt...OP-Sets

Beitrag von shinzon.hb Mi Mai 09, 2018 8:45 am

OP steht für Organized Play. Das sind keine Erweiterungen für das Hauptspiel sondern Turniersets für Händler. Und relevant sind ja nicht einmal die normalen Expansions. Fällt mehr in die Kategorie "nice to have". Es gibt einige OP Preise die richtig gut sind, aber die lassen die Leute die diese Schiffe haben auf gut bezahlen.

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 38
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Samson fragt...OP-Sets Empty Re: Samson fragt...OP-Sets

Beitrag von Samson83 Mi Mai 09, 2018 9:00 am

@shinzon.hb, "Und relevant sind ja nicht einmal die normalen Expansions" , welches sind denn die normalen Erweiterungen für das Hauptspiel? Gibt es vl. normale Erweiterungen die den Spielspass noch weiter erweitern, ich denke da zb. an Regeln für Wurmlöcher.

Persönlich muss ich mir keine Superschiffe basteln können nur um den Gegner in 2 Runden vom Tisch zu fegen, mir geht es viel mehr darum das Spiel ansich noch interessanter zu machen. Eben wie zb. durch Wurmlöcher, Nebel, besonderen Ererignissen usw.

Gibt es da keine Erweiterung die genau das Thema behandelt?
Samson83
Samson83

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 05.05.18

Nach oben Nach unten

Samson fragt...OP-Sets Empty Re: Samson fragt...OP-Sets

Beitrag von shinzon.hb Mi Mai 09, 2018 9:08 am

Normale Erweiterungen sind nur Schiffe, die man normal beim Händler erwerben kann. Regeln für Wurmlöcher und Nebel musst du dir selber machen. Ich hab mal für ein Turnier Nebelregeln auf Basis von Star Trek Armada geschrieben. Kann ich mal raus suchen und dir zukommen lassen, falls ich die noch irgendwo habe. Und wenn du spezielle Szenarien spielen möchtest, findest du die Szenarioregeln aller OP Sets hier: https://wizkids.com/attackwing/past-events/

Mir hat haben damals Wolf 359, Arena und Tholian Web besonders viel Spaß gemacht.

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 38
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Samson fragt...OP-Sets Empty Re: Samson fragt...OP-Sets

Beitrag von Cut Mi Mai 09, 2018 9:29 am


_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7663
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Samson fragt...OP-Sets Empty Re: Samson fragt...OP-Sets

Beitrag von Cut Mi Mai 09, 2018 9:39 am

Grundsätzlich gibt es zwei Arten das Spiel zu spielen: Casual Play und Tournament Play.

Casual Play findet einfach daheim mit Freunden statt. Beim Turnierspiel hingegen, geht man in einen Laden, der OP Turniere ausrichtet und nimmt mit seiner Flotte an einem kompletten Turniertag teil. Dabei spielt man dann gegen unterschiedliche Spieler immer die gleiche Mission und immer mit der gleichen Flotte. Am Ende des Tages gibt es Preise für die Teilnehmer. Es gibt Teilnahme Preise, jeder Spieler einfach dafür erhält dass er seinen Teilnahmebeitrag entrichtet und an den Turnier teilgenommen hat. Dabei handelt es sich regelmäßig um die Ressourcen Karten. Dann gibt es noch Preissets, Preisschiffe oder Preiskarten. Diese werden an die Gewinner des Turniers ausgegeben als Anreiz am Turnier teilzunehmen. Diese Sets sind bis auf ganz wenige Ausnahmen exklusiv über die Turniere zu erwerben gewesen und nicht in den normalen Handel gekommen. Dadurch entsteht ein Sekundärmarkt auf dem diese Erweiterungen gehandelt werden.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7663
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Samson fragt...OP-Sets Empty Re: Samson fragt...OP-Sets

Beitrag von Samson83 Mi Mai 09, 2018 10:27 am

Danke euch, glaube so langsam lichtet sich der Nebel bei mir.

@ shinzon.hb, danke dir aber eigene Kampangen und Szenarien schreibe ich dann doch gerne selbst, ebenso Hausregeln für Nebel und Co.
Inspirationsquellen sind natürlich gerne gesehen, ich meine die / deine Nebelregeln habe ich sogar im Forum schonmal gesehen bzw. überflogen.
Samson83
Samson83

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 05.05.18

Nach oben Nach unten

Samson fragt...OP-Sets Empty Re: Samson fragt...OP-Sets

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten