Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FFG Preis Erhöhung

5 verfasser

Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty FFG Preis Erhöhung

Beitrag von Der Sigmarpriester Mi Apr 06, 2016 8:40 pm

So wie es aussieht wird FFG ab den 10,04 neue Preise verlangen.

Habe das gerade aus den Mer:
"Neuigkeiten von der X - Wing Abteilung:
Der Heidelberger Spielverlag erhöht die Preise für die Flieger ab dem 10.April.
Kleine Flieger von € 12,95 auf € 14,95, respektive von € 16,95 auf € 18,95.
Die mittleren Flieger erhöhen sich von € 24,95 auf € 28,95.
Ähnliche Erhöhungen wird es auch für Armada geben.
Solange wir noch Altware haben, wird diese zum alten Preis verkauft, sobald uns der höhere Preis trifft müssen wir den weitergeben.
Also zuschlagen, Leute, wer noch Anschaffungen in Planung hat für Flottenumbauten!"


Wurde noch nicht direkt von FFG bestätigt nur viele Händler sagten schon ab den 10,04 werden Neubestellungen nach den Preisen gehen ?
Somit hat doch X-Wing den großen vorteil verloren das sie Billiger waren als STAW und mal sehen wie sich das entwickelt wen das wahr ist.
Oder wie sieht ihr das.

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von D.J. Do Apr 07, 2016 7:34 am

Ich spekuliere mal und ziehe dabei einen Bogen zu meinem Thread Quo vadis, Star Trek Attack Wing

Wie im Mer schon vermutet, gehe auch ich davon aus, dass die "Disney Steuer" (Lizenzgebühr) einen Teil zu dieser Preiserhöhung beigetragen hat. Sicher, die Konsolidierung des Systems wird ihren Teil dazu beigetragen haben, aber die Lizenzgebühren für Disney mit Sicherheit ebenfalls. Wenn ich jetzt den Bogen zu STAW ziehe, so wird mir klar, warum die Wizkids in letzter Zeit so "müde" Wellen rausgebracht haben, bzw. den Inhalt so verknappt:
Star Trek wird 50, eine neue Serie ist geplant und ein weiterer Kinofilm aus dem Abramsversum kommt.
Ich vermute mal, dass Paramount die Lizengebühren angepasst hat, dass parallel Wizkids weiter Interesse an dem Franchise haben und jetzt bereits die Kriegskassen füllen und / oder die Spielerschaft nicht durch zu üppige Expansions "ermüden" wollen, um sie für einen Reboot bzw. neue Schiffe bei Kasse und hungrig zu halten. Das wäre eine logische Erklärung neben dem superschnellen Ausschöpfen des Franchise,wie wir es bisher erlebt haben.

Insgesamt sehe ich die Entwicklung mit Spannung, denn wir haben in unserer Nische nicht mit einer Preissteigerung zu kämpfen und sind die ausgerufenen VK schon gewohnt. Dafür müssen wir damit leben, dass auf OP's meist nur noch Kartensätze vergeben werden und unsere Expansions "dünner" werden.
Es ist also entweder so, wie ich oben ausführte, dass da etwas in Planung ist, oder es liegt an der wirtschaftlichen Entwicklung von Löhnen, Frachtkosten, Steuern etc.

Etwas OT:
Es ist aber auch etwas schockierend zu sehen, wie drüben schon wieder die nächste Sau durch's Dorf getrieben wird Shocked  Erst (vermutlich) gezinkte Würfel, dann Cheater und Blacklists, dann (parallel) die neue Intention Draw Regel von FFG für Turniere und jetzt die Preiserhöhung ...
Sicher, ein Forum lebt durch Diskussionen. Aber was dort teilweise abgeht, und in welchem Ton, erschreckt mich dann doch Sad Einige wollen nach langer Zeit deswegen aufhören, andere haben gerade begonnen und wollen wieder aussteigen, man wirft sich (wenn auch angeblich humorvoll) gegenseitig Geiz-Mentalität oder "profitorientiertes Profiverhalten" auf Turnieren bzw. bei den Veranstaltern vor ...
Ich finde es unglaublich schade, wie in dem vormals total supertollen und netten Forum dort drüben teilweise die Threads explodieren Sad

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von Zerknautscher Do Apr 07, 2016 8:01 am

Die STAW-Preise sind - hier zumindest - ebenfalls gestiegen. Von ursprünglich 16,95€ über 17,95€ auf mittlerweile 18,95€.

Was XWM angeht: für den lokalen Laden wurde ein Store Championship Turnier angekündigt. Nun bin ich nicht so der Turniertyp, aber hab gesagt: wenn ihr Spieler braucht um das hier etablieren zu können "opfere" ich mich einmal. Dann mal im Turnierbereich des MER gelesen und mich direkt wieder abgemeldet bei dem Turnier. Bestätigt all meine Vorurteile ggü Turnierspiel: Es macht aus Freizeitunterhaltung stresserfüllte "Arbeit".

_________________
Federation Symbol [10] Klingon Symbol [7] Romulan Symbol [7] Borg Fraktion [2]
"It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness; that is life." - Jean-Luc Picard (42923.4)
Zerknautscher
Zerknautscher

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 29.11.13
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von D.J. Do Apr 07, 2016 8:16 am

Zerknautscher schrieb:Die STAW-Preise sind - hier zumindest - ebenfalls gestiegen. Von ursprünglich 16,95€ über 17,95€ auf mittlerweile 18,95€.
Shocked
Dann haben wir hier in Köln aber Glück!
14,90 - 15,90€ sind die Preise, die hier ausgerufen werden.
Die sind auch stabil geblieben, weshalb ich das mit der Preiserhöhung wohl nicht mitbekommen habe.
Das kommt jetzt unerwartet Sad

Zerknautscher schrieb:Was XWM angeht: für den lokalen Laden wurde ein Store Championship Turnier angekündigt. Nun bin ich nicht so der Turniertyp, aber hab gesagt: wenn ihr Spieler braucht um das hier etablieren zu können "opfere" ich mich einmal. Dann mal im Turnierbereich des MER gelesen und mich direkt wieder abgemeldet bei dem Turnier. Bestätigt all meine Vorurteile ggü Turnierspiel: Es macht aus Freizeitunterhaltung stresserfüllte "Arbeit".

Ja, so sehe ich das auch.
Ich möchte gerne Spaß am Spiel und Miteinander haben. Zu Beginn war der auch bei X-Wing Turnieren gegeben. Aber mir wurde das schnell zu stressig und auch zu kostspielig und zeitintensiv. Leider auch im Casual Bereich der Spielerunden, weil es sowohl eine Wettrüstspirale gab, als auch das Phänomen der "schmelzenden Gesichtszüge", wenn ein "Casual-Underdog" wie ich plötzlich auch mal eine hammerharte Metaliste aupackte und gewann Wink
Als dann schließlich immer mehr Treffen zugunsten von Turnieren quer durch die Republik ausfielen, habe ich die Reissleine gezogen und X-Wing zugunsten STAW verkauft und aufgehört.
Schade zwar, aber manchmal muss ein Mann eben tun, was ein Mann tun muss Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von Silent Alien Do Apr 07, 2016 8:25 am

Cheater bei X-Wing? Wie soll das gehen? Ausser vielleicht tatsächlich gezinkte Würfel, aber sobald die beide Benutzten ist das doch auch hinfällig ....

Bzgl. Preise: Bei Fantasywelt kosten die Expansions von Attack Wing alle nach wie vor 14,44 € .... war vielleicht eine Entscheidung deines lokalen Händlers?

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von D.J. Do Apr 07, 2016 9:08 am

Silent Alien schrieb:Cheater bei X-Wing? Wie soll das gehen? Ausser vielleicht tatsächlich gezinkte Würfel, aber sobald die beide Benutzten ist das doch auch hinfällig ....

Zuerst war die Frage, was "Fremdwürfel" und Originalwürfel für Lufteinschlüsse haben oder nicht und wie sie dann fallen. Darauf wurden "wissenschaftliche" Analysen wie Stochastik und sogar CT-Aufnahmen herangezogen.
Dann kam irgendwo mal auf, das Würfel manipuliert wurden und mehr Crits zeigten (wegkratzen des Innenlebens von Hits)
Danach wurden bei einem LCG mehr Karten gezogen als erlaubt, kurz darauf auf X-Wing Turnieren die Manöverräder in der laufenden Runde während des Spielzugs des Gegners heimlich manipuliert um besser dazustehen. Jetzt wird parallel über Turnierpreise und Preisauschüttung, einen Intenional Draw (vereinbartes Unentschieden ohne Spiel) und seine Auswirkungen auf die Wertungen und eben die Preiserhöhungen diskutiert.
Insgeamt alles sehr unschön Sad
Unterhaltsam vielleicht, wenn man nicht betroffen ist und das alles mit einem ungläubigen Kopfschütteln liest, aber dennoch sehr schade Crying or Very sad

Nachtrag:
Beim cheaten habe ich manipulierte Schadensdecks und Manöverräder und das alte und das neue Schadensdeck vergessen.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von D.J. Do Apr 07, 2016 9:14 am

Das soll auch kein Bashing oder Flaming gegen MER oder X-Wing werden!
Es ist zudem etwas OT, aber es ist eine Entwicklung, die mich sehr betroffen macht Sad
Ich weiß nicht, woher dieser ungesunde Ehrgeiz auf Turnieren (der sich inzwischen teilweise ja auch Wohnzimmerrunden erstreckt) kommt oder die plötzliche Verschärfung im Tonfall. Ich glaube auch, da ist viel Sensationslust mit dabei, wenn das dort drüben so gepusht wird
Aber ich finde es wie gesagt sehr, sehr schade, weil das eigentliche Spiel und das entspannte Miteinander dabei immer mehr in den Hintergrund gerät.
Sad

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von Der Sigmarpriester Do Apr 07, 2016 9:28 am

D.J. dieses Power Gaming hat zu viele Faktoren um es einmal zu erläutern. Oft liegt es an der Psyche des Spielers, aber das wäre ein Beitrag der hier nicht hingehört.

€ 14,95 für einen kleinen Flieger ist schon etwas hart und wen man bedenkt das die Anfang 2015 noch 10,50-11€ gekostet haben kommt doch eine gewisser Würgereiz hoch.

STAW liegt oft zwischen 14-18€ der Flieger was aber auch deswegen der Fall ist wie der Händler ihre Preise setzen.
Aber was wirklich erstaunlich ist sind die kosten der Mittleren Flieger, die erhöhen sich von € 24,95 auf € 28,95.
Der Taktische Cubus ist von der Größe gleichzusetzen. Der aber auch in der selben spanne kostet ^^

Man darf auch nicht vergessen das Armada auch jetzt richtig hoch geht, die Grundbox liegt jetzt bei 100€ was für ein einteigt doch wirklich hart ist.

Mich frustet es nur das ich das 3 Tage nicht früher gewusst hätte, dann ich den ganzen Krempel verkauft habe ^^ Hätte so noch mal dicke 100€ mehr bekommen ^^

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von D.J. Do Apr 14, 2016 11:04 am

Abseits von Turnier-Ehrgeiz und Preiserhöhung, habe ich mit Erstaunen gehört, dass auch bei X-Wing die Verfügbarkeit der Modelle nicht so prickelnd ist? Ich gestehe, ich bin jetzt arg verblüfft, war das doch gerade - neben der guten Bemalung und der Verfügbarkeit deutscher Regeln und Karten - DER Hauptgrund, dass X-wing so gut ankommt und so eine breite Masse erreicht hat!
Und jetzt auf einmal gibt es da Probleme?
Hier mal der Link ins MER, wo das angesprochen wird.

Wer von euch spielt auch X-Wing und kann das bestätigen?
Ich muss nämlich gestehen, dass ich das beinahe nicht glauben mag, dass man gerade beim Zugpferd des Flight Path Systems leer ausgeht, wenn man nicht umgehend ordert / kauft Shocked
OKay, dass neue Wellen schnell mal aus sind, wusste ich. Aber das auch Reprints so lange dauern sollen?
Liegt es also vielleicht nicht ausschließlich an der merkwürdigen VÖ- und Produktionsplanung der Wizkids, dass manche Modelle so rar sind, sondern einfach auch daran, dass die die Zulieferer an die Grenzen ihrer Kapazität kommen?

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von Der Sigmarpriester Do Apr 14, 2016 11:18 am

Probleme hab es auch schon vorher beispiel dringend gesucht oder M6 waren am ersten Tag überall vergriffen und es liebt auch daran das viele Spieler sich 3-4 Boxen holen und bei manchen sogar 6 mal..


Der Raider ist auch stark gesucht weil jeder den haben muss/will wegen den Karten oder aus Fun.

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von D.J. Do Apr 14, 2016 11:25 am

Okay, am ersten Tag kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber so insgesamt?
Ich bin zu lange draußen und habe auch nie so heftig eingekauft, dass mir das augefallen wäre. Daher kommt jetzt meine Verblüffung, dass es bei X-Wing teilweise die gleichen Engpäss geben soll, wie bei uns.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von Der Sigmarpriester Do Apr 14, 2016 11:30 am

Ist wirklich so, ich erinnere dich 2014 Weihnachten der Falke war zur der Zeit 100€ wert.
Dei Slave bei ca 60€


Zurzeit sind selbst die Asse sehr beliebt und habe die schon für 40€ gesehen.

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von D.J. Do Apr 14, 2016 11:32 am

Der Sigmarpriester schrieb:Ist wirklich so, ich erinnere dich 2014 Weihnachten der Falke war zur der Zeit 100€ wert.
Dei Slave bei ca 60€
Das habe ich nur am Rande mitbekommen Shocked

Der Sigmarpriester schrieb:Zurzeit sind selbst die Asse sehr beliebt und habe die schon für 40€ gesehen.
Die Rebellen Asse, oder welche meinst du?
Die waren doch bei 25€ VK, oder so?

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von Der Sigmarpriester Do Apr 14, 2016 12:47 pm

D.J. schrieb:Die waren doch bei 25€ VK, oder so?
Jub und nach der preis Erhöhung sind die jetzt 27 oder 30€

Unter der Hand wen man Solche Boxen hat gerne 40€+

X-Wing hat zurzeit wirklich Probleme Liegt aber auch daran das es viele Spieler sind und die Horten.

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von D.J. Do Apr 14, 2016 1:13 pm

Okay, stimmt schon. Es gibt etliche X-Wing Spieler und manche horten ihre Schätze wie Smaug Wink
Aber das es zu solchen Engpässen kommt, dass Spät- und Wiedereinsteiger oder Leute, denen die Kohle nicht so locker sitzt, plötzlich auf dem Trockenen sitzen ... ich dachte immer, dass sei ein Problem bei den spielen von Wizkids und speziell Attack Wing.
Verblüffend und macht mich nachdenklich.
Aber auch froh, dass z.B.Mehrfachkäufe bei Attack Wing unnötig sind.
Da zahle ich lieber etwas mehr pro Flieger.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von Cut Do Apr 14, 2016 1:32 pm

Es wird bei X-Wing aber auch immer alles permanent nachproduziert. Da muss man nichts kaufen, weil man Sorge hat, es nie mehr bekommen zu können, wie bei uns.

Man muss halt langen Atem haben und abwarten. Dann gibts alles immer wieder. Oder man muss halt richtig Kohle auspacken, um was zu bekommen, was grade selten ist.

Das muss man aber bei uns auch - Stichwort (seltene) OP Schiffe (Ch'tang und co) oder auch Voyager und Co.

Grade schwappen auch wieder Aggressoren, Dringend Gesucht! Boxe, die kleine Abschaum Wanze und die Fliegerasse der Imps in die Läden.

Also, keine Panik machen. Unsere Versorgungslage ist schlechter, aber wir haben ja auch Unmengen mehr an Schiffen...

Die Preiserhöhung finde ich trotzdem... ungeschickt und unbefriedigend. Ich sammel und spiele ja beide Systeme und da tut's mir schon auch weh, wenn HDS jetzt die Preise (spürbar) anzieht...

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von Der Sigmarpriester Do Apr 14, 2016 1:41 pm

Cut man darf aber auch nicht vergessen das bei X-Wing vieles gehortet wird. Was leider stark negativ auf die Verfügbarkeit aufläuft.

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von D.J. Do Apr 14, 2016 1:42 pm

@Cut
Ja, du hast recht. Bei uns ist die Versorgungslage ja auch recht suboptimal Crying or Very sad
Aber dafür haben wir den großen Vorteil, das wir auch mit "alten" Schiffen den "neuen" das Wasser reichen können und vor allem, dass wir nicht jedes Schiff wegen den Karten oder sogar mehrfach haben müssen.
Das macht sich natürlich in den höheren Preisen bei Attack Wing bemerkbar.
Ärgerlich für Neueinsteiger und Spieler wie dich, die beide System lieben.
Aber immerhin ist ja der Nachschub gesichert.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von Cut Do Apr 14, 2016 2:07 pm

Der Sigmarpriester schrieb:Cut man darf aber auch nicht vergessen das bei X-Wing vieles gehortet wird. Was leider stark negativ auf die Verfügbarkeit aufläuft.

Ich habe doch die zeitweiligen Verfügbarkeitsprobleme bei X-Wing nicht in Abrede gestellt - nur muss man dort eben keine Panik haben, sondern einfach warten und vllt eine Vorbestellung beim Händler des Vertrauens machen.

Klar wird bei X-Wing mehrfach ein und die selbe Erweiterung gekauft. Weiß nicht, ob ich das als "horten" bezeichnen will. Viele kaufen eben soviele Packs von einem Schiff, wie dieses in 100 Punkte passt, bzw., wenn grandiose Karten enthalten sind, soviele von den Sets, wie sie die Karte wollen. Horten würde ja meinen, dass Spieler sich Packs auf Halde legen um sie später für teures Geld wieder abzustossen.

Das gibt es sicherlich auch, dürfte aber hinter der normalen Art der Massenkäufe zurückstehen. Ist zumindest meine Einschätzung und meine Erfahrung aus der lokalen Szene hier.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von D.J. Do Apr 14, 2016 2:17 pm

Cut schrieb:
Klar wird bei X-Wing mehrfach ein und die selbe Erweiterung gekauft. Weiß nicht, ob ich das als "horten" bezeichnen will. Viele kaufen eben soviele Packs von einem Schiff, wie dieses in 100 Punkte passt, bzw., wenn grandiose Karten enthalten sind, soviele von den Sets, wie sie die Karte wollen. Horten würde ja meinen, dass Spieler sich Packs auf Halde legen um sie später für teures Geld wieder abzustossen.

Das gibt es sicherlich auch, dürfte aber hinter der normalen Art der Massenkäufe zurückstehen. Ist zumindest meine Einschätzung und meine Erfahrung aus der lokalen Szene hier.

Habe ich auch so erlebt.
Allerdings, und das muss man sagen, setzen dann einige ihre überzähligen Schiffe überhaupt nicht ein, obwohl sie ausreichend für 100 Punkte Listen gekauft haben. Leider sind das dann auch oft solche Mitspieler, die diese überzähligen Schiffe bei Engpässen teurer verkaufen, um so mit Plus rauszukommen und andere Schiffe zu finanzieren.
Das habe ich selber erlebt gehabt, konnte mich aber auf die Finger setzen und habe gewartet, bis das Schiff zum Normalpreis rauskam.
Aber dieses G'schmäckle vom "Horten" ist dann eben da.
Und wer auf Turnieren oder Ligen oben mitspielen will, ist meist auch gezwungen, Modelltechnisch uo to date zu sein. So ist zum Beispiel ist der alte X-Wing auf Turnieren kaum noch zu sehen, weil wirklich nicht mehr wettbewerbsfähig. Da heißt es dann wirklich kaufen, egal was kommt und dann schauen, was man wirklich braucht Sad
Im Freundeskreis daheim ist das natürlich was anderes.

Um mal den Bogen zu Attack Wing zu spannen:
Ja, der Gedanke die Drovana zwei mal zu kaufen ist schon verlockend.
Aber ich habe bereits zwei Vor'Cha. Die Drovana ist als Dritte im Bunde vor allem für die Karten und als Ersatzmodell bei Schäden gedacht.
Ich werde mir wohl keine zweite kaufen und lasse da anderen aus unserer Truppe gerne den Vortritt.
Meine ist bestellt, und die reicht mir auch.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

FFG  Preis Erhöhung Empty Re: FFG Preis Erhöhung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten