Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

+4
Skippy
data_fan
Jayne Dabran
D.J.
8 verfasser

Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. Fr Aug 04, 2017 7:49 am

Mir ist aufgefallen, dass wir speziell in der Köln-Bonner Gruppe sehr wenig Romulaner haben. Einzig Nr.34 hat sich da schon mehrfach mit gezeigt. Sonst spielen wir meist Föderation, Klingonen, ein wenig Cardassianer / Dominion, etwas seltener Xindi (meist Ära), Maquis (Independent insgesamt eher weniger), Ferengi (selten), Vulkanier (meist Ära) Ich habe mal herumgesucht und die Verfügbarkeit von Romulanern ist eigentlich ganz gut gegeben.
Aber warum werden die so selten gespielt?
Braucht man zu viele OP-Schiffe für die?
Sind sie zu stark oder zu schwer zu spielen?
Ich bin mal neugierig, woran das liegt Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Jayne Dabran Fr Aug 04, 2017 8:05 am

Also ich hatte überlegt für unser nächstes Spiel die Romulaner zu spielen. Jedoch finde ich es schwer mit denen etwas aufzubauen, ohne direkt die Scimitar mitzunehmen. Allerdings hab ich mich auch nur mäßig mit denen Beschäftigt. Ich behaupte mal frei herraus, das von den 3 Standart-Völkern (Födi, klingdronen und Romis) die Romulaner am Schwersten zu spielen sind.

Wenn du möchtest baue ich da aber mal was auf. Träume schon lange von einer Valdore und Enterprise-E Kombination I love you

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von data_fan Fr Aug 04, 2017 9:38 am

Ich bin zwar nicht in eurer Gruppe, dennoch kann ich sagen, dass man die Romulaner mit List spielen sollte.

Bei unseren Spielen spielen daher Sensor-Echo und Tarnung eine große Rolle. Von den Schiffen her spiele ich die Valdore-Klassen oder die herkömmlichen D`deridex-Klassen sehr gerne.

Allerdings finde ich den Angriffswert der D`deridex-Klassen etwas zu schwach. Ein Angriffswert von 4 wäre wünschenswert.

Was ich überhaupt nicht so leiden kann, wenn immer so übermächtige Dreadnoughts im Spiel sind! Aber das ist meine persönliche Meinung.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2352
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Skippy Fr Aug 04, 2017 9:40 am

D.J. schrieb:
Aber warum werden die so selten gespielt?
Braucht man zu viele OP-Schiffe für die?
Sind sie zu stark oder zu schwer zu spielen?
Ich bin mal neugierig, woran das liegt Very Happy

Ich habe zwei Spieler, die gerne Romulaner spielen und mich regelmäßig mit denen auch piesacken.

Sie sind eindeutig schwieriger zu spielen als Föderation, Klingonen oder gar ....die Borg.Wink

Mit den Spitzohren hast du die Mehrzahl deiner "Spitzencaptains" bei CS 7 festgemacht. Ihre Schiffe sind auch von der Primärwaffe her eher schwächer bewaffnet als die der anderen Fraktion. Bedeutet im Ergebnis: Als Romulaner macht man keinen Tjost/direkten Anflug, sondern versucht sich heranzupirschen und über Upgrades/Sonderfähigkeiten den Schadensoutput zu erhöhen. Das macht das Spielen mit ihnen m.E. anspruchsvoller.

Deswegen und weil sie optisch weniger Varianten bei den Modellen anbieten, schätze ich werden sie auch weniger gespielt.

Die Romulaner sind seit Erscheinen der IRW Hakoona durchaus gut spielbar. Denn damit kamen gute Waffenupgrades (Disruptor Beam/Pulse) und Sicherheitsoffiziere, welche den CS nach oben pushen. Daneben haben sie die Scimitar und auch die unterschätzten Raumjäger der Skorpion-Klasse.

Ich kann ja mal in Zukunft mit einer provokativen Auswahl an Romulanern die Spielplatte bereichern.  Romulan Fraktion Smile
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2982
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. Fr Aug 04, 2017 10:02 am

@Jayne & Skippy
Ah, okay. Das erklärt natürlich einiges. Es sind also die gleichen "Probleme", die mich damals von den Romulanern weggeführt haben.
Wenn ihr aber etwas romulanisches in petto habt ... nur zu Very Happy Ich würde mich freuen mal auf neue Schiffe zu treffen pirat

Off Topic
Ich selber spiele nämlich derzeit auch mit dem Gedanken, mir noch eine selten gesehen Fraktion in die Hangars zu holen Wink
Föderation sammele ich eher als sie zu spielen. Klingonen habe ich massig, Maquis, Ferengi, Ära-Flotten für Archer und Kirk ... aber ich möchte gerne noch etwas "moderneres" haben.
Aber diese Auswahl ist noch Science Fiction und gehört schon nicht mehr hierher Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Jayne Dabran Fr Aug 04, 2017 10:20 am

Dann werde ich nach nächster Woche Samstag für das dann kommende Treffen mal Romulanische Flotten Aufbauen. Mal sehen was sich da so basteln lässt Very Happy

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. Fr Aug 04, 2017 10:23 am

Ja bitte, mach das  Very Happy
Nachtrag
Und vielleich thabe ich bis dahin auch schon eine neue Flotte am Start Wink Wird schlimstenfalls zwar nur eine Startflotte, aber immerhin Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Jayne Dabran Fr Aug 04, 2017 12:02 pm

So, hab mal was feines Gebastelt...Ich muss sagen die Romulaner können schon fein was basteln. Mal sehen wie es funzt^^

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. Fr Aug 04, 2017 12:50 pm

Und ich arbeite mit Hochdruck an etwas Neuem für dich Razz

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Silent Alien Sa Aug 05, 2017 2:11 pm

@DJ: Ich habe am Anfang auch immer Romulaner gespielt. Leider finde ich, dass Sie mit remanischen Warbirds zu stark und ohne etwas zu schwach sind. Deswegen spiele ich lieber Föderation oder in speziellen Absprachen Xindi oder Gorn!

BTW, es ist etwas OT, aber dank der Cardpacks sehen die Underdogs ja auch wieder etwas mehr Sonne ... neues Gornschiff, neues Hirogenschiff, neuer Ferengie Marauder Cool Die Galaxis ist bunt I love you

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. Sa Aug 05, 2017 2:41 pm

Silent Alien schrieb:BTW, es ist etwas OT, aber dank der Cardpacks sehen die Underdogs ja auch wieder etwas mehr Sonne ... neues Gornschiff, neues Hirogenschiff, neuer Ferengie Marauder Cool Die Galaxis ist bunt I love you
Auch OT aber passt hier:
In meinem Hangar wird es demnächst (eventuell noch diese Woche) auch noch etwas bunter als es ohnehin schon ist Laughing Ist aber noch Geheimprojekt und wird erst mit den ersten Gefechten gelüftet Razz
BTT
Es hat mich aber auch gewundert, dass die Romulaner so plötzlich ihren Feldzug stoppten, als die Klingonen "wie die Primeln eingingen" bzw. ihr Reich so auseinanderbrach. Und ich sah auch das Problem, dass wir in der Köln-Bonner Runde kaum dagegen angesteuert haben und fragte mich daher, warum bei uns keiner mehr Romulaner spielt.
Zuerst wollte ich sie wieder anfangen, erinnerte mich aber an meine Probleme mit ihnen und auch an das, was du sagtest: Mit Scimitar sind die Romulaner saustark, ohne eher mau auffe Beine. Also eher kein Grund, sie neu aufzubauen und daher auch die Frage hier Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von I.R.W. Najo Mo Okt 01, 2018 8:53 pm

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, knüpfe ich hier mal an.

Da ich ja nur die Romulaner habe und spiele, außer die zwei Schiffe aus dem alten Starter, kann ich das bestätigen was ich hier lese. Es ist relativ schwer eine gute Flotte, die Regelkonform ist, aufzubauen. Okay jetzt mit dem neuen Fraktions Packet ist es etwas leichter geworden Very Happy . Meiner Meinung nach fehlen den Romulanern ein paar Schiffe, die die Hüllenwerte 4 und 5 aufweisen und auch noch etwas an Feuerkraft bieten, denn zur Zeit liegen die Hüllenwerte bei Minimum 3 und dann geht es bei 6 wieder los. Hinzu kommt die hohe Punktzahl der Schiffe mit 6er Hüllenwert ( 30 SP ). Weiterhin sind ein Großteil der Crew Karten mit den Worten Action und Discard versehen was manchmal seeeehr deprimierend sein kann. Eine tolle Funktion bietet das Sensor Echo..... einfach genial diese Aktion, wenn man sie nicht hin und wieder vergessen tut.... hust.... schau mich jetzt nicht selber an....... Nervend ist bei Schiffen der gegnerischen Fraktion der 360 Grad Feuerwinkel, ist dieser nur auf Reichweite 2 ist es perfekt für die Romulaner sich immer von der Flanke her zu nähern.  Bei Reichweite 3 ( durch Upgrades ) naja.... kaum eine Chance der direkten Konfrontation aus dem Wege zu gehen. Dies kann seeeeeeehr nervend und anstrengend sein. Ein tolles Mittel um ein Spiel zu beeinflussen sind die Cloaked Mines..... Eine tolle Sache für die Romulaner, wenn man sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort ablegt und so gibt es noch viele weitere schöne Dinge bei den Romulaneren die das Spiel sehr interessant machen.

Aber nichts zu trotz finde ich die Romulaner, für mich jedenfalls, interesanter zu spielen als die anderen Fraktionen, denn hier, so denke ich es jedenfalls, muss man schon in der Flotten Planung alles irgendwie aufeinander Abstimmen. Auch wenn ich von 10 Spielen meist 6 verliere,  sei es durch Vergessen von Fähigkeiten, falscher Planung und Strategie,  Pech beim Würfeln oder auch hin und wieder die reine Dummheit, sind für mich die Romulaner eine der besten Fraktion und mir vergeht nie die Lust mit ihnen zu spielen.

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von RomulanVampire Mo Okt 01, 2018 10:28 pm

Ich weiß nicht, was Ihr alle habt. Bzw. ich verstehe viele nicht. Welche Fraktion meine liebste ist, muss ich jetzt wohl nicht sagen. Wir Spitzohren haben auch ne ganz gute Auswahl. Von unten nach oben haben wir Science Vessels und Scouts, die beide meist als Support genutzt werden, wobei letzterer aber sehr gut gefechtsbereit gemacht werden kann (Meinen letzten Gegner habe ich mit meinem Scout wahnsinnig gemacht). Dann haben wir Bird of Preys aus der ENT und TOS-Ära. Mit der Gal Gath'Thong bspw. kann man Plasma Torpedoes ohne Target Lock verschießen und beweglich ist das Ding auch (is halt ein Bird of Prey, ne?). Die D'Deridex kann gut einstecken und kann 3er Turns in weiß fliegen. Die hat nur 3 rote, die man aber gut aufrüstet kann. Größtes Manko: kein Come about! Die beste Kampfklasse ist meiner Meinung nach die Valdore. Ich hab eine 2er Staffel, die vernichtend ist. Die Scimitar habe ich nicht und möchte ich auch nicht, da Remaner in meiner ROMULanischen Flotte nix zu suchen haben. Besonders nach dem Faction Pack find ich die Romulaner gut spielbar. Ihre Schwäche ist, dass sie mit gutem Personal nicht so sehr verwöhnt sind, wir andere Födera... äh Fraktionen. Unterm Strich bin ich der Meinung, dass man alles etwas durchdenken muss, aber die Romulaner gut spielen kann und ja, es macht Spaß. Wir haben halt nicht nur die coolsten Ohren. Wir sind auch so die Besten.

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 42
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von data_fan Di Okt 02, 2018 6:40 am

Ich denke, dass alle vier großen Fraktionen gut ausgestattet sind. Ist für alle was passendes dabei.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2352
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. Mi Okt 03, 2018 8:22 am

Nun, da ich damals das Thema gestartet habe ... seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines romulanischen Faction Packs Very Happy Noch bin ich nicht dazu gekommen es zu sichten, aber die nächsten Spiele werde ich mit den Vettern der Vulkanesen bestreiten Wink
Jolan Tru Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von I.R.W. Najo Mi Okt 03, 2018 1:34 pm

Glückwunsch D.J. und Jolan Tru

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. Mi Okt 03, 2018 1:47 pm

Danke dir Very Happy
Ich habe gerade schnell "outgeboxed" Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von The Borg King Mi Okt 03, 2018 10:00 pm

Ich habe mich ja gerade schon bei Facebook zu dem Thema geäußert.

Aber noch mal zum Anfangspost:

Anfangs habe ich sogar fast nur die Romulaner gespielt, weil hier immer alle geweint haben, die Borg wären zu stark. Nachdem dann alle weinten, die Romulaner wären auch zu stark und ich die dann auch immer häufiger verleihen musste, bin ich dann ins Kollektiv zurück gekehrt. Allerdings nicht ohne ein wenig romulanische Technologie zu assimilieren, die ich immer noch gerne in der Avatar of Tomed einsetze.

Die Romulaner sind aber ersthaft super, sehr stark und machen sehr viel Spaß! Definitiv meine Nr. 2!


Zuletzt von The Borg King am Do Okt 04, 2018 10:18 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

The Borg King

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 17.06.18

http://www.sparrencon.de

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. Do Okt 04, 2018 6:54 am

Das freut mich zu hören Smile
Für mich ist das ein zweiter Anlauf mit den Romulanern, da ich ja bei den "alten" irgendwie nicht klar gekommen bin. Aber jetzt ziehe ich das auch durch Razz

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt? Empty Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten