Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure]

4 verfasser

Nach unten

Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure] Empty Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure]

Beitrag von Tass Mi Mai 21, 2014 10:24 am

Hallo liebe Gemeinde,

ich freu mich sehr dass die Community hier so geachsen ist:) Ich hab auch nach längerer "Stalker" Zeit mal wieder Zeit gefunden, hier was beizutragen:) Ich möchte euch gern einen Kurzbericht zu zwei "Annihilation" Spielen vorstellen, die ich gestern bestriten durfte. Aus Zeit Gründen muss ich leider auf die Storyline verzichten, ich hoffe ihr könnt mir das an dieser Stelle verzeihen. Ich knalle euch also direkt Fakten um die Ohren:)

In beiden Spielen haben wir "Faction Pure" gespielt. Also jede Seite nur Schiffe, Crew etc. von der eigenen Faction. Keine Admirals Orders, Alle uns verfügbaren Ressourcen.

Ich habe Dominion gespielt, da ich Herausforderungen liebe Wink Mein Gegner spielt seid Tag 1 Föderation.

Aber nun zum Bericht:


Spiel 1:

Dominionflotte:
4th Division Battleship (Dukat, Boheeka, Dorsal Weapons Array) - 46 Pkt.
Jem'Hadar Battleship /Gul Evek, Breen Aide, Tetryon Emissions, Dorsal Weapons Array) 54 Pkt.


Föderationsflotte:
Enterprise D (Kirk, Cheat Death, Hikaru Sulu) 50
Excelsior (Picard, Cheat Death, Dimitri Valtane, Montgomery Scott, Quantum Torpedoes, Flagship Independent Klingon) 51
[der eine Punkt mehr war ok Smile ]


In Spiel eins kam das Dominion mit seinen Battleships parallel zur eigenen tischkante (eins von links, eins von rechts) auf das Spielfeld, um sich zu einem Rendevouz in der tischmitte richtung gegnerische Flotte einzudrehen. Die Föderationsschiffe fokussierten sich auf Dukats Battleship und kamen mit Straight Manövern an der linken (vom Dominion Spieler aus gesehen) Rand ins Spiel. Dabei umflogen sie gekonnt einen Planeten der Klasse M, der leicht zur linken seite versetzt den Vorstoß der Föderation deckte.

nach 2 Runden und mittigem Eindrehen kamen beide Föderationsschiffe und ein Battleship in Feuerreichweite. Das Battleship Verlor alle Schilde und 2 Rumpfpunkte und erhilet einen Kritischen Treffer. Die Excelsior verlor beim ersten Beschuss des Battleships mit 6 Treffern (Boheeka, Battlestations und Target Lock) und schlechten Saves der Excelsior 2 Schilde und erhielt 3 Rumpfschaden. 2 Schilde waren dabei für Scotties +2 Atk deaktiviert worden.

In Runde drei wurden die Manäver enger. Das 4th Division Battleship erhielt durch das Flagschiff des anderen Battleships eine extra Bewegung, verschätzte sich bei aber bei der Drehung und verließ das Schlachtfeld angeschlagenüber den linken Seitenrand (ich hab länger nicht mehr mit einem dieser Pötte gespielt...Fliegt sich wie eine Kuh)

So war es nun am Falgschiff, das Baltt noch zu wenden. die angeschlagene Excelsior vergrößterte die Distanz mit einem 3 Bank Manöver, um das zweite Battleship in die hintere Fire Ark zu bekommen. dies gelang jedoch knapp nicht, so dass in dieser Runde die weiterhin eng beieinander stehende D und das Battleship feuern konnten. Das Battleship aktivierte seine tetryopn Emissionen und den Schaden in Grenzen zu halten. Die Big D konnte die Schilde des Battleships jedoch mit einem starken beschuss bis auf 1 reduzieren. Das Battleship entschied sich dafür, die excelsior mit seinen Dorsal Weapons Arrays zu beschießen um den letzten fehlenden Schadenspunkt zuzufügen, scheiterte jedoch auf grund eines guten Evade Wurfs der Excelsior.

so gingen noch 1-2 Runden vor sich hin, bis die Excelsior ihrer endgültigen Vernichtung nur durch Cheat death entgang und das Battleship durch die kombinierte Feuerkraft der Föderation vernichtet wurde.

Sieg für die Föderation.

Lessons Learned: 2 Battleships haben zwar eine beeindruckende Feuerkraft, aber sind leider auch dementsprechend zu manövrieren. Fehler durch seltenenres Spielen und eine insgesamt solidere Föderationsflotte haben zurecht zu einem Sieg der Föderation geführt.

Spiel 2:

Dominionflotte:
4th Division Battleship (Dukat, Boheeka, Invaluable Advice, Dorsal Weapons Array) - 48 Pkt.
5th- Wing Patrol Ship (Evek, Tetryon Emissions, Omet'Iklan) - 32 Pkt.
Hideki Class Attack Fighters - 20 Pkt.

Föderationsflotte:
Siehe Oben. Eine kleine Veränderung hat der Föderationsspieler vorgenommen, ich weiß aber leider nicht mehr genau welche.

Im zweiten Spiel startete die Dominion Flotte zentraler in der Tischmitte. dabei Flog das 4th Division Battleship im Zentrum der Formation in Richtung Sektormitte. Rechts daneben in einem Abstand flog das 5th Wing Patrol Ship in leicht vorgezogener, falnkierender Position. Auf der linken Seite in ähnlichem Abstand Flog die Fighter Schwadron in leichten Bogen im Schutz des Planeten in Richtung Tischmitte. das Battleship blieb dabei in der Formation als etwas hängende Spitze zurück, während das Patrolship und die Fighter die linke und rechte vorgezogene Flanke bildeten und seitlich auf die Formation der Föderation, die richtung Mitte flog, einlenkten.

im ersten Beschuss konzentrierte sich die Föderation mit beiden Schiffen auf das Patrol Ship. der Plan war, schnell die manövrierfähigen Begleitschiffe zu zerstören und dann das Battleship in Ruhe durch überlegene Manövrierfähigkeit aus dem spiel zu nehmen. Das Patrolship aktivierte daher in der Aktionsphase der Ersten Beschussrunge die Tetryon Emissionen, um so 5 Verteidigungswürfel mit Rerolls der Blank Results nutzen zu können. So überlebte das Patrolship glücklicherweise den heftigen Beschuss und konnte weiterhin ins Spiel eingreifen.

Das Dominion Fokussierte das Feuer auf die Excelsior und zerstörte sie in der ersten Feuerrunde. Cheat death half wiederum, die Excelsior im Spiel zu halten. In der Folgerunde wurde die Excelsior dennoch zerstört, konnte dem Patrolship aber noch 3 Schadenspunkte auf die Schilde zufügen. Die Enterprise feuerte konsequent auf das Patrolship. Das Battleship passierte die Enterprise und konnte so für drei Runden nur mit Dorsalen Waffensystemen eingreifen. Die Hideki Fighter machten einen guten Job und teilten stetig Feuer aus. Durch konsequenten bechuss der D auf den "Käfer", wurde das Patrolship dann zerstört, da es in einem Zug einen Turn versuchte um in ideale Schussposoton zu kommen und dadurch den Schutz der teryon Emissionen verlor. Weiterhin geriet die Fighterschwadron einmal unter Beschuss und verlor einen "Blibb".

Die Hideki konnten Die Enterprise effizient beschäftigen, so dass das Battleship beidrehen und den zweiten Feuerlauf starten konnte. Mit geballter Feuerkraft der Hideki und des Batlleships wurde die Enterprise trotz Cheat Death ebenfalls zerstört.

Sieg des Dominion

Lessons Learned: Wer Faction Pure Dominion spielen möchte und das Battleship ins Feld führen will, der braucht meiner Meinung nach zwei agile support Schiffe, die in der Lage sind, Feuer zu ziehen und den Gegner zu Beschäftigen während der schwerere Pott beidreht. in keinem Spiel kam es bisher nicht zu einer Situation in der das Battleship erstmal aus dem Geschehen (zumindest mit der primärwaffe) raus war. Dorsals sind ein Muss wenn das Battleship in die Schlacht geführt wird. Die Hideki haben mich sehr überzeugt. Solide, nervig und Feuerstark. Die größte positive Überraschung war allerdings das 5th Wing Patrol Ship. Durch die Tetryon Emissionen und die Manövrierfähigkeit (und die resultierende 2. Akton durch das Battleship) erwies es sich als äußerst widerstandsfähig und konnte auch ganz gut Support Feuer leisten. Es tat genau das, was ich mir von dem Schiff versprochen habe. Ich denke, diese Flotte wird erstmal meine Referenz Flotte für das Dominion bleiben. Ich werde in kommenden Spielen (Speziell mit der Borg Sphäre im Umlauf) auch noch eine doppel Energy Dissipator Flotte ausprobieren. Wenn einer da Erfahrungen hat, bitte gern hier kundtun.

Vielen Dnak fürs lesen und Game on Smile


Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure] Empty Re: Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure]

Beitrag von Ebbi Mi Mai 21, 2014 10:46 am

Genau die gleiche Erfahrungen hab ich auch mit den Battleship gemacht. Alleine keine Chance, in Verbindung mit Hideki sehr böse und nervend für meine Gegner. Bei dem Internen OP Turnier mit meinen Freunden hab ich bis jetzt immer auf eine Kombis aus BS, Koranak und Hidekis gesetzt, damit war ich ziemlich erfolgreich und konnte sogar eine Klingonenflotte mit AWS schlagen. Wenn du ED nutzen willst, guck mal im Thread zum ED, was ich da ausgetüfelt habe, um den ED auf 5 Würfel zu steigern. Wink
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure] Empty Re: Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure]

Beitrag von Tass Mi Mai 21, 2014 10:46 am

Danke dir:) DAs mach ich direkt:)
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure] Empty Re: Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure]

Beitrag von Cut Mi Mai 21, 2014 9:21 pm

Danke für den gelungenen Spielbericht.

Schön, dass Du hier wieder aktiver bist Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure] Empty Re: Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure]

Beitrag von B.O Do Mai 22, 2014 12:32 am

Ahoi, sehr schön geschriebener Bericht. Hat mir Freude gemacht und dazu motiviert, auch schnellst möglich wieder das Dominion aufs Feld zu führen Smile

LG B.O.

B.O

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 14.01.14
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure] Empty Re: Spielbericht 100 pkt. Dominion vs Federation [Pure]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten