Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde

+3
Silent Alien
Jayne Dabran
D.J.
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sollen wir die Hausregel für Torpedos in den Köln-Bonner Runde ...

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Vote_lcap60%Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Vote_rcap 60% 
[ 3 ]
Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Vote_lcap20%Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Vote_rcap 20% 
[ 1 ]
Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Vote_lcap20%Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Vote_rcap 20% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 5
 
 

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Empty Re: Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde

Beitrag von Jayne Dabran Mo Sep 05, 2016 2:12 pm

D.J. schrieb:Hausregel Torpedos
Berechnung der Punkte
- Photonentorpedos mit zu bis 4 Angriffen = Kosten - Angriffswert Schiff, mindestens aber 1 Punkt
- Photonentorpedos ab 5 Angriffe = Kosten - Angriffswert Schiff, mindestens aber 2 Punkte
- Quantentorpedos = Kosten - Angriffswert Schiff, mindestens aber 3 Punkte

Besonderheiten
- Torpedos mit der Regel 1 Battlestation Symbol  auf Critical Hit  dürfen stattdessen 2 Battlestation Symbol  auf Critical Hit  drehen
- Torpedos ohne Verbesserung der Battlestation Symbol  in der Regel dürfen 1 Battlestation Symbol  auf Critical Hit  drehen
- Quantentorpedos bleiben in ihrer Wirkung gleich

Wir haben gestern ein wenig gerätselt welche Torpedoregel gerade gilt und uns auf folgende geeinigt (da wir nicht nachschauen wollten^^):

Torpedoberechnung nach alter Regel:
Torpedokosten - Angriffswert des schiffes = Endkosten

Kampfberechnung nach (fast) neuer Regel:
- Jede Torpedoart behält ihre wirkung + 1 Battlestation Symbol  auf Critical Hit  drehen

Bei den Torpedos hats glaub ich auch keinen unterschied gemacht ob wir die hier beschriebene oder die Alte Regel genutzt hätten da sie nur 1 oder 2 mal eingestzt wurden und da kaum battlestations kamen.
Hauptnutzer sind ja die Föderationsschiffe. Entsprechend sollte man es mit denen mal testen.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Empty Re: Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde

Beitrag von Skippy Mo Sep 05, 2016 2:17 pm

War simpel und hat funktioniert. Können wir gerne mal so im Auge behalten und natürlich weiter testen.

Sind eigentlich die Torpedowaffen von Raumjägern auch davon umfasst?
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2982
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Empty Re: Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde

Beitrag von D.J. Mo Sep 05, 2016 2:51 pm

Jayne Dabran schrieb:Wir haben gestern ein wenig gerätselt welche Torpedoregel gerade gilt und uns auf folgende geeinigt (da wir nicht nachschauen wollten^^):

Das ist eine gute Frage Very Happy
Ich habe die auch nur abgetippt und eingekürzt,damit die besser zu sehen ist. Entschieden ist meines Wissens nach nichts,weshalb ich bei Spielen gegen mich auch bitte die üblichen WK-Regeln spielen möchte,damit kein "Hüh, Hott ... ne,doch Hüh"-Gestammele entsteht,je nachdem welche Fraktion / Liste jetzt gespielt wird Wink
Welche jetzt gilt ... ich habe keine Ahnung Embarassed

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Empty Re: Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde

Beitrag von Jayne Dabran Mo Sep 05, 2016 3:22 pm

D.J. schrieb:
Jayne Dabran schrieb:Wir haben gestern ein wenig gerätselt welche Torpedoregel gerade gilt und uns auf folgende geeinigt (da wir nicht nachschauen wollten^^):

Das ist eine gute Frage Very Happy
Ich habe die auch nur abgetippt und eingekürzt,damit die besser zu sehen ist. Entschieden ist meines Wissens nach nichts,weshalb ich bei Spielen gegen mich auch bitte die üblichen WK-Regeln spielen möchte,damit kein "Hüh, Hott ... ne,doch Hüh"-Gestammele entsteht,je nachdem welche Fraktion / Liste jetzt gespielt wird Wink
Welche jetzt gilt ... ich habe keine Ahnung Embarassed

Darum gehts doch auch garnet Wink

Wir wollen doch einen gemeinsamen konsens finden. Deswegen der Hinweiß am Anfang das wir uns auf etwas geeinigt haben, da wir nicht wussten was die neuste "Testversion" ist.
Ein wenig doof dabei war das nicht die Föderation gespielt wurde, also das Volk was am ehesten darauf zurückgreift.

Abstimmung vor dem Spiel ist also zurzeit Pflicht, da es verschiedene Ansichten dazu gibt (sonst würden wir ja hier nicht diskutieren). Ich hab kein Problem damit ohne zu Spielen, bin aber sofort dabei sachen zu testen.

Die von uns oben getestete Regel ist sehr einfach und etwas abgeschwächt gegenüber der alten Hausregel. Meiner Meinung nach so also eigentlich sehr schön. Man kann nu noch über mindestkosten über Torpedos nachdenken. Die sollten aber auch möglichst mit einer Regel zu erschlagen sein. Z.b.: Torpedokosten - Schiffsangriffswert, mindestens jedoch 2 Punkte.


Skippy schrieb:Sind eigentlich die Torpedowaffen von Raumjägern auch davon umfasst?


Klar, warum nicht. Mir fällt grad kein Grund dagegen ein.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Empty Re: Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde

Beitrag von D.J. Mo Sep 05, 2016 3:55 pm

Jayne Dabran schrieb:Wir wollen doch einen gemeinsamen konsens finden.
Möchte ich auch Smile
Jayne Dabran schrieb:Deswegen der Hinweiß am Anfang das wir uns auf etwas geeinigt haben, da wir nicht wussten was die neuste "Testversion" ist.
Und ich habe geantwortet, dass ich es auch nicht weiß Smile

Jayne Dabran schrieb:Abstimmung vor dem Spiel ist also zurzeit Pflicht, da es verschiedene Ansichten dazu gibt (sonst würden wir ja hier nicht diskutieren). Ich hab kein Problem damit ohne zu Spielen, bin aber sofort dabei sachen zu testen.

Habe ich auch nicht, ganz im Gegenteil.
Und ich wünsche mir daher auch eine Abstimmung vor dem Spiel
Aber solange hier nichts Halbes und nix Ganzes herumschwirrt, mein Wunsch, erstmal gegen mich nach offiziellen Regeln der WK zu spielen, bis wir uns auf eine Testregel für alle geeinigt haben. Ich mag es eben lieber, wenn eine Sache erstmal ausgiebieg von allen getestet wird.
Wenn wir aber -zig Versionen und noch mehr Leute haben, die nicht so oft hier online sind und / oder dieses Thema übersehen / ignoriert haben ... welche Regel wird dann gerade gestestet oder gespielt?
WK-official?
Köln-Bonner Hausregel?
Ghost's Rarburga-Variante?
Oder doch eine ganz andere?
Wink
Das ist eben das, was ich salopp als "Hüh, Hott ... ne,doch Hüh"-Gestammele bezeichnet habe.
Die Teilnahme an dieser Frage ist bisher noch ziemlich mau, weshalb ich persönlich ehrlich gesagt erstmal auf Tests verzichten möchte, bis sich eben alle mal irgendwie geoutet haben, damit man eben mit fertigen Listen am Tisch erscheinen kann, die man nicht ad hoc und womöglich ohne ausreichend Kartenmaterial vor Ort dann doch noch irgendwie auf irgendeine mal irgendwo genannte Regel umklöppeln muss, weil die, für die man sich vorbereitet hat, nicht bekannt ist oder nicht akzeptiert wird oder was auch immer.

Ich weiß, das klingt jetzt engstirnig. So ist es aber wirklich nicht gemeint.
Ich denke eher in die Richtung "And justice for all", oder mit anderen Worten: Gleiche Regel für alle, auch zum austesten.
Aber noch ist hier einfach zu wenig Resonanz, um absehen zu können, wer jetzt alles diese neue Regel kennt und das Austesten akzeptiert **
Daher eben mein Wunsch, bei Spielen gegen mich nach offiziellen Regeln für Torpedos zu spielen. Da ich aber im Moment nicht weiß, ob ich diese oder in den nächsten Wochen zum Spielen komme, ist das ja eh nicht weiter schlimm.
Ich wollte es nur vorsorglich erwähnt haben Wink



**Vielleicht sollte man dazu eine neue Umfrage machen, die neue Regel explizit vorstellen und zum Austesten bei allen Beteiligten anfragen?

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Empty Re: Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde

Beitrag von DonGrilleto Mo Sep 05, 2016 3:57 pm

Ich habe mit eurer Runde ja nichts am Hut, bin aber auf das Endergbnis (Hausregel für Torpedos) gespannt um es ggf. setzt bei mir einzusetzen.

_________________
Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 2733017151 11 Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 1368504044 11 Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 204385063 13 Dominion Fraktion 9 Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 1168547076 3 Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 4236682764 2 Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 2917849518 1 Neutrale 2

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Empty Re: Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde

Beitrag von D.J. Mo Sep 05, 2016 4:11 pm

DonGrilleto schrieb:Ich habe mit eurer Runde ja nichts am Hut, bin aber auf das Endergbnis (Hausregel für Torpedos) gespannt um es ggf. setzt bei mir einzusetzen.

Ich auch Smile
Ich fand die alte Regel einfach umzusetzen.
Die Neue ist ebenfalls sehr gut, und vielleicht sogar noch etwas besser!
Aber es müssen eben alle aus einer Gruppe an einem Strang ziehen und sich auf eine Regel, gerne auch nur für einen gewissen Zeitraum, festlegen, damit man die mal ausgiebig testen kann.
Sonst ist es eben meiner Meinung nach zu zerfasert, wenn man für drei Spiele an einem Tag drei verschiedene Versionen hat und schlimmstenfalls noch vor Ort seine Liste umstricken muss, weil nicht alle up to date sind.
Aus diesem Grund kam die neue Regel ja auch erst auf, eben weil sie nicht alle kannten oder für zu stark hielten
Daher meine Bedenken.
Crying or Very sad

Nachtrag:
Ich weiß jetzt zum Beispiel nicht, welche Regel gerade mit wem als Mitspieler gilt, weil er sie kennt?
Da ich aber ungern am Tisch noch schnell Listen umbaue oder mich auf zig verschiedene Regelvariationen einstellen mag, meine Entscheidung, erstmal für Spiele mit mir bei den offiziellen zu bleiben, bis wir einen Nenner für eine Hausregel zum Austesten haben.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7237
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Empty Re: Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde

Beitrag von Ghost Mo Sep 12, 2016 3:05 pm

Hat sich in letzter Zeit eine Regel heraus kristallisiert oder machen wir nun ohne Hausregel?
Ghost
Ghost

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 02.12.15
Alter : 36
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Empty Re: Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde

Beitrag von Jayne Dabran Mo Sep 12, 2016 3:21 pm

Ghost schrieb:Hat sich in letzter Zeit eine Regel heraus kristallisiert oder machen wir nun ohne Hausregel?

Das handhabt grad jeder wie er lustig ist. Da ich zurzeit eh nicht spielen kann (bis nächsten Monat) kann ich grad nicht wirklich was dazu sagen. Also am besten einfach vorher deinen Spielpartner fragen und absprechen.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde - Seite 2 Empty Re: Hausregel Torpedos Köln-Bonner Runde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten